Abnehmen will gelernt sein

Abnehmen will gelernt sein – wie es nicht funktioniert, wissen die meisten bereits.

Abnehmen will gelernt sein
Abnehmen will gelernt sein – wie es nicht funktioniert, wissen die meisten ja bereits. In Deutschland versuchen Millionen Menschen abzunehmen, jedoch ohne Erfolg. Immer häufiger hört man sie fragen: „Warum nehme ich nicht ab?“ Die vielen abnehmwilligen Menschen wissen ganz genau, wie Abnehmen funktioniert, sie tun es aber nicht, auch wenn es ihr größter Wunsch ist, schlanker und gesünder zu leben. Offensichtlich scheint es sich bei diesem widersprüchlichen Verhalten um ein menschliches Phänomen zu handeln.
Die Nahrungsaufnahme hat einen direkten Einfluss auf das Körpergewicht und die Gesundheit eines Menschen. Anders ausgedrückt: Übergewicht hat etwas mit dem zu tun, was Menschen als Nahrung ihrem Körper zuführen. Bezeichnet wird dies als Essverhalten. Es gibt Essverhalten, das nützlich beim Abnehmen sein kann und Essverhalten, das weniger hilfreich dabei ist, sein Wohlfühlgewicht zu erreichen. Erst wenn sich der Speiseplan verändert, verändert sich auch die Figur. Eigentlich keine neue Erkenntnis, könnte man meinen. Aber irgendwie scheint sich dieser logische Zusammenhang nicht durchzusetzen, denn sonst würde auf die „wie kann ich schnell abnehmen„-Frage nicht immer häufiger im Internet eine Antwort gesucht.
Menschen, die ihr Körpergewicht reduzieren möchten, kennen sich meistens hervorragend mit Kohlenhydraten, Fetten, Proteinen, Mineralien und Vitaminen aus. Sie verfügen teilweise über ein Expertenwissen, wenn es um das Thema Ernährung und Abnehmen geht, das selbst manche Ökotrophologen nicht vorweisen können.
Aber nicht nur das Wissen über die Qualität, sondern auch über die Quantität der Nahrungsaufnahme ist in der Fangemeinde des Clubs „wie kann man schnell abnehmen“ weit verbreitet. Wenn es um Kalorien geht, zeichnen sich Menschen, die schon länger abnehmen möchten, als wahre Gedächtniskünstler aus. Ganze Datenbanken von Kalorienangaben können viele aus ihren Gehirnen ohne Zeitverzögerung abrufen. Ohne lange überlegen zu müssen, haben sie die Kalorienangabe von einer Scheibe Graubrot oder einem wertlosen Weißmehl-Brötchen, mit 65 Gramm Butter, 70 Gramm Salami und zwei dünnen Scheiben einer Salatgurke, die als Alibifunktion für gesunde Ernährung herhalten muss, ausgerechnet.
Es ist ein Phänomen, dass Menschen dazu neigen, Prozesse zu wiederholen, die nicht funktionieren. Wenn es mit der Diät „X“ nicht funktioniert, probiert man eben Diät „Y“. Wenn die eine Methode nicht wirkt, dann wird bestimmt die nächste Methode wirken. Zum Glück ist das Angebot von Abnehm-Methoden unendlich, so dass es niemals einen Mangel an neuen Versuchen geben wird.
Abnehmen fängt bekanntlich im Kopf an – nützlich könnte es sein, auch dort zu beginnen. Die Frage, was einen Menschen davon abhält, sich so zu ernähren, dass seine Gesundheit davon profitiert und sein Körpergewicht ausbalanciert wird, scheint sich merkwürdigerweise niemand zu stellen. Aber genau in der Antwort auf diese Frage befindet sich der Lösungsansatz für das Problem Übergewicht in Deutschland.

Die Abnehmschule Hannover unterstützt abnehmwillige Menschen, die wissen, wie Abnehmen funktioniert, es aber nicht tun, obwohl es ihr größter Wunsch ist. Wir beginnen mit Abnehmen da, wo andere Gewichtsreduktionskonzepte aufhören: Im Kopf. Wo auch sonst werden die Entscheidungen darüber getroffen, was Menschen als Nahrung ihrem Körper zuführen.

Kontakt:
Abnehmschule Hannover
Uwe Hampel
Dammstr. 29
30890 Hannover
05035-188327
service@abnehmschule-hannover.de
http://www.abnehmschule-hannover.de

Pressekontakt:
hmp coaching
Uwe Hampel
Dammstr. 29
30890 Hannover
05035-188327
service@hmp-coaching.de
http://www.hmp-coaching.de