Augenärzte: Erfahrungsaustausch mitten in Berlin

Sommerfortbildung 2012

Augenärzte: Erfahrungsaustausch mitten in Berlin

Am letzten Augustmittwoch luden die Augenklinik am Wittenbergplatz und die Augenklinik im Ring-Center Augenärzte zu einem regelmäßigen Erfahrungs- und Wissensaustausch ein. In den beiden Berliner Kliniken sind operative Eingriffe an dem gesamten Auge (Kataraktoperationen, Sehfehlerkorrekturen mittels LASIK und Femto-LASIK, Netzhaut- und Glaskörperchirurgie, Hornhauttransplantationen sowie Glaukombehandlungen) längst zum Standard geworden.

Auf der sonnigen Terrasse des China-Club im Adlon Palais begrüßten herzlich Dr. Stephanie Pahlitzsch, Dr. Thomas Pahlitzsch und Prof. Dr. Carl Erb rund 50 Kollegen und Kolleginnen aus der Region Berlin-Brandenburg.

Für gute Stimmung sorgte eine spannende Vortragsreihe, die den Teilnehmern unter der Leitung von den deutschlandweit anerkannten Augenspezialisten Prof. Dr. Erb und Dr. Pahlitzsch präsentiert wurde.

Die Vortragsauswahl deckte ein breites Spektrum der modernsten Augenheilkunde ab. Die Referenten berichteten über die Neuigkeiten der refraktiven Chirurgie (inkl. des neuen Presbyopieverfahrens mittels LASIK, Femtolaser und KAMRA Inlay) und Behandlungsmöglichkeiten des Trockenen Auges sowie den Einfluss von Kontaktlinsen auf ein Glaukom. Auch die aktuellen Studienergebnisse zur Implantation von Kunstlinsen (bei Kataraktoperationen) wurden vorgestellt.

Anschließend fand ein reger Meinungsaustausch statt. Am heißesten wurde über die neuen Möglichkeiten der operativen Korrekturen der Alterssichtigkeit und innovative Glaukombehandlungen diskutiert. Zur Abrundung der Veranstaltung konnten die geladenen Gäste herrliche Ausblicke auf den Sonnenuntergang am Brandenburger Tor genießen.

www.augenlaser-berlin.de
www.augenklinik-ringcenter.de