AGAPLESION BETHANIEN HAUS BETHESDA – Pflegeheim mit Herz im Berliner Bezirk Kreuzberg

Im Berliner Bezirk Kreuzberg liegt im Greafe Kiez das Pflegeheim AGAPELSION BETHANIEN HAUS BETHESDA, das auf eine mehr als 100-jährige Tradition zurückblicken kann.
AGAPLESION BETHANIEN HAUS BETHESDA - Pflegeheim mit Herz im Berliner Bezirk Kreuzberg

Das Haus in Kreuzberg wurde am 9. Dezember 1908 als Krankenhaus Bethesda eröffnet. In den 80er Jahren wurde es zum Krankenheim, 1996 zum Pflegeheim umgewandelt.

Das hebräische Wort „Bethesda“ bedeutet „Haus der Gnade“ oder „Ort der Barmherzigkeit“. In dieser Tradition verstehen wir uns bis heute und sind stolz auf unsere lange Erfahrung in der Kranken- und Altenpflege.

Wir legen größten Wert auf Herzlichkeit und liebevolle Zuwendung im Umgang mit unseren Bewohnern, auf ein behagliches Ambiente und eine professionelle Pflege.

Unser Pflegekonzept zielt darauf ab, vorhandene Fähigkeiten zu reaktivieren und Fertigkeiten neu zu trainieren. Entsprechend vielfältig und abwechslungsreich ist unser Betreuungs- und Beschäftigungsangebot, das wir gerne auch nach den Wünschen und individuellen Bedürfnissen unserer Bewohner gestalten.

Wir arbeiten nach modernen Pflegestandards und mit einem eigenen Qualitätsmanagement. Unser kompetenten Pflegekräfte orientieren sich in ihrer Arbeit an dem Pflegemodell von Monika Krohwinkel. Sie werden unterstützt durch Krankengymnasten und Ergotherapeuten.

Neben der vollstationären Pflege, bietet das AGASPELSION BETHANIEN HAUS BETHESDA einen speziellen Wohnbereich für Menschen mit Demenz, eine Wohngemeinschaft im Altbauflair und Seniorenwohnungen. Eien Tagespflege für Senioren rundet das Angebot ab.

Das BETHANIEN HAUS BETHESDA gehört zur AGAPLESION BETHANIEN DIAKONIE in Berlin.

Das AGAPLESION BETHANIEN HAUS BETHESDA im Überblick:

– 87 Pflegeplätze
– Geschützter Wohnbereich für Menschen mit Demenz
– Ärztliche Versorgung rund um die Uhr (Teilnahme am „Berliner Projekt zur medizinischen Versorgung in Pflegeeinrichtungen“)
– Grund- und Behandlungspflege für alle Pflegestufen rund um die Uhr
– intensive Zusammenarbeit mit Home care-Ärzten und dem ambulanten Hospizpflegedienst Lazarus
– Soziale und seelsorgerische Betreuung
– Ergotherapie und Krankengymnastik
– Vielfältige Beschäftigungen, Veranstaltungen, Ausflüge, Beratung, Gespräche
– Begrünter Hof, herrlicher Garten mit Springbrunnen und Ruhezonen
– Gemeinschaftsräume, Veranstaltungssaal, öffentliches Café
– Ein- und Zwei-Zimmer-Seniorenwohnungen (ca. 31 bis 50 qm) mit Bad, Einbauküche, Balkon
Gästezimmer
-Wohngemeinschaft für 12 Bewohner

Weitere Informationen zum BETHANIEN HAUS BETEHSDA finden Sie im web unter www.bethanien-diakonie.de

AGAPLESION BETHANIEN HAUS BETEHSDA
Dieffenbachstraße 40
Tel: + 49 30 690 002 0
mail:bethesda@bethanien-diakonie.de

AGAPLESION BETHANIEN DIAKONIE gemeinnützige GmbH

Die AGAPLESION BETHANIEN DIAKONIE ist ein gemeinnütziges Unternehmen in christlicher Trägerschaft. Es engagiert sich seit mehr als 125 Jahren in Berlin für die Unterstützung von kranken und sozial schwachen Menschen. Die Gründung erfolgte durch die ersten Diakonissen der Schwesternschaft Bethanien. In Berlin ist das gemeinnützige Unternehmen zur Zeit an 9 Standorten mit unterschiedlichen Leistungsangeboten im Bereich Wohnen & Pflege vertreten – mit Seniorenresidenzen für betreutes Wohnen, Tagespflegestätten, ambulanter Pflege, vollstationären Pflegeeinrichtungen für Senioren in allen Pflegestufen und Pflegeheimen für Menschen mit chronisch psychischen Erkrankungen.

Seit 2005 gehört das gemeinnützige Unternehmen zu AGAPLESION, seit 2010 firmiert es unter dem Namen AGAPLESION BETHANIEN DIAKONIE.

AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft mit Sitz in Frankfurt am Main wurde 2002 gegründet, um christliche und soziale Einrichtungen vor Ort zu stärken und zukunftsfähig zu gestalten. Zu dem modernen Gesundheitskonzern gehören aktuell 80 Einrichtungen, darunter 22 Krankenhäuser und 32 Senioren- und Pflegeeinrichtungen. 12.000 Mitarbeiter sorgen für eine patientenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Die AGAPLESION gAG versorgt in ihren Krankenhäusern mit rund 5.100 Betten über 214.000 Patienten. Die Seniorenzentren verfügen über ca. 2.750 Betten in der Pflege und zusätzlich 810 betreute Wohnungen. Der Jahresumsatz liegt bei 620 Millionen Euro.

AGAPLESION BETHANIEN DIAKONIE gGmbH
Andreas Wolff