10. Deutsche Shiatsu-Tage: Shiatsu. Berührung, die bewegt.

Bundesweite Aktionswoche vom 13. bis 21. September 2014

Shiatsu ist ein eigenständiges System energetischer Körperarbeit und Lebenskunde. Von Japan aus hat sich Shiatsu in den letzten 35 Jahren im Westen verbreitet und wird in Deutschland immer bekannter. Shiatsu berührt und bewegt den ganzen Menschen und kann ihn in unterschiedlichen Lebenssituationen begleiten. Shiatsu regt die Lebensenergie an und unterstützt dabei, die eigenen Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

In der Aktionswoche vom 13. bis 21. September 2014 laden Shiatsu-PraktikerInnen deutschlandweit zu kostenlosen Behandlungen und Gesundheitsübungen ein. Die Aktionswoche wird organisiert und unterstützt von der Gesellschaft für Shiatsu in Deutschland e.V. (GSD). Die GSD vertritt als Berufs- und Interessenverband mehr als 1100 Shiatsu-PraktikerInnen in Deutschland.

Shiatsu wird auch als die „Kunst der achtsamen Berührung“ bezeichnet, die geprägt ist durch eine besondere innere Haltung des Respekts und der Aufmerksamkeit gegenüber den Behandelten.

Diese besondere Qualität der shiatsu-spezifischen Berührung betont auch Bruno Endrich vom GSD-Vorstand: „Die Berührung steht beim Shiatsu im Mittelpunkt. Wenn wir als Shiatsu-Praktikerinnen achtsam berühren, uns von dem Menschen und seiner Geschichte berühren lassen, gemeinsam berührt sind, dann kann Stress abgebaut werden und Wohlbefinden entstehen, die Grundlage für Gesundheit.“

Eine Übersicht der deutschlandweiten Aktionen finden Interessierte unter:
www.shiatsu-gsd.de/Shiatsu-Tage-Aktionen“

Weiterführende Informationen zu Shiatsu sind zu finden unter
www.shiatsu-gsd.de/Was-ist-Shiatsu

Hinweis für Redaktionen: auf Wunsch liefern wir gerne Fotomaterial

Ansprechperson für Redaktionen
Bernhard Tessmann, Gesellschaft für Shiatsu in Deutschland e.V.
Eimsbütteler Str. 53-55, 22769 Hamburg
Tel. 040 – 85 50 67 36, Fax 040 – 85 50 67 37