Asklepios AWARD 2013

PD Dr. med. A. Kovács erhält den 3. Preis in der Kategorie „Innovation“

Asklepios AWARD 2013

Preisübergabe des Asklepios Award an das MediClin Robert Janker Team in der Kategorie Innovation

„Faszinierende Bilder…“ finden auch viele Patienten, die an der neuen DSA-Anlage der MediClin Robert Janker Klinik in Bonn untersucht wurden. DSA steht für Digitale Subtraktions Angiographie. Das Verfahren ist weltweiter Standard für die Gefäßdiagnostik und -therapie, egal ob Hirn-, Herz- oder Lebergefäße. Die moderne Flachdetektortechnologie, wie sie an der MediClin Robert Janker Klinik Verwendung findet, hat für die Patienten den Vorteil einer geringsten Strahlenbelastung und für den untersuchenden Arzt den von extrem detaillierten Bildinformationen aus dem Körperinne-ren. Mit diesem medizinischen Großgerät können 3D-Bilder im CT-Modus erstellt werden, die eine deutlich präzisere Steuerung bei Kathetereingriffen ermöglichen. Diese räumlichen und hoch auf-lösenden Bilder sind bei sehr komplexen Eingriffen an Gefäßen unersetzlich. Mit dem sogenannten „Multimodal Image Guidance“ wird die Präzision der Eingriffe potenziert. Computertomographie, Magnetresonanztomographie und PET-CT-Aufnahmen können in das innovative DSA-Gerät der Bonner Fachklinik für Radiologie und Neuroradiologie importiert werden. Für den Krebspatienten ist die Bedeutung einfach zu erklären: Tumorfreies Gewebe wird geschont!

Mit diesem High-Tech Gerät konnte an der MediClin Robert Janker Klinik eine neue Methode ent-wickelt um insbesondere Lebertumore, die in der Katheterangiographie nicht sichtbar sind, zielsi-cher therapieren zu können. Diese Erweiterung des Therapiespektrums in der Leberkrebstherapie wurde kürzlich mit dem 3. Preis des diesjährigen Asklepios Awards in der Kategorie „Innovation“ ausgezeichnet. Der Asklepios Award wird in drei Kategorien ausgelobt: Qualität in der Medizin, In-novation und Mitarbeiterorientierung und Soziale Verantwortung.

Besonders Krebspatienten profitieren von den neuen therapeutischen Möglichkeiten zum Beispiel mit Leber-, Nieren- und Lungentumoren. Bei dieser patientenschonenden Behandlungsmethode werden durch Mikrokatheter Medikamente in einer hohen Konzentration gezielt in den Tumor ein-gebracht, ohne weitere gesunde Organe zu schädigen. Mit dieser Methode können die systemi-schen Nebenwirkungen der Chemotherapie deutlich reduziert werden. Dieses Verfahren, transar-terielle Chemoembolisation (TACE) genannt, wird vornehmlich bei bösartigen Tumoren oder Ab-siedlungen, sogenannten Metastasen in der Leber verwendet. TACE ist nach einer aktuellen Ein-schätzung der Europäischen Kardiovaskulären und Interventionellen Gesellschaft (Cardiovascular and Interventional Society of Europe) aus 2012 einer der effektivsten Therapien bei nicht ope-rablen Leberraumforderungen. Je nach Tumorart können sogar 20% der nicht operablen Patienten einer heilenden Operation zugeführt werden.

Über die MediClin Robert Janker Klinik
Die MediClin Robert Janker Klinik ist eine Fachklinik für Strahlentherapie und Radioonkologie, Palliativmedizin, Radiologie und Neuroradiologie. Sie ist mit 83 Betten im Bettenbedarfsplan des Landes Nordrhein-Westfalen ausgewiesen. Damit können selbstverständlich auch gesetzlich Krankenversicherte die Behandlungsleistungen in Anspruch nehmen. Die Therapiekonzepte werden sowohl stationär als auch in Zusammenarbeit mit dem MVZ MediClin Bonn ambulant angeboten. Benannt ist die Klinik nach ihrem Gründer, dem Radiologen Prof. Dr. Robert Janker. Er ließ 1937 in Bonn ein Röntgeninstitut errichten, dem er nach dem Krieg eine Krankenstation angliederte. Hieraus entwickelte sich bis heute eine moderne und leistungsstarke Fachklinik.

Über das MVZ MediClin Bonn
Das MVZ MediClin Bonn befindet sich an der MediClin Robert Janker Klinik und deckt die beiden Fachbereiche Strahlentherapie und Neurochirurgie ab. Das MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) bietet die ambulante strahlentherapeutische und radioonkologische Versorgung von Tumorpatienten an. Bei Bedarf kann die ambulante Behandlung durch die Vernetzung mit der MediClin Robert Janker Klinik auch stationär problemlos erfolgen.

Über die MediClin
Die MediClin ist ein bundesweit tätiger Klinikbetreiber und ein großer Anbieter in den Bereichen Neuro- und Psychowissenschaften sowie Orthopädie. Mit 34 Klinikbetrieben, sieben Pflegeeinrichtungen und elf Medizinischen Versorgungszentren ist die MediClin in elf Bundesländern präsent und verfügt über eine Gesamtkapazität von rund 8.000 Betten. Bei den Kliniken handelt es sich um Akutkliniken der Grund-, Regel- und Schwerpunktversorgung sowie um Fachkliniken für die medizinische Rehabilitation. Für die MediClin arbeiten rund 8.300 Mitarbeiter.

Kontakt:
MediClin Robert Janker Klinik