Allergie-Prävention:

Normalgewicht in der Kindheit
Allergie-Prävention:

sup.- Kinder vor Übergewicht zu bewahren, lohnt sich nicht nur zum Schutz von Herz und Hirn, sondern auch zur Prävention von Allergien. Das zeigt eine Studie von US-amerikanischen Forschern vom Henry Ford Hospital in Detroit. Sie haben bei Kindern im Alter zwischen sechs und acht Jahren den Body-Mass-Index (BMI) bestimmt und später im Alter von 18 bis 20 Jahren die Asthma-Rate ermittelt. Dabei zeigte sich insbesondere bei den Jungen ein deutlicher Zusammenhang: Elf Prozent der Knaben, die während der Schulzeit übergewichtig waren, erkrankten bis zum Alter von 18 bis 20 Jahren an Asthma. Bei den Normalgewichtigen lag der entsprechende Prozentanteil hingegen nur bei drei. Auch bei den übergewichtigen Mädchen war die Asthma-Rate erhöht, aber nicht so signifikant wie bei den Jungen. Als mögliche Ursache für das steigende Asthma-Risiko bei zu vielen Pfunden in der Kindheit wird der Einfluss von Entzündungsmechanismen diskutiert, die vom Fettgewebe produziert werden.
Die Ergebnisse der Studie unterstreichen einmal mehr, wie wichtig es ist, Übergewicht bei Kindern nicht zu verharmlosen. Der Schlüssel für eine erfolgreiche Bekämpfung ist nach Meinung von Experten eindeutig das Elternhaus. Falsche Essgewohnheiten und Bewegungsmangel bei Vater und Mutter färben auf die Kinder ab. Deshalb sollten Eltern gemeinsam mit ihrem Nachwuchs von klein auf für einen aktiven Lebensstil mit ausgewogener, abwechslungsreicher Kost sorgen. Tipps und Anregungen, wie das funktionieren kann, bietet z. B. das Ratgeber-Portal www.komm-in-schwung.de.

Ilona Kruchen
redaktion@supress-redaktion.de