Ausweitung des medizinischen Spektrums bei der UPK

Die urologische Praxisklinik Essen erweitert ihr medizinisches Portfolio um die URS

Der technische Fortschritt macht es möglich: die urologische Praxisklinik Essen (UPK), auch zu finden unter www.upk-essen.de, bietet nun ambulant die Spiegelung der Harnleiter und der Nierenbecken an. Dank neuester Technik flexibler Endoskope ist diese Untersuchung schonend für den Patienten möglich.

Früher existierten nur sogenannte „starre“ metallische Instrumente, die durch Harnröhre, Blase, Harnleiter und schließlich bis in Nierenbecken vorgeschoben wurden. Dr. med. Markus Becker erklärt: „Diese Untersuchung ist wichtig zur Diagnostik und Therapie von z. B. Tumoren und Steinen des oberen Harntraktes (Harnleiter, Nieren). Diese Untersuchung konnte nur unter Vollnarkose durchgeführt werden und dazu musste der Patient häufig in einer Klinik stationär aufgenommen werden. Mit der neuen, dünnen und flexiblen Technik ist die stationäre Aufnahme nun seltener notwendig. Eine LED-Lichtquelle, eine hochwertige Optik und ein Arbeitskanal für beispielweise Greifinstrumente oder Laser lassen ein Arbeiten im Inneren des Körpers unter der sog. „Sedoanalgesie“ zu.“ – Dies ist eine Art der Betäubung und Schmerzstillung, wie man sie seit Jahren bei der ambulanten Darmspiegelung kennt. Die ambulante URS (Ureterorenoskopie /Harnleiterspiegelung) kann den Patienten einen Krankenhausaufenthalt mit längeren Wartezeiten und Vollnarkose ersparen.

„Dieses technische Verfahren bieten wir schon seit längerem bei der Blasenspiegelung an; der Patient empfindet dies als komfortabel. Die älteren, harten und starren Metallinstrumente haben vielen Patienten in der Vergangenheit schon mal Schmerzen zugefügt. Für die Spiegelung von Harnleitern und Nierenbecken benötigt man jedoch nochmals deutlich dünnere Instrumente, als bei der normalen Blasenspiegelung (Zystoskopie).“ – erläutert Becker weiter. Daher entschied sich die UPK in Rüttenscheid und Werden nun zur Anschaffung eines solchen HighTech-Gerätes.

Die urologische Praxisklinik mit ihrem Team um Dr. Christian von Ostau, Dr. Tobias Jäger und Dr. Markus Becker bietet auch sonst das gesamte Spektrum der urologischen Vorsorge und Behandlung, leitliniengerecht und mit modernster medizintechnischer Ausstattung an.

Ausführliche Informationen über die angebotenen Leistungen erhalten Patienten bei der Urologischen Gemeinschaftspraxis UPK, Brückstrasse 95, 45239 Essen-Werden, Tel.: 0201/839 12 950 sowie in 45130 Essen-Rüttenscheid, Rüttenscheider Str. 5, Tel.: 0201/60 4262, www.upk-essen.de

Als Akademische Lehrpraxis der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen und „Innovative Männergesundheitspraxis 2010“ bietet die urologische Praxisklinik Essen männlichen Patienten ein großes Leistungsspektrum, von A wie ambulante Operationen bis Z wie Zystoskopie.

UPK Essen Urologische Gemeinschaftspraxis
Dr. med. Christian von Ostau, Dipl. oec. med. Dr. med. Tobias Jäger, Dr. med. Markus Becker
Rüttenscheider Stern 5
45130 Essen
0201 – 60 42 62
www.upk-essen.de
kontakt@upk-essen.de

Pressekontakt:
UPK Essen
Dr. med. Christian von Ostau
Rüttenscheider Stern 5
45130 Essen
kontakt@upk-essen.de
0201 – 60 42 62
http://www.upk-essen.de