Aktuelles Messevideo der Düsseldorfer Messegesellschaft MCO vermittelt sehr guten Eindruck von der größten Gesundheitsmesse in Deutschland

unbenannt

Vom 24. bis 26. Januar hat in Wiesbaden die PARACELSUS MESSE 2014, Deutschlands größte Gesundheitsmesse, stattgefunden. Rund 200 Aussteller und rund 100 Referenten gaben an diesem Wochenende den über 20.000 Besuchern einen umfangreichen Einblick in die Welt der Gesundheit – angefangen bei der Naturheilkunde und Schulmedizin, über Pharmazie und Medizintechnik, Prävention und Rehabilitation, Vitalität und Entspannung bis hin zu Wellness und Reisen hatte die Messe für jeden Besucher etwas zu bieten.

Um zukünftigen Besuchern einmal zu zeigen, was alles auf der Messe gezeigt wird, hat die Messegesellschaft über die Veranstaltung in Form eines Messe-Rundganges einen Film produziert. In dem Film werden exemplarisch einzelne Dienstleistungen und Produkte der ausstellenden Firmen und Institutionen vorgestellt. So zum Beispiel die Firma Jentschura International GmbH. Das Unternehmen stellt seit Beginn der ersten Messe vor über 20 Jahren in Wiesbaden aus. In dem Gespräch mit Matthias Buß erfahren die potenziellen Messebesucher, wie Jentschura im Jahre 2005 sich wieder einmal intensiv mit dem Basenkurprogramm auseinandergesetzt hat und dadurch das Produkt „Morgenstund“ entwickelt worden ist. Eine Kundenbefragung hatte nämlich damals ergeben, dass die Kunden auf der Suche nach einem Produkt sind, das einerseits laktose-, glutenfrei sowie salzfrei sein und andererseits aber auch keine Zuckerzusätze beinhalten sollte. Und last but not least sollte es auch noch einfach und schnell anwendbar sein. Das Ergebnis war der Morgenstund-Brei, der heute vielfach auch von Leistungssportlern und Führungskräften gegessen wird, weil diese zunehmend mehr das Frühstück auch als leistungsfördernde Maßnahme entdeckt haben: Der heutige Erfolg spricht für die Kundennähe von Jentschura. 2013 wurde „Morgenstund“ zur Reformware des Jahres gekürt und 2014 gewann das Produkt den Leserpreis der Zeitschrift „natürlich“.

Interessant auf der Messe ist jedes Jahr auch das Angebot der Schreinerei Wunderlich in Wiesbaden. Christoph Wunderlich bietet Schlafsysteme, die maßgeschneidert auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten sind. So können seine Kunden in der Nacht Kraft und Energie tanken und dabei entspannt den Schlaf genießen – dank der speziell von Wunderlich entwickelten Schlafteller, die es den Kunden ermöglichen, die Körperbelastung punktuell und dennoch gleichmäßig auszubalancieren.

Ein langjähriger Aussteller auf der Messe ist auch die Capio Mosel-Eifel-Klink. Die Klinik ist auf alle Krampfaderoperationen spezialisiert und gehört zu den größten Venenkliniken in Deutschland. Die Klinik arbeitet bei dieser Volkskrankheit ausschließlich mit örtlicher Betäubung – also sehr risikoarm. Die Komplikationsrate der Capio Mosel Eifel Klinik liegt nach Auskunft von Nicole Schug unter 0,01 %.

Ein ausgesprochen leckeres Angebot präsentiert Michaela Peveri auf dem Messe-Stand der italienischen Firma Fattoria La Vialla. Von diesem großen Bio-Bauernhof kommen allerlei schmackhafte Produkte wie zum Beispiel Bruschetta, Tomaten-, Oliven- und Kapern- Soucen, aber auch Käse und verschiedene Marmelade- und Honigsorten bis hin zu einem großem Angebot an Weinen aus eigenem Anbau. Der Familienbetrieb befindet sich rund 80 Kilometer vor Florenz und bietet neben diesem umfangreichen Warenangebot auch viele attraktive Ferienhäuser auf dem 1.300 Hektar großen Gelände – allerdings ohne Internet und Fernsehanschluss. Hier ist Ruhe und Entspannung angesagt.

