Ärztin gibt Detox-Tipps

Eine Entgiftungs- oder Entschlackungskur kann das Wohlbefinden erheblich steigern. Dr. Christa Lind, Ärztin im Gesundheitshotel „Die Wasnerin“ in Österreich, erklärt, warum sie so eine Detox-Kur empfiehlt und was dabei zu beachten ist. Dazu gibt sie noch praktische Ernährungs-Tipps für den Alltag.

Ärztin gibt Detox-Tipps

Kur- und Sportärztin Dr. Lind leitet den Gesundheitsbereich im SPA des Hotels Die Wasnerin.

Bad Aussee / Steiermark – Dr. Christa Lind ist erfahrene Ganzheits- und Sportmedizinerin und leitet die Gesundheitsabteilung im G’sund und Natur Hotel Die Wasnerin in Österreich. Sie empfiehlt, Körper und Geist ein bis zweimal jährlich – am besten im Frühjahr – zu reinigen und zu entgiften. Im folgenden Interview erklärt sie, was eine Detox-Kur bringt.

Wie schadet Übersäuerung dem Körper?
„Gerade zu Feiertagen stehen Lebens- und Genussmittel auf dem Tisch, wie Fleisch, Wurst, Fett, Alkohol, Zucker und andere Kohlehydrate, die zu Übersäuerung führen. Daraus bildet unser Körper Schlacken im Gewebe, die den Stoffwechsel hemmen können. Oft sind zunächst körperliche Beschwerden die Folge, wie unregelmäßige Verdauung oder Blähungen. Ein „beleidigter“ Magen-Darmtrakt kann jedoch auch mit Störungen im Bewegungs- und Stützapparat – wie Rücken-, Muskel- und Gelenkschmerzen – oder Hautkrankheiten einhergehen.“

…und der Psyche?
„Übersäuerung kann darüber hinaus unser Immunsystem beeinträchtigen sowie zu Dauermüdigkeit, Schlafstörungen bis hin zu depressiven Verstimmungen führen. Kurz, durch unsere Ernährungsfehler leiden Körper, Geist und Seele.“

Wie hilft mir eine gute Entgiftungs-Kur?
„Eine Detox-Kur, wie wir sie im Hotel Die Wasnerin anbieten, bedeutet eine gezielte Reinigung des Körpers und des Geistes. Detox ist wirksame Prävention von den genannten Beschwerden und stärkt Ihre Selbstheilungskräfte. Sie werden wieder leistungsfähiger und können sich besser konzentrieren.
Sie profitieren aber auch sichtbar durch eine straffere Haut und ein vitaleres Aussehen, ja, Sie fühlen sich also wieder „wohl in Ihrer Haut“. Auffallend ist, dass sich durch eine Detox-Kur auch die Beschwerden vieler Patienten deutlich bessern, besonders im Bereich des Bewegungsapparates sowie bei Allergien.“

Was macht eine gute Detox-Kur aus?
„Ich rate zur individuellen Kombination mehrerer Elemente unter ärztlicher Betreuung: Die tragende Säule einer Detox-Kur im Hotel Die Wasnerin etwa ist zunächst eine abwechslungsreiche, leichte und basische Mischkost. Das bedeutet viel Gemüse, Kräuter, Getreide, Kartoffeln, aber auch Fisch und Huhn. Markus Zeiser, der junge Haubenkoch und Küchenchef der Wasnerin setzt dieses Ernährungsprogramm phantasievoll um. Diese leckere Detox-Kost kombinieren wir dann mit entschlackenden Maßnahmen wie Colon-Hydrotherapie, Bauchbehandlungen und Lymphdrainagen, aber auch leichten Bewegungs- sowie Entspannungsangeboten.“

Darf man während der Detox-Kur Sport treiben?
„Ja, leichte Bewegung verstärkt den Entschlackungs-Effekt sogar! Das Aktivprogramm des Hotels Die Wasnerin umfasst mehrere Yoga-Einheiten täglich, Langlauf oder Nordic Walking und andere leichte Bewegungen in der Bergnatur des Salzkammergutes direkt vor dem Haus. Besonders empfehlenswert ist „Detox-Yoga“, das speziell auf die Organe der Fastenden eingeht.
Die ruhige Alleinlage des Hotels, die Dachterrasse mit Dachsteinblick, Meditation und nicht zuletzt die Lesungen im Rahmen der „Literarischen Momente“ dienen dem geistig-seelischen Wohlbefinden.“

Was geben Sie den PatientInnen mit in den Alltag?
„Wir unterhalten uns natürlich bei der Eingangsuntersuchung und dann noch mindestens drei Mal innerhalb der fünf „Basischen Detox-Tage“ in der Wasnerin. Dabei berate ich die Patienten sehr individuell, gebe auch Ernährungstipps und Speisepläne mit. Noch mehr Zeit für persönliche Gespräche nehme ich mir bei der Fastenwoche im Frühling.

In der Hektik des Alltags helfen überraschend einfache Tipps, wie zum Beispiel rund 30 Mal zu kauen, bevor man hinunterschluckt. Auch zwischen den Mahlzeiten eine Essenspause von vier bis fünf Stunden einzulegen, hilft. So wird die Bauchspeicheldrüse entlastet, und die Fettverdauung kann aktiv werden.

Besonders hilfreich erscheint mir, dass so eine Reinigungskur im Hotel viele Patienten motiviert, über ihr Essverhalten nachzudenken. Das ist oft der erste Schritt zu mehr Wohlbefinden.“

Entschlackung in der Wasnerin
Basische Detox-Tage: begleitet von Dr. Christa Lind, 5 Übernachtungen mit Halbpension, sechs entschlackenden Therapien, Eingangsuntersuchung und mehreren Beratungsgesprächen sowie einem individuellen Speiseplan für zu Hause, ganzjährig buchbar.

Fastenwoche in der Wasnerin: Programm wie Detox-Woche, jedoch für 7 Tage mit noch mehr individueller Beratung und Therapien, buchbar von 5. März bis 11. April 2014 – kein Einzelzimmerzuschlag.

Bildrechte: Die Wasnerin, Bad Aussee

Imposant liegt das „G’sund und Natur Hotel Die Wasnerin“ auf einem Plateau im Steirischen Salzkammergut, etwa 80 Kilometer südöstlich von Salzburg. Ende 2012 gestaltete man das traditionsreiche Vier-Sterne-Superior-Haus umfangreich neu: den 2.200 Quadratmeter großen Wellness-Bereich & SPA, die Restaurants und Rezeption ebenso wie die Kaminlounge des Hotels. Luftig-leicht ist das Interior-Design mit großen Fenstern. Holz, Stein und Loden aus dem Ausseerland wurden pfiffig neu interpretiert. Rund ums Jahr bietet Die Wasnerin Kultur- und Naturerlebnisse. Direkt nebenan ist der Golfplatz. Eine Besonderheit des Hauses ist das Literatur-Engagement mit Lesungen hochkarätiger Autoren, Stipendien, Haus-Bibliothek und Literaturzimmern. Außergewöhnlich ist auch die Alleinlage der Wasnerin inmitten der österreichischen Berge. Der Panoramablick auf Dachstein und Loser inspirierte schon im 19. Jahrhundert berühmte Dichter und Musiker. www.diewasnerin.at

Hotel Wasnerin Betriebs GmbH
Daniela Kogler