Augenlaser Behandlung im Ausland: Der Preis ist nicht alles!

Kranzberg, 24.04.2012 – Im Moment überlegen sich viele Menschen eine Augenlaser Behandlung im Ausland durchführen zu lassen und den Aufenthalt in einer Klinik mit dem Jahresurlaub zu verbinden. Schließlich werben gerade ausländische Augenkliniken mit sehr günstigen Augenlaser Behandlungen und Tarifen. Allerdings sollte man immer darauf achten, dass eine Augenklinik im Ausland nicht nur günstigere Preise anbietet, sondern auch bestimmte Qualitäts- und Hygienestandards einhält. „Werbebroschüren von Augenkliniken im Ausland versprechen viel. Es gilt aber immer die bestehenden Standards mit denen zu vergleichen, die in Deutschland existieren. In Deutschland gelten generell höhere Auflagen und Qualitätsnormen und schneiden daher im direkten Vergleich besser ab. Schließlich ist gerade das Auge ein sehr empfindliches Organ, welches nur von professionell ausgebildeten Fachkräften behandelt werden darf“, erklären Dr. Christian Heuberger, Dr. Mark Tomalla, Dr. Beate Steinhorst und Dr. Volker Rasch als Betreiber des Informationsportals augenlasern-zentrum.de.

Bei einer Augenlaser Behandlung steht die Verbesserung der eigenen Sehkraft im Mittelpunkt. Dadurch werden oftmals viele Sehhilfen überflüssig und der Patient erhält wieder einen klaren Durchblick. Bei dem Eingriff wird aus der Hornhaut des Auges eine kleine Scheibe herausgeschnitten und zur Seite geklappt. Hierbei ist äußerste Präzision gefragt. Die darunterliegende Schicht muss nämlich millimetergenau bearbeitet werden. Nur so ist eine Verbesserung der Sehkraft überhaupt möglich. Da das Auge ein sehr sensibler Bereich ist, spielen auch die Auswahl der Instrumente und die allgemeine Hygiene im Operationssaal eine übergeordnete Rolle. Hier muss bei der Wahl der Klinik besonders drauf geachtet werden. In deutschen Kliniken gelten für diese beiden sensiblen Bereiche generell sehr hohe Anforderungen, sodass man dort immer auf der sicheren Seite ist.

Da die Kosten für eine Augenlaser Behandlung in den meisten Fällen selbst getragen werden müssen, überlegen sich natürlich viele Menschen, wo sie Geld sparen können. Generell ist eine Augenlaser Behandlung in Deutschland mit höheren Kosten verbunden, als im Ausland. „Geld und Gesundheit dürfen aber niemals gegeneinander ausgespielt werden. Dies gilt vor allem für die Augenlaser Behandlung. Daher sollten sich Menschen, die eine solche Behandlung durchführen möchten, nicht nur von den teils recht günstigen Auslandspreisen leiten lassen. Viel wichtiger ist, dass man die Rahmenbedingungen überprüft. Dazu gehören vor allem die Bereiche Hygiene und technische Ausstattung. Instrumente müssen in deutschen Kliniken vom TÜV abgenommen sein“, so die Betreiber des Informationsportals augenlasern-zentrum.de .

Gleichzeitig weist das Informationsportal darauf hin, dass man nicht nur die reinen Kosten für die Behandlung beachten muss. Vielmehr kommen noch die Anreise- und Aufenthaltskosten hinzu. Dies gilt auch für die Vor- und Nachuntersuchungen. Daher relativieren sich die Kosten wieder. Gleichzeitig hat der lang ersehnte Urlaub eine ganz besondere Bedeutung, den man nicht unbedingt in einer Klinik verbringen möchte. Darüber hinaus werden in solchen Kliniken aufgrund der hohen Nachfrage sehr viele Menschen behandelt, sodass die Ärzte kaum Zeit haben, sich intensiv um die einzelnen Patienten zu kümmern.
Auf der Seite augenlasern-zentrum.de erhalten interessierte Personen viele nützliche Infos zum Thema Augenlaser Behandlung Ausland. Darüber hinaus kann man sich dort über Augenkliniken in Deutschland informieren. Des Weiteren steht ein Lexikon zur Verfügung, in dem alle wichtigen Begriffe rund um das Thema Augenlasern einfach erklärt werden. Wer sich für eine Augenlaserbehandlung und deren Kosten interessiert, sollte auf der Seite darüber hinaus den Ersparnisrechner nutzen.

Augenlasern-Zentrum.de
Steven Wroblewski