3. ATOS Schloss-Kongress 2012: Internationales Symposium für Hüfte und Knie mit Live-Operationen

Internationale Spitze der Hüft- und Kniechirurgie tagt im Oktober 2012 in Heidelberg

3. ATOS Schloss-Kongress 2012: Internationales Symposium für Hüfte  und Knie mit Live-Operationen

3. Heidelberger Schloss-Kongress Oktober 2012

Die internationale Spitze der Hüft- und Kniechirurgie trifft sich vom 11. bis 13. Oktober 2012 im Königssaal des Heidelberger Schlosses zum fachlichen Austausch auf höchstem Niveau. Unter anderem werden Dr. Charles Brown (Knie) und Dr. Marc Phillipon (Hüfte), beide aus den USA, Prof. Dr. Henning Windhagen (Hannover) und Dr. Thomas Wessinghage (Bad Wiessee) erwartet. Experten aus mehr als 15 Nationen stellen aktuelle Ergebnisse zu therapeutischen High-End-Konzepten bei Verletzungen des Hüft- und Kniegelenkes vor, zum Beispiel die neuesten Entwicklungen in den Bereichen Hüftarthroskopie, Spender- und künstlicher Meniskus oder Kreuzbandrekonstruktion.

Die wissenschaftliche Leitung des hochkarätigen Kongresses übernimmt das Zentrum für Hüft-, Knie- und Fußchirurgie sowie Sporttraumatologie an der ATOS Klinik in Heidelberg mit PD. Dr. Rainer Siebold, Prof. Dr. Hajo Thermann, PD Dr. Fritz Thorey und Prof. Dr. Hans H. Pässler.

Aus den Operationssälen der ATOS Klinik werden zehn Live-Operationen in den Königssaal des Heidelberger Schlosses übertragen. Zu den Highlights der live übertragenen Operationen zählen zum Beispiel die Implantation von Knorpelzellen an Hüft- und Kniegelenk, eine Meniskustransplantation und eine anatomische Kniegelenksprothese. Die Teilnehmer erleben außerdem spannende Vorträge und Diskussionen rund um die Behandlung von Knorpelschäden an Knie und Hüfte zur Vermeidung von Früharthrose, die Gelenkrekonstruktion an Hüfte und Knie und aktuelle Konzepte zum passgerechten endoprothetischen Gelenkersatz.

Angeschlossen an die dreitägige Veranstaltung ist eine große Industrieausstellung mit mehr als 20 beteiligten Unternehmen im Ottheinrichsbau des Heidelberger Schlosses, die über innovative Entwicklungen der Medizintechnik informiert. Der Schwerpunkt liegt hier bei den neuesten Produkten im Bereich der Gelenkrekonstruktion und des Gelenkersatzes.

Informationen und Anmeldung unter: heidelberg-castle-meeting.de

Über die ATOS Kliniken

Verschiedene Facharztpraxen mit ausgewiesenen Spezialisten unter einem Dach – das kennzeichnet die ATOS Kliniken in Heidelberg und München. Die Praxen bieten sowohl ambulante als auch stationäre Behandlungen an. Der Schwerpunkt der beiden Privatkliniken liegt auf der Orthopädie: Ob Schulter, Knie, Hand, Hüfte oder Wirbelsäule – die Ärzte bei ATOS sind alle Experten auf ihrem Gebiet. Aber auch andere Fachbereiche wie die Innere Medizin oder die Dermatologie umfasst das Leistungsspektrum der Kliniken. Neben einer erstklassigen medizinischen Versorgung liegt den ATOS-Medizinern die schnelle Genesung ihrer Patienten ebenso am Herzen wie ein umfassender Service und ein Höchstmaß an Komfort.

Die ATOS Klinik Heidelberg mit über 70 Betten für den stationären Aufenthalt besteht seit 1991 und ist einer der ersten Praxisklinikverbünde Deutschlands. In 19 Praxen betreuten 2011 insgesamt 36 Ärzte und 180 Mitarbeiter rund 3.500 Patienten.

In der ATOS Klinik München, gegründet im Jahr 2009, mit 36 Betten gibt es 14 Praxen. Hier setzen sich insgesamt 20 Ärzte sowie 66 Mitarbeiter für das Wohl der Patienten ein. Die Zahl der stationären Behandlungen im Jahr 2011 lag bei über 1.700.

Kontakt:
ATOS Klinik