1. Kieler Gesundheitsstammtisch feiert zweijähriges Bestehen

Seit 2 Jahren bietet der Kieler Gesundheitsstammtisch kostenlose Aufklärung und Beratung zu Gesundheit, Prävention, Lebensstiländerung und Ernährung.

1. Kieler Gesundheitsstammtisch feiert zweijähriges Bestehen

Das Thema Prävention gewinnt in Zeiten stärker werdender Krankheitsfälle nicht nur im privaten Leben an Bedeutung, auch Unternehmen entdecken den Handlungsbedarf, die Gesundheit der Mitarbeiter zu fördern.

Prävention ist das Fundament für Vitalität und Lebensqualität im Alter. Tägliches Zähneputzen ist für uns selbstverständlich geworden, doch was darüber hinaus jeden Tag für die Gesunderhaltung des Körpers getan werden kann, ist vielen Menschen nicht bewusst. Der Körper verfügt über ein großes Repertoire an Regenerations- und Ausgleichsmechanismen, doch es liegt in der eigenen Verantwortung, diese Funktionen zu nutzen oder zu behindern. Fortschritte bei der Genesung können nur dann erzielt werden, wenn der Körper als Ganzes verstanden und Ursachen erkannt werden.

Der Gesundheitsstammtisch ist ein öffentliches und kostenloses Angebot für Menschen, die erkannt haben, dass es Zeit zum Handeln ist und dass sie ihre Gesundheit selbst in die Hand nehmen können.

Im Juli 2011 begann der erste Kieler Gesundheitsstammtisch in der Holtenauer Straße und wechselte dann in das Hotel Consul im Walkerdamm. Seither treffen sich die Gäste am jeweils 1. und 3. Mittwoch im Monat ab 18:30 Uhr im gemütlichen Marinezimmer des Hotels. „Die Resonanz ist durchweg positiv, jedoch mangelt es noch an der Bekanntheit der Initiative.“, sagt der Leiter Thorsten Walter.

In Form eines Kurzvortrags wird ein Basisthema erläutert und anschließend mit den Gästen diskutiert. Neben dem Austausch von persönlichen Erfahrungen sollen auch Möglichkeiten für die Anwendung der Prinzipien im Alltag erarbeitet werden. Wichtig ist für Diplom-Biologe Thorsten Walter, dem Veranstalter des Stammtisches, dass die Gäste die biologischen Prinzipien und Funktionen des Körpers erkennen und verstehen lernen. Dieses Wissen ist die Grundlage für ein gesundheitsorientiertes Handeln. Gemeinsam mit Krankenschwester und Ex-Pharmareferentin Brigitte Sandau werden nicht nur konventionelle sondern auch kritische und alternative Sichtweisen erörtert. Die vorbereiteten Themen reichen von Ernährung und Entgiftung über Stress- und Gewichtsmanagement bis zu Darmgesundheit und Immunbalance. Zum Abschluss der etwa 3-stündigen Veranstaltung erhalten die Gäste eine Zusammenfassung zum Mitnehmen.

Die Iaso – integrative Gesundheitsberatung bietet Seminare, Workshops, Vorträge und Beratungen zu unterschiedlichen zu diversen Themen aus den Bereichen Gesundheit und Prävention. Im Vordergrund steht die Aufklärung der Körperfunktionen und Wirkmechanismen sowie der biologischen Prinzipien der Regeneration.

Kontakt:
Iaso – integrative Gesundheitsberatung