Ausschreibung: DePROM-Medienpreis für Berichterstattung zum Thema Mikrobiom Der Darm im Zentrum der modernen Medizin

5.000 Euro für die beste journalistische Arbeit in der Fach- und Publikumspresse

(Mynewsdesk) Lautzenbrücken – Die Deutsche Gesellschaft für Probiotische Medizin (DePROM) schreibt zum ersten Mal den DePROM-Medienpreis für herausragende Arbeiten in der Fach- und Publikumspresse aus. Der mit 5.000 Euro dotierte Preis würdigt journalistische Arbeiten, die in wissenschaftlich fundierter und gleichzeitig leicht verständlicher Weise über das Thema „Mikrobiom – Der Darm im Zentrum der modernen Medizin“ berichten. Die Preisverleihung ist im Rahmen des 122. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin am 11. April 2016 in Mannheim geplant.

Der Darm nimmt mit seinen zahlreichen Ausstülpungen und Falten eine 100mal größere Fläche als unsere Haut ein, beherbergt 80% unseres Immunsystems und besitzt 100 Millionen Nervenzellen – mehr als das Rückenmark. Zahlreiche studienbasierte Erkenntnisse der letzten Jahre zeigen, dass der Darm viel mehr ist als nur ein Verdauungsorgan: Unsere Darmflora bzw. das gesamte menschliche Mikrobiom sind maßgeblich für unsere physische und psychische Gesundheit verantwortlich. Dennoch kennen nur wenige Menschen die große Bedeutung dieses faszinierenden Organs für unseren gesamten Organismus.

Vor diesem Hintergrund wurde der DePROM-Medienpreis für herausragende Arbeiten zum Thema „Mikrobiom – Der Darm im Zentrum der modernen Medizin“ ins Leben gerufen. Die Arbeiten sollen zur grundsätzlichen Aufklärung über die vielfältigen Funktionen unseres Darms und die essenzielle Rolle der in unserer Darmflora angesiedelten Bakterienspezies beitragen. Der mit 5.000 Euro dotierte Preis richtet sich an Arbeiten aus dem Bereich Print und Elektronische Medien, die von 01.02.2015 – 31.01.2016 in deutscher Sprache veröffentlicht wurden. Die Auswahl der Preisträger erfolgt durch die Vorsitzenden der Deutschen Gesellschaft für Probiotische Medizin, Vertreter des Instituts AllergoSan und Medienvertreter. Bewerbungen sind bis zum 14.02.2016 möglich.

Weitere Details zur Einreichung der Arbeiten sind unter www.deprom.org/medienpreis verfügbar.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

Die Deutsche Gesellschaft für Probiotische Medizin ist ein im Jahr 2011 gegründeter gemeinnütziger Verein zur Förderung von Wissenschaft, Forschung, des öffentlichen Gesundheitswesens und der Gesundheitspflege. Konkret verschreibt sich die DePROM der Förderung der wissenschaftlichen Erforschung des humanen Mikrobioms und seiner Bakterienvielfalt.

Weitere Informationen zur DePROM finden Sie unter www.deprom.de.

BSKOM GmbH
Florian Fagner