13 Gründe für die internetbasierte Abrechnung von Leistungen im Gesundheitswesen

Viel Leistung für wenig Geld beim DMRZ

Beim Deutschen Medizinrechenzentrum (DMRZ) können alle Leistungserbringer im Gesundheitswesen ihre Leistungen einfach über das Internet mit allen Kostenträgern und Krankenkassen abrechnen. Die Gebühren, die dabei anfallen, liegen bei günstigen 0,5 Prozent der Bruttorechnungssumme. Neben den nahezu unschlagbaren Konditionen, bietet das DMRZ auch zahlreiche weitere Leistungen, die in den Abrechnungsgebühren enthalten sind. Welche das sind, haben wir für Sie einmal aufgeschlüsselt. Inklusivleistungen der DTA Abrechnung beim DMRZ

Wenig ausgeben, viel bekommen

Wer auf umfangreichen Service Wert legt, der muss dafür bezahlen – auch im Bereich der medizinischen Abrechnungsdienstleistungen. Das Deutsche Medizinrechenzentrum (DMRZ) geht einen anderen Weg. Hier bekommen Kunden, egal ob Physiotherapeut, Krankentransporteur, Sanitätshaus oder Hebamme, für nur 0,5 Prozent der Rechnungssumme ein komplettes und internetbasiertes Abrechnungssystem sowie sehr umfangreiche Zusatzleistungen, die in der Abrechnungspauschale inbegriffen sind. Welche das sind, haben uns die Verantwortlichen beim DMRZ einmal zusammengestellt.

Kostenlose Inklusivleistungen beim DMRZ

1. Kostenloser Hotline Support
Mit der Lösung des DMRZ profitieren Sie von einer Vielzahl an Inklusivleistungen, die bei anderen Abrechnungszentren berechnet werden. Die wichtigste ist jedoch der Support. Beim DMRZ müssen Sie nicht auf Hilfe warten oder Zusatzkosten befürchten. Der Support des DMRZ hilft schnell, sicher und kostenlos. Sie tragen lediglich die ganz normalen Telefongebühren.

2. Mehrfachlizenz kostenlos
Ob Sie von einem Rechner oder mehreren zugreifen, ändert nichts am Preis. Was bei nahezu allen Softwareherstellern im Abrechnungsbereich extra kostet, bekommen Sie beim DMRZ umsonst. Und Kosten für Updates auf mehreren Rechnern entfallen ebenso wie der ständige Kauf neuer Softwareversionen.

3. Preislisten immer kostenlos aktuell
Die aktuellen Tarife, Vergütungsvereinbarungen bzw. Preise werden ständig im DMRZ-System kostenlos hinterlegt.

4. Kostenlose Hilfe bei Rückläufern
Der Aufbau des DMRZ-Systems und die Plausibilitätsprüfungen sind für die unglaublich niedrige Rückläuferquote von unter 0,02 Prozent aufgrund formaler Fehleingaben verantwortlich. Das bedeutet in der Praxis, dass bei jedem 5.000. Abrechnungsfall beim DMRZ gerade mal ein Rückläufer entsteht. Wenn es Kunden trotzdem trifft, hilft auch hier der DMRZ-Support kostenlos weiter.

5. Sicherheit kostenlos
Beim DMRZ werden alle Daten verschlüsselt übermittelt. Alle Kunden identifizieren sich mit ihrer PIN und TAN im Abrechnungssystem des DMRZ. Auch diese Leistung erhalten Kunden beim DMRZ kostenlos.

6. Schnelleingabe kostenlos
Bei den meisten anderen Softwarelösungen müssen Nutzer nach Positionsnummern suchen. Beim DMRZ unterstützt sie die Schnelleingabe dabei. Die Eingabe der ersten drei Stellen reicht aus und das System unterstützt DMRZ-Kunden aktiv. Das gilt selbstverständlich auch für alle anderen Eingaben. Dank der intelligenten Suggestfunktion erhalten DMRZ-Nutzer Vorschläge zur Eingabe.

7. Kostenloser Updateservice
Stehen wichtige Updates auf neue Versionen an, müssen sich DMRZ-Kunden darum nicht kümmern, denn auch das erledigt das Internet-Abrechnungs-Unternehmen. Unabhängig von Betriebssystem und Browser können alle Kunden auf das DMRZ zugreifen – morgens, mittags und sogar nachts.

8. Datensicherung kostenlos
Die Anwendungssoftware ist im Hochsicherheits-Rechenzentrum des DMRZ installiert: Greifen Kunden über eine verschlüsselte Verbindung auf ihre Daten zu, brauchen sie keinen Datenverlust zu fürchten. Über die DMRZ-Backupsysteme werden permanent Sicherheitskopien der Dokumente durchgeführt.

9. Kostenlose DTA-Schnittstelle
DMRZ-Kunden können Rechnungen aus ihrer Branchensoftware per Mausklick in das Online-System des DMRZ laden. Das Online-Abrechnungszentrum bereitet die so empfangenen Rechnungsdaten aus den Bereichen Hilfsmittel, Heilmittel, Krankentransport, Rehabilitationssport oder Funktionstraining zur elektronischen Abrechnung mit den gesetzlichen Krankenkassen nach §301a und §302 SGB V auf.

10. Keine Lizenz- oder Wartungskosten
Probleme mit dem Betriebssystem und Browser bei der Installation oder der Lizenzierung? Auch das ist beim DMRZ kein Problem. Auf den Servern ist immer die aktuelle Software installiert. Kunden bezahlen weder Wartungs- noch Lizenzgebühren.

11. Kostenlose Plausibilitätsprüfung
Beim Hilfsmittelverzeichnis und bei vielen anderen Funktionen sind beim DMRZ Plausibilitätsprüfungen integriert, die die formale Richtigkeit bei der Dateneingabe überwachen.

12. Kostenträger-Management kostenlos
Das DMRZ leitet die DTA-Abrechnung automatisch an die richtige Abrechnungsstelle des Kostenträgers. Kunden können diese Adresse im System selbstverständlich auch direkt einsehen.

13. Serienterminkalender kostenlos
In der Lösung des DMRZ legen Kunden wiederkehrende Termine einfach als Serie an und sparen sich so das ständige Neuanlegen mit Terminen.
Das alles gibt es für 0,5 Prozent beim DMRZ. Kunden zahlen immer nur 0,5%. Beim DMRZ gibt es zudem weder Mindestgebühr, Mindestvolumen oder Vertragsbindung und keine versteckten Kosten.
Das Deutsche Medizinrechenzentrum (DMRZ) stellt sonstigen Leistungserbringern des Gesundheitswesens eine Internet-Plattform zur elektronischen Abrechnung (DTA) mit den Krankenkassen zur Verfügung. Wer damit abrechnet, braucht keine Software und geht keinerlei Verpflichtungen ein: So gibt es weder Mindestvolumen noch eine zeitliche Bindung an das DMRZ. Der Clou ist die große Kostenersparnis. Wer seine Rechnungen beispielsweise noch auf dem Postweg an einen Kostenträger schickt, dem werden bis zu 5 % seiner Umsätze abgezogen. Bei der Abrechnung über das DMRZ werden nur 0,5 % erhoben. Das DMRZ ist das derzeit innovativste Abrechnungszentrum.

Deutsches Medizinrechenzentrum GmbH
Rene Gelin