5 Jahre Angehörigen Akademie in Berlin

Das Programm der Angehörigen Akademie für das Jubiläumsjahr 2015 ist fertig

5 Jahre Angehörigen Akademie in Berlin

Vortrag im Rahmen der Angehörigen Akademie in Berlin

Die Angehörigen Akademie der AGAPLESION BETHANIEN DIAKONIE gGmbH geht in das Jubiläumsjahr. Seit der Gründung der Akademie im Jahr 2010 durch Andreas Wolff und dem Start am 1.Januar 2011 kamen rund 4.000 Besucher zu den 200 Veranstaltungen.

Das Ziel der Angehörigen Akademie ist, pflegenden Angehörigen, Interessierten und Betroffenen eine Möglichkeit zu bieten, sich Informationen und Tipps zu Themen aus den Bereichen Pflege, Demenz, Recht, Psychologie und Psychiatrie von Experten aus der Praxis zu holen.

Neben Vorträgen bietet die Angehörigen Akademie Selbsthilfegruppen für Angehörige von Menschen mit Demenz, zum Thema Konflikte und Spannungen in der häuslichen Pflege und für Angehörige von psychisch erkrankten Menschen. Darüber hinaus gibt es eine „Offene Alpakasprechstunde“, in der Interessierte sich über die Tiergestützte Therapie mit Alpakas informieren können.

Im Programm 2015 warten wieder neue Angebote auf die Besucher. Zum Thema Demenz gibt es zwei Filmabende und eine Lesung mit dem Regisseur und Autor David Sieveking, dessen Film „Vergiß mein nicht“ Anfang 2013 in die deutschen Kinos kam und 2012 den hessischen Filmpreis erhielt.

Das Theaterstück „Ich erinnere mich genau“ zum Thema Demenz wird am 25. März im AGAPLESION BETHANIEN SOPHIENHAUS und am 26.März im AGAPLESION BETHANIEN HAVELGARTEN aufgeführt.

Ab Mai 2015 gibt es auch die ersten Online-Vorträge (webinare) zu den Themen „Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht“ und „Demenz erkennen, verstehen und damit umgehen“

Das Programm steht ab Mitte Dezember 2014 auf der website www.bethanien-.diakonie.de zum Dowmload bereit. Die Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenfrei.

Die AGAPLESION BETHANIEN DIAKONIE gemeinnützige GmbH ist seit über 125 Jahren in Berlin in der Alten- und Krankenpflege tätig. Heute betreibt das christliche Unternehmen in Berlin zwei Seniorentagesstätten, drei Einrichtungen für vollstationäres Wohnen & Pflegen, eine Wohngemeinschaft, zwei Pflegeoasen, zwei Häuser für Menschen mit chronisch, psychischen Erkrankungen, eine Einrichtung für Betreutes Einzelwohnen und zwei Seniorenresidenzen.

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft mit Sitz in Frankfurt am Main wurde 2002 gegründet, um christliche und soziale Einrichtungen vor Ort zu stärken und zukunftsfähig zu gestalten. Zu dem Gesundheitskonzern gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 29 Krankenhäuser mit über 6.400 Betten, 32 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit mehr als 3.100 Plätzen in der Pflege und zusätzlich 800 Betreuten Wohnungen, drei Hospize, 17 Medizinische Versorgungszentren, sieben Ambulante Pflegedienste und eine Akademie. AGAPLESION bildet zudem an 16 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. Mehr als 19.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für patientenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden rund 500.000 Patienten versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive Beteiligungen betragen über eine Milliarde Euro.

AGAPLESION BETHANIEN DIAKONIE gGmbH
Andreas Wolff