4 GRÜNDE

Warum Margarine und pflanzliche Streichfette zu einem bewussten Lebensstil passen

Ob für den eigenen Körper, die Menschen, die wir lieben, für die Natur oder die Allgemeinheit – „gutes Tun“ liegt im Trend. Und da geht es schon bei der Ernährung los. Nicht ohne Grund gewinnen in modernen Ernährungsstilen immer häufiger Themen wie Nachhaltigkeit, Vegetarismus, oder der CO2-Fußabdruck an Bedeutung. Wer bewusst isst, einkauft und lebt, tut häufig nicht nur etwas Gutes für seine Gesundheit, sondern auch etwas für sein Gewissen. Was das mit Margarine und anderen pflanzlichen Streichfetten zu tun hat? Überraschend viel…

MARGARINE UND PFLANZLICHE STREICHFETTE HELFEN, GESUND ZU BLEIBEN

Im Vergleich zu Butter und tierischen Fetten sind Margarine und andere pflanzliche Streichfette nicht nur frei von Cholesterin. Die darin enthaltenen Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren helfen als Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung und eines gesunden Lebensstils sogar dabei, den Cholesterinspiegel auf einem gesunden Niveau zu halten.

MARGARINE UND PFLANZLICHE STREICHFETTE HELFEN DIE OZONSCHICHT ZU SCHÜTZEN

Bei der Herstellung von Margarine und anderen pflanzlichen Streichfetten wird deutlich weniger CO2 produziert, als bei der Herstellung von Butter. Grund: Durch die Nutztierhaltung (z. B. Kühe) entstehen viele klimaschädliche Gase. Der CO2-Fußabdruck von Butter ist daher drei Mal so hoch wie der von Margarine und pflanzlichen Streichfetten.*

MARGARINE UND PFLANZLICHE STREICHFETTE HABEN EIN HERZ FÜR TIERE

Ob aus Liebe zu Tieren, aufgrund von Unverträglichkeiten oder weil es im Trend ist: Immer mehr Menschen entscheiden sich bewusst dafür, vermehrt pflanzliche Lebensmittel in den täglichen Speiseplan zu integrieren. Margarine und pflanzliche Streichfette aus hochwertigen Pflanzenölen helfen dabei, die gewählte Ernährungsform erfolgreich umzusetzen. Und zwar ohne dabei auf Genuss verzichten zu müssen!

MARGARINE UND PFLANZLICHE STREICHFETTE RETTEN DAS PAUSENBROT

Während der Versuch, kalte und damit harte Butter auf ein Brot zu schmieren nicht nur die eine oder andere zerkrümelte Scheibe, sondern oft auch Nerven und Zeit kostet, gilt für Margarine und andere pflanzliche Streichfette: Aus dem Kühlschrank holen, aufs Brot streichen, fertig! Das bedeutet auch, dass es praktisch keine Ausrede gibt, auf das Pausenbrot zu verzichten. Denn: Es ist im Handumdrehen geschmiert. Ein weiterer Vorteil des Energiekicks für die Schule: Die essentiellen Fettsäuren in hochwertigen Margarinen und pflanzlichen Streichfetten sind z. B. von Bedeutung für ein normales Wachstum und die Entwicklung von Kindern.

* Quelle: Vergleich der Umweltbeeinflussung durch Margarine und Butter (gemessen am gesamten Produktlebenszyklus von Rohstoffen über Produktion und Verwendung bis zur Abfallbeseitigung). Durchgeführt von The Swedish Institute for Food and Biotechnology in Zusammenarbeit mit Unilever (SEAC). Erschienen im International Journal of Life Cycle Assessment im August 2010.

Unilever Deutschland Holding GmbH

Unilever Deutschland Holding GmbH