Aktuelle Gesundheitstrends

Bundesbürger achten auf ihre Gesundheit und investieren immer mehr

Für seine Gesundheit ist jeder selbst verantwortlich, denn in vielen Fällen zahlt nicht einmal mehr die Krankenkasse bei der Prävention. Das ist der Grund, warum sich Gesundheitstrends immer mehr durchsetzen und bei der Gesunderhaltung helfen. Ernährung, Bewegung und die neue Einstellung zum Leben, all das hat Einfluss auf die Gesundheit und dabei gibt es verschiedene Wege.

Welllness für Körper und Geist

Wellness, das englische Wort für Wohlbefinden, ist ein moderner Ersatz für den typischen Urlaub geworden. Wellnessreisen gibt es über mehrere Wochen, übers Wochenende und sogar als Angebot für ein paar Stunden. Die Zeit wird mit Aromabädern gefüllt, mit Ayurveda-Behandlungen, mit Bewegungstherapie, Massagen und mit gesunden Speisen. Auch der Besuch bei der Kosmetikerin oder beim Friseur kann ein Wellnesserlebnis sein. Für viele Menschen sind solche Vorhaben inzwischen zu einem echten Ritual geworden, dessen Wert nicht unterschätzt werden darf. Siehe http://www.vitaleck.de/

Personal Trainer

In den USA gehört es mittlerweile zum guten Ton und in Deutschland wird er gerade erst bekannt. Der Personal Trainer ist Ansprechpartner für alles, von neuen Zielen im Beruf, bis hin zur Betreuung rund um die Ernährung und Fitness. Der Personal Trainer analysiert den Kühlschrankinhalt, fasst die Ziele seines Kunden in neue Worte und hilft ihm, sie umzusetzen. Für all das gibt es einen Zeitplan, der eingehalten wird. Der Personal Trainer bringt auch Menschen auf Trab, die keine Zeit für ein Fitnessstudio haben.

Ernährung nach TCM

Ernährung ist nicht nur Nahrungsaufnahme. Mit der Erkenntnis um die Wirkung der einzelnen Nahrungsmittel, erfährt jeder mehr über Inhalte und Wirkungsweisen. Die Traditionell Chinesische Medizin unterteilt die Menschen in verschiedene Konstitutionen. Angesprochen sind nicht nur alle, die ernsthafte gesundheitliche Probleme haben, sondern auch die, die immer öfter zu dem Schluss kommen, dass ihnen bestimmte Nahrungsmittel nicht gut tun, obwohl sie eigentlich gesund sind. Ein TCM-Therapeut analysiert die Essensgewohnheiten und stellt eine Liste aller gesunden und erlaubten Speisen auf und eine weitere mit denen, die besser gemieden werden. Auf diese Weise können auf natürlichem Weg Schlafstörungen, Erschöpfung, aber auch Kopfschmerzen behandelt werden.

Sanfte Therapie mit Schüssler Salzen

Viele Medikamente müssen heute selbst bezahlt werden. Das führte aber nicht dazu, dass kritische und gesundheitsbewusste Verbraucher die Medikamente nun selbst kaufen. Stattdessen hat sich ein neuer Trend entwickelt, der mit einer neuen kritischen Grundhaltung zur Therapie leichter Beschwerden einhergeht. Die Schüssler Therapie gilt als laientaugliches Verfahren für Kinder und Erwachsene. Die Bezeichnung Salz bezieht sich auf die Wirkbestandteile, die Tabletten selbst schmecken süß und wirken unterstützend bei einer Vielzahl von Beschwerden. Mittlerweile stehen die 27 Salze in vielen Haushalten in der Hausapotheke.

Wenn Steine heilen

Steine faszinieren schon kleine Kinder. Vor allem glatte und runde Steine mit schönen Farben sind beliebt. Diese Begeisterung wird in der Edelsteintherapie wieder wach. Die Heilmethode ist als unterstützende Maßnahme von Laien ohne medizinische Grundkenntnisse erlernbar. Mittlerweile gibt es aber auch eine Vielzahl von Edelsteintherapeuten, die die Steine zu Heilzwecken verkaufen. Sie sind kompetente Ansprechpartner bei speziellen Fragen rund um die Reinigung und das Wiederaufladen der Steine.

Gesunde Sporttrends

Der Trend zum Sport ist ungebrochen und längst gibt es Angebote für jede Altersklasse. Kinder toben in offenen Ballspieltreffs der Sportvereine, Teenager treffen sich zu Hip-Hop und Beachvolleyball, Erwachsene trainieren in Fitnessstudios, laufen, betreiben Nordic Walking und auch für Senioren gibt es interessante Programme. Sehr beliebt sind Sportarten im Wasser. Das Radfahren im Wasser, bei dem der Körper ab Bauch unter der Wasseroberfläche ist, ist besonders beliebt und auch gesund. Aquajogging und die Aquagymnastik werden oft auch von den Krankenkassen bezuschusst. Viele Vereine bieten daher für Senioren eigene Sportprogramme, die Spiel und Spaß mit gesunder Bewegung verbinden und die meist sehr gut besucht sind.
Sarahs Vitaleck ist ein Internetportal mit den Bereichen Gesundheit, Lebensfreude und Wellness. Ich stelle Systeme und Techniken vor, mit denen man seine Gesundheit erhalten oder verbessern kann, und bewerte Wellness-Trends. Dazu gibt es Tipps rund um Lebensfreude und Styles.

Sarahs Vitaleck
Sarah Friedman