Alptraum festsitzen

Schwingende Hocker und Bürosessel von Bioswing

Alptraum festsitzen

Dank 639 Muskeln, die mit Milliarden winziger molekularer Fibrillen – den eigentlichen „Muskelmotoren“ – in ihrem Inneren ausgestattet sind, sind wir überhaupt zu einer Bewegung fähig. Ständig vom Gehirn fein gesteuert, ermöglichen diese flexible und präzise Bewegungen. Unser Körper kann so bis zu 40 km/h beschleunigen und Lasten bis zu 200 Kilogramm heben.

Sechshundertneununddreißig „Muskelmotoren“ im Einsatz

Muskeln halten das Gleichgewicht, lassen uns springen, turnen, tanzen, klettern, schwimmen, machen uns zu geborenen Ausdauerathleten. Ein perfekter Steuerungsplan im Kopf sorgt für das reibungslose Zusammenspiel aller beteiligten Muskeln im Körper und für die Harmonie und Ästhetik von Bewegungen. Die gute Nachricht dazu: Muskeln verlieren nie die Fähigkeit, an Masse, Kraft und Flexibilität zuzulegen, Regelmäßiges Kraft-, Ausdauer- und Koordinationstraining lässt sie lebenslang leistungsfähig bleiben. Mehr noch: Wer seine Muskulatur mehrmals in der Woche intensiv beansprucht, baut zusätzlich Substanz auf. Denn Muskelarbeit fördert Herzleistung und Durchblutung, erzeugt lebenswichtige Hormone und Enzyme, stärkt das Knochengewebe, reduziert Fettdepots, kurbelt die Zuckerverwertung an und stimuliert die Gehirntätigkeit. Permanente Bewegung ist also gefragt.

80.000 Stunden starr sitzen…

Aber die tägliche Praxis spricht eine andere Sprache: Mehr als 80.000 Stunden seines Lebens verbringt der moderne Mensch starr sitzend. Auf diese Weise werden unsere Mobilmacher durch körperliche Inaktivität, z. B. am Büroarbeitsplatz, kaum genutzt und bauen schnell Substanz ab. Kein Wunder also, dass die auf Bewegung programmierte Hard- und Software unseres Körpers Probleme bekommt und immer öfter versagt. Mit den bekannten, unangenehmen und teilweise schmerzhaften Folgen für Rücken und Bewegungsapparat.

Permanentes Training auf Bioswing?

Die exklusive Sitz-Technologie im schwingenden Bioswing-3D-Sitzwerk arbeitet automatisch und trainiert Muskeln und Nervenverknüpfungen: Hocheffiziente Schwingelemente erfühlen die Dynamik von Besitzer oder Besitzerin und reagieren selbst auf minimale Bewegungen. Allein die während einer einzigen Sitz-Stunde reflektierten Impulse summieren sich auf bis zu 3.000 Mikrobewegungen.

Zur optischen Demo haben wir einen Video-Clip angehängt, der Sie in das Thema perfekte Ergonomie mit Bioswing kurz und plastisch einführt.

Genau die entscheidenden Muskelgruppen werden dadurch automatisch mit den nötigen Impulsen versorgt. Zudem vernetzen sich vermehrt Nervenzellen, das liefert zusätzlichen Treibstoff für Körper und Geist. Fakt ist: Mit einem einfachen Platznehmen auf allen Bioswing-Sitzen ist zum einen der Ergonomie voll Genüge getan. Und die tägliche Portion Sitzfleisch wandelt sich zum anderen in körperliche Fitness. So zeigen Sie dem Alptraum festsitzen dauerhaft die Rote Karte.
Bildquelle:kein externes Copyright

HAIDER BIOSWING zählt zu den führenden Herstellern von Gesundheitssitz- und Therapiesystemen in Europa. Seit rund drei Jahrzehnten forscht und entwickelt das BIOSWING-Technologiezentrum im bayerischen Pullenreuth mit seinen Fachkräften und Ingenieuren in Kooperation mit Medizinern und Physiotherapeuten in den Bereichen gesunde Sitzlösungen und Therapiegeräte. Eines der bekanntesten Produkte des Unternehmens ist das POSTUROMED, ein Therapiegerät, das heute zur Grundausstattung von rund 11.000 physiotherapeutischen Praxen gehört. Die im medizinischen Bereich erfolgreiche schwingende Technologie findet sich auch in den HAIDER BIOSWING Sitzsystemen wieder.
Die patentierten Produkte werden mit größter Sorgfalt – Made in Germany – am Unternehmenssitz in Oberpfälzer Pullenreuth produziert. Die innovativen Sitzsysteme liefert der Hersteller nach Deutschland, Westeuropa, Japan und in die USA. Die Unternehmenstochter HAIDER METALL stellt zudem Tischtennistische für den Turnierbedarf und anspruchsvolle Gartenmöbel her.

HAIDER BIOSWING
Markus Haider