Um Mikronährstoffe geht es auf dem Messestand der Firma Hepart. Dr. med. Manfred Kammermeier bietet mit dem Unternehmen Hepart individuelle Präventions- und Behandlungsgprogramme; insbesondere im Bereich der Orthomolekularmedizin und in der Komplementärmedizin. Ein wesentlicher Schwerpunkt der Arbeit von Hepart besteht darin, die Mikronährstoff-Defizite zu identifizieren und gezielt zu kompensieren. Die Vorgehensweise des Unternehmens beruht auf einer umfassenden Analytik – angefangen bei der Labordiagnostik, also der Untersuchung von Blut, Urin und Speichel sowie der Herzratenvariabilität zur Bestimmung des individuellen Stressprofils. Außerdem bietet Hepart auf der Basis einer Gen-Analyse für übergewichtige Menschen die Bestimmung des Stoffwechseltyps und leitet dann daraus ein individuelles Ernährungsprogramm ab.

Um immunmodolierende Präparate geht es bei dem Aussteller Spenglersan GmbH. Dr. Susanne Heinrichs geht in dem auf der Messe geführten Interview auf die verschiedenen Produkte des Unternehmens ein und stellt auch die Besonderheiten dieser Produkte vor. Das Unternehmen bietet mit neben den Spenglersanen Präparate, die in Sprühform auf die Haut appliziert werden, auch Kuren zur Entsäuerung und zur Entgiftung des Körpers sowie Entoxine, die den Körper von Krankheitsauslösern befreien sollen.

Modernde Diagnose- und Therapieverfahren bietet das Diagnostik-Institut. Das Institut führt nach Auskunft von Tatjana Kling in erster Linie eine Ursachendiagnostik durch, basierend auf den neuesten Erkenntnissen der Quantenphysik, der Informationsmedizin und der Computertechnologien. Mithilfe eines Ganzkörper-Screenings, bei dem jedes Organ und auch jede Zelle untersucht werden, werden individuell auf die Patienten abgestimmte Therapien entwickelt.

Um die Herd- und Störfeld-Sanierung geht es auf dem Messestand der Praxisklinik von Dr. med. Wilhelm Schüler aus Speyer. Zu ihm als Allgemeinmediziner und Zahnarzt kommen insbesondere Menschen mit Allgemein-Erkrankungen wie z.B. Rheuma, Depressionen oder Rückenschmerzen. Dr. Schüler analysiert in seiner Praxis den Zustand der Zähne der Patienten und bringt die gewonnenen Erkenntnisse dann in Verbindung mit der Allgemeinerkrankung und erstellt auf dieser Basis dann einen entsprechenden Sanierungsplan. Die Sanierung ist dann zumeist eine kieferchirurgische Maßnahme, bei der Störfelder aus dem Kiefer entfernt werden.

Auf einem ganz anderen Gebiet ist die Heilpraktikerin und Leiterin des Centrums für klassische Homöopathie tätig. Antonie Peppler arbeitet seit 30 Jahren in der Homöopathie und hat sich am Anfang ihrer Therapeutentätigkeit immer wieder darüber geärgert, dass die Homöopathie aus ihrer Sicht sehr oft weltfremd vermittelt worden ist. Die Beschäftigung mit diesem Problem hat dazu geführt, dass sie in die Behandlung auch die Psychologie und die Körpersprache hat mit einfließen lassen und diese ganzheitliche Therapieform nennt sie deshalb heute kreative Homöopathie.

