Ausreichend Schlaf und Bewegung

Beste Strategie gegen Übergewicht bei Kindern

Ausreichend Schlaf und Bewegung

Foto: Fotolia (No. 4844)

sup.- Ausreichender Schlaf und regelmäßige körperliche Aktivität sind die besten Präventionsmaßnahmen, um Übergewicht bei Kindern vorzubeugen. Außerdem müssen Eltern dafür sorgen, dass der Medienkonsum ihres Nachwuchses altersadäquat in angemessenen Grenzen gehalten wird. Zu diesen Ergebnissen kommt die „IDEFICS“-Studie, die größte europäische Untersuchung, bei der über einen Zeitraum von fünf Jahren (2006 bis 2011) Einflussfaktoren wie Ernährung, Lebensstil und soziales Umfeld auf die Entstehung von Übergewicht bei Kids im Alter von zwei bis neun Jahren untersucht wurden.

Um Stress bei Kindern zu reduzieren und Entspannung zu fördern, empfiehlt das Center of Diseases Control and Prevention (CDC) folgende Zeiten an Schlafdauer pro Nacht: für Zwei- bis Zweieinhalb-Jährige 12 bis 14 Stunden, für Drei- bis Viereinhalb-Jährige 11 bis 13 Stunden, für Fünf- bis Elfeinhalb-Jährige 9 bis 11 Stunden und für Zwölf- bis 17,5-Jährige 8,5 bis 9,5 Stunden. Zum Thema Bewegung rät die Weltgesundheitsorganisation (WHO) bei Fünf- bis 17-Jährigen zu einem Minimum von 60 Minuten moderate bis starke körperliche Aktivität pro Tag. Wie die „IDEFICS“-Studie zeigt, hapert es aber gerade an dieser für die Entwicklung von Kindern so wichtigen Aktivität aufgrund der zunehmenden Bildschirmzeiten von Kids. Deshalb sollten laut der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) Eltern folgende Beschränkungen bei dem Konsum von TV und der Nutzung von Computern pro Tag berücksichtigen: Zwei- bis Zweieinhalb-Jährige maximal 20 Minuten, Drei- bis Fünfeinhalb-Jährige höchstens 30 Minuten, Sechs- bis Zehneinhalb-Jährige 45 Minuten und Elf- bis 13,5-Jährige eine Limitierung auf 60 Minuten. Das gelingt am besten, wenn ein Bildschirm-Stundenplan festgelegt wird, dessen Einhaltung kontrolliert werden muss. Außerdem sollten Eltern gemeinsam mit ihrem Kind planen, welche Aktivitäten statt Fernsehen Spaß machen. Tipps und Anregungen hierzu bietet z. B. das mehrsprachige Ratgeberportal www.komm-in-schwung.de.

Supress ist ein Dienstleister für elektronisches Pressematerial zur schnellen und kostenfreien Reproduktion. Unsere Seiten bieten ein breites Spektrum an Daten und Texten zu Themen wie modernes Bauen, Umwelt, Medizin und Lifestyle. Passende Grafiken und Bilder stehen ebenfalls zur Verfügung. Unser Webauftritt ist für eine Auflösung von 1024 x 768 Bildpunkte optimiert. Bei Abdruck wird die Zusendung eines Belegexemplars erbeten.

Kontakt:
Supress