15 Jahre HBO in Freiburg: Heilen mit Druck und dem „Medikament“ Sauerstoff

Druckkammerzentrum Freiburg – Hyperbarmedizinisches Zentrum für Tauch- und Überdruckmedizin erweitert die therapeutischen Möglichkeiten bei Hörstörungen, chronischen Wunden, Knochenerkrankungen, Strahlenspätfolgen und Retinitis pigmentosa
15 Jahre HBO in Freiburg: Heilen mit Druck und dem "Medikament" Sauerstoff

Freiburg, 09.11.2011 – Die Hyperbare Sauerstofftherapie HBO kann manchmal die einzig mögliche medizinische Therapie sein, oft ist sie – nach erfolglosen anderen Therapieansätzen – eine wichtige, weitere Möglichkeit zur Erhaltung bzw. Wiedergewinnung der Gesundheit.

15 Jahre erweitert die HBO bereits in Freiburg die therapeutischen Möglichkeiten bei Hörsturz, Tinnitus und Schalltrauma. Auch Wundheilungsstörungen nach Bestrahlung oder bei Diabetes oder Knochenerkrankungen an Schulter, Hüfte, Knie oder Fußwurzel lassen sich erfolgreich in der Druckkammer behandeln; ebenso Strahlenproktitis und Strahlenzystitis sowie Retinitis pigmentosa. Bei einem Gasbrand oder Tauchunfall kann sie lebensrettend sein und bei einer Rauchgasvergiftung neurologische Spätschäden verhindern.

45.000 Behandlungen bei Hörstörungen, Knochennekrosen, chronischen Wunden und Tauchunfällen

Doch das „Medikament“ Sauerstoff wirkt erst unter Druck. Nur in der Therapie-Druckkammer löst sich der Sauerstoff um ein Vielfaches und sorgt im Gewebe oder in Knochen für eine Steigerung des Sauerstoffgehalts um das 4-5 fache. Dadurch werden im Körper enorme Selbstheilungskräfte für die Regeneration von Gewebe und Sinneszellen freigesetzt, ganz ohne Medikamente oder Operationen.

Dies war für eine Gruppe von sechs Ärzten im Jahre 1996 Grund genug, dafür zu sorgen, dass eine Druckkammer nach Freiburg kommt. Dr. med. Hellmuth Sümmerer, der leitende Arzt am Druckkammerzentrum Freiburg, ist von Anfang an dabei: „In über 45.000 durchgeführten Behandlungen hat sich die positive Wirkung der HBO bestätigt. In vielen Fällen konnten lästige Ohrgeräusche gemindert oder beseitigt werden. Neben dem Tinnitus bestand oft auch eine Hörminderung nach einem akuten Hörsturz. Auch hier haben Patienten oft ihr Gehör wieder gefunden oder zumindest verbessert. Geradezu erstaunlich ist die Wirkung des unter Überdruck eingeatmeten Sauerstoffs bei Knochenmarködemsyndromen“, weiß der Mediziner zu berichten. In den meisten Fällen wird eine Gelenk-Prothese vermieden und Patienten erleben eine rasche Schmerzreduktion. Wunden in einem vorbestrahlten Gebiet heilen erst durch die HBO. „Selbst im Körperinnern lassen sich so Schäden an Blase und Enddarm zuverlässig heilen. Einschränkungen in der Lebensqualität werden beseitigt“, so der Arzt.

Die tauchmedizinische Kompetenz des Druckkammerzentrums Freiburg können Taucher für eine gründliche Tauchtauglichkeitsuntersuchung, für präventive 50m-Druckkammerseminare zum Erleben des Tiefenrausches und natürlich zur raschen Behandlung von Dekompressionserkrankungen nützen. Berufstauchern steht die G31-Untersuchung zur Verfügung.

Wirkung und optimaler Einsatz der HBO ist zwar erforscht, aber auch bei Ärzten noch zu wenig bekannt

„Sauerstoff ist bekanntermaßen lebensnotwendig. Therapeutisch wirksam wird er erst in der Druckkammer. Alle anderen Anwendungen von Sauerstoff, also die Anwendung unter normalem Druck, sind in ihrer Wirkung nicht erforscht und der HBO deutlich unterlegen“ betont Sümmerer und bedauert: „Trotz der guten Behandlungserfolge wird in der täglichen ärztlichen Routine nicht immer oder nicht rechtzeitig an den Einsatz der HBO gedacht. Aus diesem Grunde biete ich Kollegen, aber auch Patienten, eine sorgfältige Beratung an, welche Vorteile die HBO im konkreten Krankheitsfall bietet.“
Dass diese Beratung zukünftig noch intensiver genutzt wird, ist der erklärte „Jubiläums-Wunsch“ des Arztes: „Oft ist der richtige Zeitpunkt der Behandlung Voraussetzung für deren Erfolg. Bei Hörsturz oder Tinnitus muss sie möglichst rasch erfolgen. Grundsätzlich ist der Einsatz der HBO immer dann sinnvoll, wenn Standardtherapien oder die bisherigen Maßnahmen nicht oder nur unzureichend gewirkt haben.“

Über HBO: Die Überdruckmedizin ist eine Therapieform mit Zukunft. Sie fördert die Regeneration im menschlichen Körper. Sauerstoff, unter Überdruck eingeatmet, löst sich um ein Mehrfaches. Der hohe Sauerstoff-Partialdruck wirkt positiv auf das Gewebe und auf die Kapillaren und führt so zur Regeneration von Sinnes- oder Knochenzellen und Gewebe.
Die HBO-Therapie kann auch dann noch mit Erfolg eingesetzt werden, wenn Standard-Behandlungen unbefriedigend verlaufen sind. Bevorzugte Einsatzgebiete sind Hörsturz, Tinnitus, Knalltrauma bzw. Schalltrauma, nicht heilende Wunden, Knochenmarködemsyndrom an Knie, Schulter, Hüfte und Fußwurzel, späte Bestrahlungsfolge bzw. Bestrahlungsschaden nach Krebsbestrahlung an Kopf, Hals, Blase oder Darm, Fazialisparese und Retinopathia pigmentosa. Die HBO ist eine wertvolle und auch ideale Ergänzungstherapie.

Das Druckkammerzentrum Freiburg, Zentrum für Hyperbarmedizin, besteht seit über 15 Jahren. Bisher wurden in der komfortablen und nach modernsten technischen Vorgaben ausgestatteten Mehrplatz-Druckkammer mehr als 45.000 HBO-Behandlungen durchgeführt. Mit der Zertifizierung nach ISO 9001-2008 verfügt die Einrichtung über gesicherte Behandlungsabläufe und Standards, die den Patienten zugute kommen. Wir sind Mitglied im Verband Deutscher Druckkammerzentren e.V. VDD, www.vdd-hbo.de/

Cartoon: Plaßmann

Druckkammerzentrum Freiburg GmbH / HBO2-Tagesklinik