Auf den Zahn gefühlt: Panasil von Kettenbach überzeugt im repräsentativen Benchmark von „Catapult“

Experten nahmen „Panasil initial contact“ unter die Lupe: Präzisionsabformmaterial auf Vinylpolysiloxan-Basis für gut befunden

Eschenburg, 27. August 2012 – 88 Prozent der Befragten bewerteten Panasil genauso gut oder besser als ihr derzeit verwendetes Abformmaterial – 57 Prozent empfanden es als besser. Zu diesem Ergebnis kommt die Organisation „Catapult“ bei ihrem Benchmark in Bezug auf das Produkt „Panasil intital contact“ des Dental- und Medical-Spezialisten Kettenbach GmbH & Co. KG . Das Präzisionsabformmaterial wurde im Zuge dessen eingehenden Tests unterzogen und überzeugte durch Eigenschaften wie starke Hydrophilie, hohe Präzision und Dimensionsstabilität.

„Panasil initital contact“ von Kettenbach ist ein additonsvernetzendes, elastomeres Präzisionsabformmaterial auf Vinylpolysiloxan-Basis. Die dünnfließenden bzw. extra-dünnfließenden Materialien dieser Produktfamilie ermöglichen präzise Ergebnisse in der zweizeitigen Abformtechnik oder in der Verwendung der einzeitigen Doppelmischtechnik. Die Produkte sind in verschiedenen Viskositäten für unterschiedliche Anforderungen erhältlich.

Additionsvernetzende Abformmaterialien erzielen die höchste Genauigkeit und Dimensionsstabilität aller verfügbaren Dentalabdruckmaterialien und weisen eine extrem niedrige lineare Maßänderung von -0,04% bei 24 Stunden auf. Diese Vorzüge bestätigt auch der kürzlich abgeschlossene Panasil-Test der Organisation „Catapult“. Mehr als fünfzig Zahnmediziner testen und bewerten hier regelmäßig bewährte und neue Produkte. Auf diese Weise lassen sich Innovation, Praxistauglichkeit und Optimierungspotenziale eruieren.

Präzision trifft auf Perfektion
„Panasil initial contact“ erhielt von den Experten außergewöhnlich gute Bewertungen. 86 Prozent der Tester gaben an, dass sie erwägen, das Produkt in der Praxis einzusetzen. Die Vielseitigkeit der Panasil-Familie hält für nahezu jeden Behandler das passende Material bereit, sei es zäh-, mittel- oder dünnfließend, normal- oder schnellabbindend, manuell oder maschinell zu verarbeiten. Ganz gleich, welche Variante gewählt wurde, überzeugte die Tester die sehr hohe initiale Hydrophilie. So ist es bei einem Abformmaterial nicht nur wichtig, die Oberfläche des Zahnes zu benetzen, sondern auch Flüssigkeiten wie Blut oder Speichel vom Präparationsrand zu verdrängen.

Ebenso konnte Panasil mit der hohen Präzision punkten. Denn gerade bei den beliebten jedoch häufig bruchgefährdeten Keramikrestaurationen sind präzise Abformungen erforderlich, um eine gute Innenpassung mit gleichmäßiger Spannungsverteilung zu erreichen. Panasil erfüllt dieses Kriterium in vollem Umfang.

Kurzum: Kettenbach bietet laut Testurteil mit Panasil eine Produktfamilie, die die meisten Anforderungen klinisch tätiger Zahnärzte abdeckt und bei der Wahl eines neuen Abformmaterials berücksichtigt werden sollte.

Zeichenzahl: 3.008

Die Kettenbach GmbH & Co. KG ist ein international ausgerichtetes Familienunternehmen mit Sitz in Deutschland. Unter den beiden Geschäftsbereichen Dental und Medical entwickelt, produziert und vermarktet Kettenbach Medizinprodukte mit höchstem Qualitätsanspruch. Auf die universelle Einsetzbarkeit und den hohen Qualitätsanspruch setzen die Kunden weltweit seit über 65 Jahren. www.kettenbach.de

Unternehmensbereich Dental: Kettenbach ist der Spezialist für komplette Lösungssysteme im Bereich der dentalen Abformnahme. Ergänzend zu den klassischen Silikon-Abformmaterialien bietet Kettenbach auch Materialien zur Bissregistrierung und ein breites Sortiment an komplementären Produkten an, wie unter anderem Mischsysteme, Adhäsive, Desinfektionsmittel und Gipse. Dieses optimal aufeinander abgestimmte System von eingesetzten Materialien, das jeden Arbeitsschritt im Abformungsprozess berücksichtigt, führt zu den präzisen Ergebnissen, die Zahnärzte, Zahntechniker und Patienten erwarten. Zusätzlich zu den Abformmaterialien setzt Kettenbach mit dem Produkt Visalys® Temp im Bereich der temporären Kronen und Brücken neue Maßstäbe.

Unternehmensbereich Medical: Kettenbach ist weltweit einer der führenden Hersteller von Saugmaterialien aus natürlicher Baumwolle und Regeneratcellulose (Sugi®).

Kontakt:
Kettenbach GmbH & Co. KG