Ausgezeichnete Qualität in der medizinischen Versorgung

British Standards Institution re-zertifiziert die MediClin Robert Janker Klinik und das MVZ MediClin Bonn nach DIN EN ISO 9001:2008

Ausgezeichnete Qualität in der medizinischen Versorgung

DIN EN ISO 9001:2008 Zertifikat der Robert Janker Klinik in Bonn

Bonn 23.01.2013 – Erneut wurde der MediClin Robert Janker Klinik von externen Experten bestätigt, auf höchstem Niveau für ihre Patienten zu sorgen: Drei Jahre nach der Erstzertifizierung erhielt die Fachklinik für Tumorerkrankungen deshalb jetzt die uneingeschränkte Empfehlung externer Auditoren vom British Standards Institution (BSI) für eine Re-Zertifizierung.

Erneut ist die Janker Klinik den strengen Normforderungen des Qualitätsmanagementsystems des DIN EN ISO 9001:2008 gerecht geworden. Von unabhängiger Prüfstelle wurde einerseits die qualitativ hochwertige Patientenversorgung andererseits die erfolgreiche kontinuierliche Weiterentwicklung der eigenen Leistungsfähigkeit überprüft.

„Das Thema Qualitätsmanagement, Patientensicherheit und Qualität der medizinischen und pflegerischen Versorgung wird in der Fachklinik umgesetzt und ist allen Mitarbeitern im täglichen Arbeiten am Patienten präsent“, so das Auditorenteam der international tätigen British Standards Institution. „Beim Thema Qualitätssicherung ziehen alle Mitarbeiter an einem Strang. Das habe ich in der Form noch nie erlebt“, erklärte Auditorin Brigitta Ipach.

Die Auditoren der BSI haben über die Jahre hinweg das Qualitätsmanagementsystem in der MediClin Robert Janker Klinik jährlich beobachtet. Insbesondere wurde die interdisziplinäre und multiprofessionelle Zusammenarbeit der verschiedenen Berufsgruppen und Abteilungen im Haus hervor gehoben. Die gebündelte medizinische als auch pflegerische Fachexpertise sowie der hohen Motivation des Klinikpersonals im Umgang mit Krebspatienten spiegeln sich auf allen Ebenen der Janker Klinik wider. „Ich bin stolz, dass wir den hohen Anforderungen des DIN EN ISO 9001:2008 und den strengen Audit-Kriterien unserer externen Auditoren erneut entsprechen konnten“, freute sich Dr. Mümtaz Köksal, kaufmännischer Direktor der Klinik.

Durch die systematische und transparente Verbesserung der Patientenversorgung und des Klinikmanagements konnten seit der Erst-Zertifizierung im Jahr 2009 entscheidende Schritte zur Optimierung der medizinischen und pflegerischen Versorgung auf den Weg gebracht werden. Zahlreiche Projekte zur Verbesserung von Abläufen in der Patientenversorgung wurden bisher umgesetzt.

Für die MediClin Robert Janker Klinik bedeutet die ausgesprochene Bewertung und die Re-Zertifizierung die Belohnung einer jahrelangen kontinuierlichen und gemeinsamen Verbesserung des täglichen Handelns. „Das abteilungsübergreifende Engagement aller Mitarbeiter sowie die souveräne und kompetente Leitung durch die Qualitätsbeauftragte, Frau Beate Gülly, gelang die Re-Zertifizierung mit Auszeichnung“, so Dr. Köksal.

Über die MediClin Robert Janker Klinik
Die MediClin Robert Janker Klinik ist eine Fachklinik für Strahlentherapie und Radioonkologie, Palliativmedizin, Radiologie und Neuroradiologie. Sie ist mit 83 Betten im Bettenbedarfsplan des Landes Nordrhein-Westfalen ausgewiesen. Damit können selbstverständlich auch gesetzlich Krankenversicherte die Behandlungsleistungen in Anspruch nehmen. Die Therapiekonzepte werden sowohl stationär als auch in Zusammenarbeit mit dem MVZ MediClin Bonn ambulant angeboten. Benannt ist die Klinik nach ihrem Gründer, dem Radiologen Prof. Dr. Robert Janker. Er ließ 1937 in Bonn ein Röntgeninstitut errichten, dem er nach dem Krieg eine Krankenstation angliederte. Hieraus entwickelte sich bis heute eine moderne und leistungsstarke Fachklinik.

Über das MVZ MediClin Bonn
Das MVZ MediClin Bonn befindet sich an der MediClin Robert Janker Klinik und deckt die beiden Fachbereiche Strahlentherapie und Neurochirurgie ab. Das MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) bietet die ambulante strahlentherapeutische und radioonkologische Versorgung von Tumorpatienten an. Bei Bedarf kann die ambulante Behandlung durch die Vernetzung mit der MediClin Robert Janker Klinik auch stationär problemlos erfolgen.

Über die MediClin
Die MediClin ist ein bundesweit tätiger Klinikbetreiber und ein großer Anbieter in den Bereichen Neuro- und Psychowissenschaften sowie Orthopädie. Mit 34 Klinikbetrieben, sieben Pflegeeinrichtungen und elf Medizinischen Versorgungszentren ist die MediClin in elf Bundesländern präsent und verfügt über eine Gesamtkapazität von rund 8.000 Betten. Bei den Kliniken handelt es sich um Akutkliniken der Grund-, Regel- und Schwerpunktversorgung sowie um Fachkliniken für die medizinische Rehabilitation. Für die MediClin arbeiten rund 8.300 Mitarbeiter.

Kontakt:
MediClin Robert Janker Klinik