Ayurveda-Fachfortbildungen für Ayurvedamassagen

Fachfortbildung für die Ayurvedische Schwangerenmassage.und Kursleiter für die Ayurveda-Baby-Massage in der Ayurvedaschule Nierstein

Ayurvedische Babymassagen werden heute sehr gerne gebucht. Viele Mütter und Väter wissen um die Kraft und Macht der Babymassage – die Entwicklung des Babys wird signifikant gefördert.

Viele Erwachsene machen sich keine so großen Gedanken darum, dass die Wahrnehmung des Babys ganz anders ist als die „Erwachsenen-Wahrnehmung“.

Aus Studien ist bekannt, dass viele Tausend Bit an Informationen auf den Menschen in jeder Sekunde einstürmen – bewusst verarbeitet können aber nur einige Dutzend.

Wir haben eine Instanz im Gehirn, die diese Flut an Informationen für das Bewusstsein steuert – nur für uns „Interessantes“ wird durchgelassen. Das ist wie bei der Sekretärin vom Chef – ohne Voranmeldung geht da meist wenig.

Auch bei uns Erwachsenen geht das „Andere“ nicht ohne Einfluss an uns vorüber – diese Flut fließt ins Unterbewusstsein – es ist also kein Wunder, wenn dieses Unterbewusstsein oft in unsere bewussten Denkprozesse einwirken.

Beim Baby aber auch beim Kleinkind ist das ganz anders. Diese graue Eminenz, die steuert, was ins Bewusstsein darf, gibt es nicht oder ist noch wenig ausgeprägt – Das Bewusstsein wird also überschwemmt mit all den Informationen

Die ayurvedische Babymassage kann diesen Stress, der dabei entsteht reduzieren, was dazu führt, dass sich der Stoffwechsel harmonisiert.

In der Ayurvedaschule in Nierstein wird am 18. Und 19. September 2013 die nächste Ausbildung für Kursleiter für ayurvedische Babymassage – Kumara-Abhyanga – durchgeführt. In dieser Ausbildung wird auch das Hintergrundwissen für Kleinkinder mit vermittelt und eine Supervision beim Unterrichten durchgeführt.

Für Mutter und Kind ist die ideale Massage die ayurvedische Schwangerenmassage – die Matru-Upacharya. Diese fördert natürlich die Mutter – sie kann ihren Stress reduzieren, bleibt gesund und kann die volle Kraft dem Kind zum Wachstum zur Verfügung stellen.
Aber auch das Kind kann dabei den Stress abbauen – was sich zusätzlich sehr positiv auf die Entwicklung im Mutterleib auswirkt. Sehr oft spürt man beim Massieren das wohlige Strampeln vom Ungeborenen – das fühlt sich an wie: es kann auch mehr sein, das meinte kürzlich eine werdende Mutter.

Die nächste Fachfortbildung in ayurvedische Schwangerenmassage wird am 16.-17. September 2013 in der Ayurvedaschule in Nierstein durchgeführt.

Für Interessenten, die sich für beide Ausbildungen anmelden, gibt es einen Kombipreis.
Weitere Informationen: Ayurvedaschule Nierstein

Die Ayurvedaschule in Nierstein ist eine unabhängige Privatschule. Schulleiter der Schule für Ayurveda Wolfgang Neutzler praktiziert seit 1985 als Heilpraktiker mit Schwerpunkt Ayurveda.
Er ist als Autor, Co-Autor, Schulungsleiter sowie Privatdozent für Ayurveda tätig.
Die Heilpraktikerin, Ayurveda Therapeutin, Dozentin für Ayurveda, Yogalehrerin und Kosmetikerin Sigrid Kempener unterstützt Wolfgang Neutzler und leitet die Ayurveda-Medical und Wellness-Schönheitsfarm.

Das Ziel der beiden ist es, noch vielen Schülerinnen und Schülern sowie Interessierten das ganzheitliche Konzept der indischen Lehre Ayurveda näher zu bringen. Deshalb bilden Sie in der Schule für Ayurveda viele Ayurveda-Experten weiter.

Ayurvedaschule Nierstein
Wolfgang Neutzler