Abschalten. Ein Wochenende ohne Smartphone und Co.

Es klingelt, pfeift, piept und blinkt. Dauerhaft ist die ständige Erreichbarkeit großer Stress für unseren Körper. 2 Tage Abschalten, Strategien zur Stressbewältigung kennen lernen und Kraft tanken.

Es klingelt, es pfeift, es piept und blinkt. Die meisten Menschen sind bereits so konditioniert, dass Sie sofort reagieren, sobald ein Anruf oder eine WhatsApp ankommen – und fühlen sich davon gestresst und unter Druck. Das Offline-Wochenende “ Vorübergehend nicht erreichbar“ am 10./11.Oktober 2015 mit Barbara Brugger und Kerstin Meyer bringt Ruhe und Gelassenheit in den Umgang mit der Echtzeitkommunikation zurück.

Wer lässt sich nicht ablenken, wenn eine SMS oder E-Mail ankommt? Nur gleich lesen, es könnte ja wichtig sein! Die ständige Erreichbarkeit reißt allzu oft aus der aktuellen Beschäftigung heraus. Man verliert den Faden, es fällt schwer sich wieder zu konzentrieren und viele Betroffene fühlen sich gestresst und unter Druck.
Dieses laufende Gedanken-Hopping reduziert die Aufmerksamkeitsspanne, schwächt die Konzentrationsfähigkeit und führt bei immer mehr Menschen zu innerer Unruhe und zwanghaftem Verhalten. Oder bestimmen Sie bei der Nutzung Ihrer Onlinegeräte völlig eigenständig?

„Unser Körper ist in solchen Phasen ständig in „Hab-Acht-Stellung“ um jederzeit reagieren zu können“ sagt Kerstin Meyer. Sie ist Bewegungstherapeutin und weiß um die Auswirkungen der ständigen Abrufbarkeit auf Körper und Psyche. „Wirklich erholsam sind Auszeiten, in denen wir einen längeren Zeitraum mal richtig abschalten. Der Körper braucht diese Entlastungsphasen, um die Akkus wieder aufzuladen.“

Wie Augentrainerin Barbara Brugger erklärt, leiden unter dem permanenten Blick auf die Displays der Rücken und die Sehkraft, denn: „Je kleiner der Bildschirm, desto krummer die Körperhaltung und desto geringer der Sehabstand.“ Kein Wunder, dass die Augen ermüden und die Schultern verspannen. Die beiden Referentinnen sind erfahrene Trainer- und Gruppenleiterinnen in der Gesundheitsbildung.

Das Offline-Wochenende „Vorübergehend nicht erreichbar“ bietet die Gelegenheit zwei Tage abzuschalten, zur Ruhe zu kommen und den eigenen Umgang mit den Onlinemedien zu überdenken.
Was ist sinnvoll und nützt mir?
Was stört und behindert mich?
Strategien und Entspannungstechniken für den Alltag helfen dabei, dem Stress und der Hektik im Alltag gelassener zu begegnen.

Das nächste Offline-Wochenende mit Kerstin Meyer und Barbara Brugger findet am 10./11. Oktober 2015 in der Freudenburg in Bassum statt. Anmeldung bis 31.08.2015 zum Frühbucherrabatt bei Kerstin Meyer, Tel. 69310203 oder www.bewegungscoach-bremen.de

Am 4./5.Juni 2016 wird das Offline-Wochenende im Kloster Neuenwalde nochmal angeboten.

Informationen bei:
Barbara Brugger, ecovital Gesund am Bildschirm, Tel. 0421-4333480 – Mail b.brugger@ecovital.de
Kerstin Meyer, Bewegungscoach, Tel. 0421-69310203 – Mail km@bewegungscoachbremen.de

Weitere Informationen unter

Training- Seminare- Bewegungscoaching