Um Medizintechnik geht es bei dem Aussteller MediGym, der auf der Messe einen Bewegungsgenerator vorstellte. Nach Auskunft von Peter Hinz hilft dieses medizinische Gerät insbesondere Menschen, die deutlich an Bewegungsmangel leiden – also Patienten, die Probleme mit den Knie- und Hüftgelenken haben. Der Generator hilft aber auch Schlaganfall- Patienten oder Parkinson-Patienten.

Erstmals auf der PARACELSUS MESSE zeigte sich das F.X.Mayr Gesundheitszentrum in Baabe auf Rügen. Das Gesundheitszentrum bietet schwerpunktmäßig die Mayr Medizin an. In dem Gespräch mit Tosten Fuhrberg erläutert Dr. med. Heiko v. Oppeln wie bedeutsam der Verdauungstrakt für die Menschen ist und was eine Störung für das menschliche Befinden ausmacht. In der Mayr Medizin geht es insbesondere darum, an die Wurzel des Menschen zu gehen, also an den Darm und diesen von seinen Funktionsstörungen zu befreien. Es kommt bei dieser Therapie besonders darauf an, den Darm zu schonen, zu reinigen und zu säubern. Dies geschieht über das Heilfasten, die Einnahme von größeren Mengen an Flüssigkeiten sowie über die Einnahme eines Bittersalzpräparates. Und gerade weil die Patienten bei einer Fastenkur es grundsätzlich auch mit einer hohen Säurebelastung im Stoffwechsel zu tun haben, empfiehlt Dr. v. Oppeln auch immer die Einnahme eines Basenpräparates.

Allein schon dieser kurze Messe-Rundgang zeigt, wie attraktiv die PARACELSUS MESSE ist. Wer mehr über diese große Gesundheitsmesse erfahren möchte, der findet weitere Informationen über die in Wiesbaden, Düsseldorf und Salzburg stattfindende Veranstaltung auf der Webseite der Düsseldorfer Messegesellschaft: www.paracelsus-messe.de
Bildquelle:-

Wir sprechen Ihre Sprache

Die Welt verlangt immer stärker nach Informationen und neuen Ideen. Jeden Tag. Und immer schneller. Dieser Wettbewerb entscheidet darüber, wer überlebt. Märkte wachsen zusammen, alte lösen sich auf, neue entstehen. Globalisierung ist kein Trend mehr, sondern Realität. Die MCO stellt sich dieser Herausforderung. In Partnerschaft mit Verbänden und Institutionen beweisen wir seit Jahren, dass wir diesen Kampf gewinnen können und so schaffen wir es auch immer wieder, unsere Kunden erfolgreich ins Ziel zu bringen. Auf unseren Messen, den Kongressen oder im Internet. Kompetenz, Innovationsfähigkeit und Teamwork, gepaart mit Zuverlässigkeit und Engagement – das sind die Zutaten für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Für uns als Messeveranstalter bedeutet das: Flexibilität im Denken und Handeln sowie Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Entwicklungen. Unser Erfolgsgeheimnis: Präzise Konzepte, strategische Arbeitsweise und partnerschaftlicher Umgang mit Kunden und Mitarbeitern/innen. Das heißt aber auch: offener, fairer und vertrauensvoller Dialog.

Kurz: Bei MCO steht der Kunde im Mittelpunkt. Hier sehen wir auch den entscheidenden Unterschied zu großen Organisationen. Als privatrechtliches, inhabergeführtes Unternehmen können wir eben nur durch Kompetenz, Kreativität, Flexibilität und Engagement bestehen. Diese Assets und der hohe Anspruch an die Qualität der einzelnen Aktivitäten und Maßnahmen sind es aber, die unseren Erfolg sichern. Profitieren Sie davon, wenn es um Ihre nächste Veranstaltung geht. Rufen Sie uns an! Ein Gespräch ist durch nichts zu ersetzen. Basis des Erfolges ist der persönliche Kontakt! Auf Messen und Kongressen ebenso wie in der Zusammenarbeit mit uns.

Also:

Wann sehen wir uns?