8. Sächsischer Krebskongress tagt am 27. April 2013 in Chemnitz.

(NL/2645257211) Zum Leitthema Onkologie heute individuell, gezielt und maßgeschneidert treffen sich Experten und Akteure aus allen Bereichen der Therapie und Versorgung von Patienten mit Krebserkrankungen zum Erfahrungsaustausch. Veranstalter des Kongresses ist die Sächsische Krebsgesellschaft e.V.

Erkrankungen an Krebs sind nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen die zweithäufigste Todesursache weltweit. Die Behandlung einer Krebserkrankung folgt heute einem höchst individuellen Konzept. Wir haben gelernt, dass jeder Tumor anders ist. Jeder Mensch mit einer Krebs-Erkrankung benötigt eine für ihn maßgeschneiderte Behandlung betont die Kongresspräsidentin Univ.-Prof. Ursula G. Froster. Die optimale Betreuung der Patienten erfordert eine enge Zusammenarbeit von Akteuren unterschiedlicher Disziplinen aus der Medizin und Krankenversorgung. Diese Interaktion haben wir in unserem Tagungsprogramm abgebildet.

Der Sächsischen Krebsgesellschaft ist es gelungen, renommierte Referenten aus Sachsen und dem gesamten Bundesgebiet für die Teilnahme am Kongress zu gewinnen. Der Generalsekretär der Deutschen Krebsgesellschaft e.V., Dr. Johannes Bruns, wird über aktuelle Entwicklungen in der Gesundheitspolitik, den nationalen Krebsplan, das neue Krebsregistergesetz und die ambulante spezialfachärztliche Versorgung berichten. Der wissenschaftliche Fachkongress tagt zu Themen aus Diagnostik, Behandlungsmöglichkeiten und psychosozialen Aspekten häufiger Krebs-Formen, wie Brustkrebs, Darmkrebs, Lungenkrebs und Prostatakarzinom.
Wir wollen ein weites Spektrum aller an der Versorgung Krebskranker Beteiligter – vom Arzt bis zu den Pflegenden in der Palliativ-Situation ansprechen sagt Herr Dr. Porzig, Geschäftsführer der Sächsischen Krebsgesellschaft. Ein spezielles Fachprogramm gibt es für das medizinische Pflege- und Betreuungspersonal in drei Fortbildungsblöcken, das fundiert über neue Entwicklungen in den Bereichen Alternativ- und Komplementärmedizin, der Psychoonkologie und der End-of-Life-Care informiert.

Der Kongress tagt zum zweiten Mal in Folge in Chemnitz. Er steht unter der Schirmherrschaft der Chemnitzer Oberbürgermeisterin, Frau Barbara Ludwig.

Weitere Informationen und Programm: www.skk2013.de

Kontakt: