Aktionsbündnis gegen Darmkrebs ein voller Erfolg

Aktionsbündnis gegen Darmkrebs ein voller Erfolg

Aktionsbündnis gegen Darmkrebs  ein voller Erfolg

(NL/7482209060) Im Rahmen des Aktionsbündnisses gegen Darmkrebs hat die Vaillant BKK 2013 ihre Kunden zur Teilnahme an der Darmkrebs-Vorsorgeuntersuchungen aufgefordert – mit einem positiven Ergebnis.

Darmkrebs ist eine der häufigsten Krebsarten in Deutschland. Wird die Krankheit rechtzeitig erkannt, stehen die Heilungschancen für die Betroffenen sehr gut. Die sicherste Methode den Darmkrebs frühzeitig zu entdecken, ist eine Darmspiegelung. Aber auch ein Test auf verborgenes Blut im Stuhl kann Ergebnisse bringen.

Die Kosten für beide Vorsorgeuntersuchungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Im Rahmen des einzigartigen Aktionsbündnisses gegen Darmkrebs an dem auch die Vaillant BKK teilnimmt wurden alle Kunden der Remscheider Betriebskrankenkasse im Alter zwischen 50 und 55 Jahren angeschrieben und zur Teilnahme an den wichtigen Vorsorgeuntersuchungen aufgefordert. Rund 40 % der Angeschriebenen folgten der Einladung und machten einen Test. Das Ergebnis: 95,9 % der Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren gesund, bei 4,1 % wurde eine Veränderung des Darms festgestellt.

Die Vorsorgeuntersuchungen werden überwiegend von Kundinnen in Anspruch genommen. Aber auch die Herren besuchten einen Facharzt um sich untersuchen zu lassen, so Stefan Wäscher, Fachverantwortlicher für das Aktionsbündnis gegen Darmkrebs bei der Vaillant BKK. Die Kundinnen und Kunden, bei denen Auffälligkeiten festgestellt wurden, waren überwiegend im Alter zwischen 50 und 54 Jahren. Es ist aus unserer Sicht also wichtig, möglichst früh zu den Vorsorgeuntersuchungen zu gehen und die Gesundheit checken zu lassen.

Neben den kostenlosen Vorsorgeuntersuchungen und das Wissen über die eigene Gesundheit, profitieren Kunden der Vaillant BKK auch von einem Bonus. Jeder, der die Vorsorgeuntersuchung besucht, kann sich die Teilnahme in seinem Vaillant BKK-Bonusheft abstempeln lassen das bringt weitere 10 .

Informationen zum Aktionsbündnis gegen Darmkrebs und den Vorsorgeuntersuchungen finden Sie auf www.vaillant-bkk.de/kampf-gegen-den-darmkrebs oder unter der Telefon-Nummer 02191 9519-530.

Die Vaillant BKK ist die Betriebskrankenkasse der Vaillant GmbH, der Kölnischen Verlagsdruckerei und dem Heinen-Verlag, Varta, Hawker und Johnson Controls. Die bis auf das Land Brandenburg bundesweit und für alle gesetzlich Versicherten geöffnete Betriebskrankenkasse wurde 1953 gegründet und betreut 70.000 Kunden. Der Sitz der Kasse ist in Remscheid, Kundencenter sind in Remscheid, Roding, Hagen, Hannover, Ellwangen und Köln. 2007 erhielt die Vaillant BKK von der BKK Akademie als erste Krankenkasse das Prädikat Besonders kundenfreundlich.

Kontakt:
Vaillant BKK
Patrick Schiefer
Bahnhofstr.15
42897 Remscheid
02191-9519-206
patrick.schiefer@vaillant-bkk.de www.vaillant-bkk.de