20 Jahre Ayurveda in Rheinhessen.

Das Ayurveda-Hotelchen und die Ayurvedaschule Nierstein sind in Rheinhessen beheimatet – ganz nahe an der Metropole Rhein-Main, wenn es um die gute Anbindung geht und doch weit weg, wenn es um Ruhe und Gelassenheit geht.

Im Ayurveda-Hotelchen und in der Ayurvedaschule Nierstein wird Ayurveda täglich gelebt – von den Betreibern, den Mitarbeiterinnen und von den Kunden des Ayurveda-Hotelchens und von der Ayurvedaschule.

Nierstein ist zwischen Worms und Mainz der einzige Ort, der direkt am Rhein gelegen ist. Im Rücken die hügelige Landschaft der Weinberge – Nierstein ist weltbekannt für seine Weine vom roten Hang. „Übern“ Rhein – in Nierstein wird noch eine Fähre betrieben – ist die Landschaft eben, dort wird Gemüse angebaut – so kann das Ayurveda-Hotelchen alles direkt frisch aus der Region beziehen.

Frau Kempener, die Betreiberin des Ayurveda-Hotelchens ist in Nierstein schon weit über 30 Jahre ansässig. Begonnen hatte Sie mit einem Kosmetikinstitut – dann folgte die Tages-Schönheitsfarm und vor gut 13 Jahren entstand dieses kleine, sehr individuell geführte Hotelchen. Seit 20 Jahren ist eine der tragenden Säulen Ihres Unternehmens Ayurveda.

Geschätzt wird von den Kunden der individuelle Charakter und vor allem, dass dieses Ayurveda-Hotel in Wirklichkeit ein Ayurveda-Hotelchen ist. Vier Doppelzimmer gewährleisten dies – es können also höchstens 8 Personen untergebracht werden. Da vier voll ausgebildete Ayurveda-Therapeuten und Heilpraktiker und Kosmetikerinnen dem gegenüberstehen, ist die fachfrauliche und fachmännische Betreuung gewährleistet.

Spezialisiert hat sich das Ayurveda-Hotelchen Nierstein auf Schmerz-Therapie, Ayurveda-Panchakarma Kuren und Rasayana-Kuren, alles Behandlungsformen, die wieder in die eigene Kraft und zur Lebensfreude führen.

Und wer gerade nicht krank ist, der kann von den Wellness-Behandlungen partizipieren. Diese sind als Gesundheits-Vorsorge eine besonders schöne Art, sich gesund zu erhalten.

Wolfgang Neutzler, der Betreiber der Ayurveda-Schule Nierstein findet die Synergie zwischen Ayurveda-Aus- und Fortbildungen und Ayurveda-Hotelchen sehr gelungen. Das bestätigen auch die Schülerinnen und Schüler der Ayurveda-Schule Nierstein und die Kunden des Ayurveda-Hotelchens.

Gerne sitzen beide Seiten bei den Mahlzeiten und zwischendurch zusammen, um sich auszutauschen. So sind auch schon schöne Freundschaften entstanden, die über die Zeit des Aufenthaltes hinaus lange gepflegt wurden und werden.

Die Ayurveda-Schule Nierstein hat sich im Ausbildungsbereich auf die Ayurveda-Massage-Therapie, die Ayurveda-Ernährungsberatung und auf die Heilkräuterkunde spezialisiert. Hier werden die westlichen wie die ayurvedischen Geheimnisse gemeinsam vermittelt – in beiden Kulturen gibt es eine lange Tradition in der Heilkräuterlehre.

In diesem Jahr kommt noch eine Ayurveda-Coach-Ausbildung hinzu – immer mehr Menschen lassen sich heute durch einen Personal-Coach im Leben begleiten – um sich viele Umwege im Leben zu ersparen. Man kommt, so meinen Viele, schneller an die Ziele, zu denen man kommen möchte – und mit weniger Schwierigkeiten und Umwegen. Die neue Ausbildung „Ayurveda-Coach“ wird diesem Bedarf an qualifizierten Coachs gerecht.

Komplementiert werden diese Ausbildungen durch 3 spezielle Einzel-Fortbildungen: Die Ayurveda-Schwangerenmassage (Garbhini-Abhyanga), die Kursleiter-Ausbildung für die ayurvedische Babymassage (Kumara-Abhyanga) und die Kalari-Marmapunktmassage.

Aus der Synergie von Ayurveda-Hotelchen und Ayurveda-Schule entsteht gerade eine ganz neuer Zweig der Ayurveda-Schule: Digitale Ayurveda-Video-Kurse zu ganz spezifischen Gesundheits-Problemen, die so viel leichter gelöst werden können.

Weitere Informationen zu Wellness und Ayurveda-Kuren:
Ayurveda-Hotelchen Nierstein

Weitere Informationen zu den Ausbildungen und Fortbildungen der Ayurvedaschule inklusive der aktuellen Termine:
Ayurvedaschule Nierstein

Die Ayurvedaschule in Nierstein ist eine unabhängige Privatschule. Schulleiter der Schule für Ayurveda Wolfgang Neutzler praktiziert seit 1985 als Heilpraktiker mit Schwerpunkt Ayurveda.
Er ist als Autor, Co-Autor, Schulungsleiter sowie Privatdozent für Ayurveda tätig.
Die Heilpraktikerin, Ayurveda Therapeutin, Dozentin für Ayurveda, Yogalehrerin und Kosmetikerin Sigrid Kempener unterstützt Wolfgang Neutzler und leitet die Ayurveda-Medical und Wellness-Schönheitsfarm.

Das Ziel der beiden ist es, noch vielen Schülerinnen und Schülern sowie Interessierten das ganzheitliche Konzept der indischen Lehre Ayurveda näher zu bringen. Deshalb bilden Sie in der Schule für Ayurveda viele Ayurveda-Experten weiter.

Ayurvedaschule Nierstein
Wolfgang Neutzler