AGAPLESION BETHANIEN DIAKONIE präsentiert sich auf dem DGPPN-Kongress 2011 in Berlin

Vom 23.11. bis 26.11.2011 präsentiert sich die AGAPLESION BETHANIEN DIAKONIE mit ihren Angeboten für Menschen mit chronisch. psychischen Erkankungen auf dem DGPPN-Kongress (Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde) im ICC in Berlin.

Der DGPPN-Kongress 2011 steht unter dem Motto „Personalisierte Psychiatrie und Psychotherapie“. Verschiedene Aspekte der so genannten „personalisierten Medizin“ werden dabei im Detail beleuchtet. Zum einen steht die personalisierte Diagnostik im Fokus. Hier geht es beispielsweise um die Vorhersagbarkeit des individuellen Krankheitsverlaufes und um den zentralen Aspekt der Früherkennung psychischer Störungen. Der zweite Schwerpunkt gilt der personalisierten Therapie. Das Themenspektrum erstreckt sich von individualisierten Behandlungskonzepten über Non-Response bis hin zu integrierten Versorgungskonzepten. Des Weiteren sollen die therapeutisch Tätigen selbst in den Blickpunkt gerückt werden. Zentrale Themen sind hierbei beispielsweise das Burn-Out-Syndrom sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Am Informationsstand der AGAPLESION BETHANIEN DIAKONIE gGmbH werden die Konzepte zur Betreuung und Pflege von Menschen mit chronisch, psychischen Erkrankungen und die seit 2010 im BETHANIEN RADELAND in Berlin Spandau eingeführte Tiergestützte Therapie mit ALPAKAS vorgestellt.

Weitere Informationen zum AGAPLESION BETHANIEN RADELAND finden Sie auf www.bethanien-diakonie.de und zum Kongress unter www.dgppn.de

AGAPLESION BETHANIEN DIAKONIE gemeinnützige GmbH

Die AGAPLESION BETHANIEN DIAKONIE ist ein gemeinnütziges Unternehmen in christlicher Trägerschaft. Es engagiert sich seit mehr als 125 Jahren in Berlin für die Unterstützung von kranken und sozial schwachen Menschen. Die Gründung erfolgte durch die ersten Diakonissen der Schwesternschaft Bethanien. In Berlin ist das gemeinnützige Unternehmen zur Zeit an 9 Standorten mit unterschiedlichen Leistungsangeboten im Bereich Wohnen & Pflege vertreten – mit Seniorenresidenzen für betreutes Wohnen, Tagespflegestätten, ambulanter Pflege, vollstationären Pflegeeinrichtungen für Senioren in allen Pflegestufen und Pflegeheimen für Menschen mit chronisch psychischen Erkrankungen.

Seit 2005 gehört das gemeinnützige Unternehmen zu AGAPLESION, seit 2010 firmiert es unter dem Namen AGAPLESION BETHANIEN DIAKONIE.

AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft mit Sitz in Frankfurt am Main wurde 2002 gegründet, um christliche und soziale Einrichtungen vor Ort zu stärken und zukunftsfähig zu gestalten. Zu dem modernen Gesundheitskonzern gehören aktuell 80 Einrichtungen, darunter 22 Krankenhäuser und 32 Senioren- und Pflegeeinrichtungen. 12.000 Mitarbeiter sorgen für eine patientenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Die AGAPLESION gAG versorgt in ihren Krankenhäusern mit rund 5.100 Betten über 214.000 Patienten. Die Seniorenzentren verfügen über ca. 2.750 Betten in der Pflege und zusätzlich 810 betreute Wohnungen. Der Jahresumsatz liegt bei 620 Millionen Euro.

AGAPLESION BETHANIEN DIAKONIE gGmbH
Andreas Wolff