Alle Infos über eine Web-App

Innovative Entwicklung für medizinische Kongresse

Mannheim, 30. März 2012. Eine Informationsquelle mit hohem Mehrwert für Veranstaltungsbesucher bietet der Mobile Kongress Guide der m:con – mannheim:congress GmbH. Nach der erfolgreichen Premiere auf der Locations! Rhein-Neckar kommt die innovative Web-App im April auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin zum ersten Mal auf einem medizinischen Kongress zum Einsatz.

Wer aus der Branche ist noch vor Ort? In welchem Raum findet ein bestimmter Vortrag statt? Gibt es Änderungen im Programm? Antworten zu diesen und vielen weiteren Fragen bietet der Mobile Kongress Guide der m:con – mannheim:congress GmbH.

Auf der 118. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin e.V. (DGIM) vom 14. bis 17. April 2012 wird der Mobile Kongress Guide erstmals auf einem medizinischen Fachkongress eingesetzt. „Die Nachfrage nach Info-Tools für mobile Geräte steigt ständig. Bei der DGIM war man daher sehr froh, dass m:con mit dem Mobilen Kongress Guide eine innovative Web-App für die Bedürfnisse der Kongressteilnehmer anbieten kann“, erklärt Thilo Hübner, m:con Projektleiter für die Jahrestagung der DGIM.

„m:con ist eine Agentur, die den Kunden in jedem Bereich Full Service anbietet – gerade auch bei der Technik“, sagt Bastian Fiedler, Prokurist und Leiter Business Development und Marketing bei m:con. „Mit dem Tool bieten wir als einer der ersten in der Branche eine mobile Lösung, mit der Teilnehmer jede wichtige Information stets zur Verfügung haben.“ Einzige Voraussetzungen dafür sind ein entsprechendes Gerät, beispielsweise ein Smartphone oder ein Tablet-Computer, und ein Internetzugang.
Vielfältige Funktionen mit einem Klick

Mit dem mobilen Tool können die Teilnehmer während der Jahrestagung der DGIM auf Hallenpläne, Referentenliste und das Vortragsprogramm zugreifen. Wer vor einem Referat nochmal schnell die Agenda lesen möchte oder Informationen zum Referenten braucht, muss nur einen Blick auf sein Smartphone werfen. Der Clou dabei: Alle Daten sind stets aktuell. Kurzfristige Änderungen, beispielsweise von Raumbelegungen, werden zeitnah eingepflegt. Und wer Schwierigkeiten hat, den Weg zu einem bestimmten Punkt im Kongresszentrum zu finden, dem hilft die integrierte Wegeführung. Aussteller können über einen eigenen Zugang selbst aktuelle Informationen einpflegen oder sich direkt mit dem m:con Service in Verbindung setzen. Darüber hinaus bieten sich im Bereich Sponsoring und Werbung neue Möglichkeiten, zum Beispiel in Form eines Werbebanners auf der Startseite der Web-App. Bastian Fiedler: „Das ist auch unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit im Unterschied zu gedruckter Werbung ein echter Mehrwert.“

Premiere bei der Locations! Rhein-Neckar
Auf der Locations! Rhein-Neckar wurde die innovative Web-App, die m:con selbst entwickelt hat, erfolgreich präsentiert. „Das Feedback, das wir für unser Tool bekommen haben, war sehr positiv“, berichtet Bastian Fiedler. Besonders gut kam bei den Usern die einfache Benutzerführung an: Die Navigation zeichnet sich durch eine klar strukturierte Nutzeroberfläche aus, in der sich jeder sofort zurechtfindet. „Benutzerfreundlichkeit stand bei uns schon bei der Entwicklung im Mittelpunkt. Der Erfolg zeigt sich jetzt in der hohen Akzeptanz bei unseren Kunden.“

Mobiles Networking
Viel Wert hat m:con auf Networking-Funktionen gelegt. „Wir bieten einen personalisierten, passwortgeschützten Bereich, in dem sich Kongressteilnehmer vorstellen können“, sagt Bastian Fiedler. So können die User sich schon vor der Veranstaltung einen Überblick über andere Teilnehmer verschaffen – und sich mit einem Mausklick vernetzen. „Ich kann ganz einfach eine Kontaktanfrage an andere Kongressteilnehmer senden. Dazu gebe ich in mein Profil ein, nach welchen Kriterien ich suchen möchte. Das intelligente Suchsystem macht gezielt Vorschläge, die am besten meinen Vorstellungen entsprechen“, ergänzt Thomas Hohm, Leiter IT bei m:con.

Web-App für alle Systeme
Bei m:con hat man sich bei der technischen Umsetzung für eine webbasierte App entschieden. Thomas Hohm: „Unser Tool arbeitet mit jedem Browser – egal ob er von Android, Windows, BlackBerry oder Apple ist. Damit können den Mobilen Kongress Guide wirklich alle Besitzer von Smartphones, iPads und anderen mobilen Endgeräten nutzen.“ Die Flexibilität des Systems macht sich bezahlt: „Die meisten User auf der Locations! nutzten verschiedene Versionen des Apple-Browsers Safari, aber wir hatten auch Zugriffe mit dem Internet Explorer von Windows oder über BlackBerry“, berichtet Thomas Hohm von den ersten Erfahrungen mit der m:con-Lösung.

Unter http://streaming.mcon-mannheim.de/1/watch/983.aspx finden Interessierte einen Vortrag von Bastian Fiedler und Thomas Hohm, in dem sie den Mobilen Kongress Guide vorstellen.

m:con – mannheim:congress GmbH
m:con ist ein erfahrener Kongress-Organisator und Event-Produzent. Tagungen, Kongresse und Events plant und organisiert m:con im eigenen Congress Center Rosengarten sowie in Deutschland und dem benachbarten Europa. Die m:con – mannheim:congress GmbH erzielte im Geschäftsjahr 2010 einen Gesamtumsatz in Höhe von 18 Mio. Euro. Mit einem Umsatz von 13 Mio. Euro nimmt das Congress Center Rosengarten eine Spitzenposition in der Branche ein.

Bernhard Schenk
Rosengartenplatz 2