Ayurvedaschule im Rosenschloss

Interview mit Wolfgang Neutzler, dem Leiter der Ayurvedaschule im Rosenschloss.

Ayurvedaschule im Rosenschloss

Bildungszentrum Rosenschloss in Gundelfingen an der Donau (Bildquelle: Werner Appel@rosenschloss)

Was bieten Sie an – für wen ist Ihr Angebot gedacht.
Meine Zielsetzung ist es, Menschen das Ayurveda-Wissen anschaulich zu vermitteln. Das ayurvedische Wissen ist so wertvoll, da es jedem helfen kann, sich wohler zu fühlen.

Dafür gebe ich Unterricht (Ayurveda-Ausbildungen und Fachfortbildungen), schreibe Bücher über Ayurveda und spirituelle Themen und veröffentliche regelmäßig im Web Informationen zu Ayurveda.

Ihr nächster Ausbildungskurs, den Sie durchführen ist „Grundlagen des Ayurveda“. Was kann man sich darunter vorstellen?
Das ayurvedische Wissen ist für „Jede-Frau“ und „Jeder Mann“ ein unschätzbar wichtiges Wissen. Es gibt uns modern ausgedrückt „die Tools“ in die Hand, mit denen wir ein langes, gesundes und glückliches Leben gestalten können.

Die Ayurvedaschule im Rosenschloss hat sich entschlossen, dieses Wissen wirklich unter „die Menschen“ zu bringen – und das so aufbereitet, dass dieses Wissen sofort erfolgreich ins eigene Leben umgesetzt werden kann.

Gleichzeitig ist dieses Wissen jedoch auch so intensiv, dass wir es in unserer Schule als „Grundlagen des Ayurveda“ für alle Ausbildungen als Basis-Wissen ansehen.
So können die weiterführenden Ausbildungen sich natürlich darauf konzentrieren, wertvolles Zusatzwissen zu vermitteln, das darauf aufbaut. Natürlich werden auf diesem Wege alle Ausbildungen noch viel intensiver.

Die Ayurvedaschule ist stolz darauf, in dem nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifizierten Bildungszentrums Rosenschloss die Ausbildungen anzubieten. Was bedeutet das für die Ayurveda-Schüler?
Die Zertifizierung von Unternehmen ist im Ayurveda-Bereich noch nicht üblich. Das Bildungszentrum Rosenschloss ist ursprünglich ein Bildungszentrum für Floristen. Das traditionsreiche Rosenschloss Schlachtegg in Gundelfingen wurde aufwändig saniert und mit modernen Unterrichtsräumen im „Stadel“ versehen.

DIN EN ISO 9001:2008 Zertifizierungen haben den Sinn, dass alle Arbeitsabläufe in einem Unternehmen optimiert werden. Es gibt strenge Voraussetzungen, und das Team im Rosenschloss hat sich dieser Zertifizierung schon mehrmals als „Herausforderung“ gestellt.

Schüler, die hier unterrichtet werden, loben besonders, dass Sie sich im „Mittelpunkt“ und „gut aufgehoben“ fühlen. Genau hier setzt die Zertifizierung an – die Organisation wird so optimiert, dass der Ablauf einer Ausbildung klar strukturiert ist und dass alle Abläufe auf das Ziel „hervorragende Ausbildungsvoraussetzungen“ ausgerichtet ist. Das schätzen alle Menschen, die hier im Bildungs-Zentrum Rosenschloss unterrichtet werden.

War es eine Herausforderung für die Ayurvedaschule, sich diesen Zertifizierungs-Richtlinien anzupassen.
Wir haben immer schon auf eine gute Ausbildung, auf gute Skripte und auf einen hervorragenden praktischen Unterricht und auf eine intensive Betreuung unserer Schülerinnen und Schüler geschaut. Da wir als Ayurvedaschule in Kürze auch diese Zertifizierung durchführen möchten, haben wir uns bei unserem neuen Ausbildungs-Angeboten sofort darauf eingestellt.
Das wird schon jetzt ein zusätzlicher sofortiger Nutzen sein für die Teilnehmer der Fortbildungen und Ayurveda-Ausbildungen der Ayurvedaschule im Rosenschloss sein.

In der Ayurvedaschule im Rosenschloss wird ein kombiniertes Unterrichtsmodell angewandt, was bedeutet das?
Wir sind stolz darauf, dass wir unseren Unterricht als Präsenz-Unterricht im Rosenschloss in Gundelfingen, kombiniert mit Online-Schulungen als Video-Konferenzen anbieten können. Die Schülerinnen, die diese Kombination bisher in der Ayurvedaschule erfahren durften, sind begeistert von der Intensität des Unterrichts.

Ausbildungen und Fortbildungen in der Ayurvedaschule – wie entstanden diese und was wird unterrichtet?
Wir bieten seit über 25 Jahren ganzheitliche Schulungen im Gesundheitsbereich an und seit ca. 20 Jahren haben wir uns auf dem Bereich „Ayurveda“ spezialisiert. Begonnen hatte es mit einer Ayurveda-Ärztin und mit einer Partnerin, die in der Ayurvedaklinik in Kassel gelernt und gearbeitet hatte. Diese beiden lieben Menschen haben das Grund-Konzept mit mir entwickelt.

Wir können heute sagen, dass wir ein gut spezialisiertes Ausbildungs-Konzept haben.
Die weiterführenden Ausbildungen sind im Ayurveda-Ernährungs- und Gesundheitsbereich, in der Ayurveda-Massage, und in der Ayurveda-Heilkräuterkunde. Seit letztem Jahr gibt es noch die Ayurveda-Lifestyle-Coach-Ausbildung.

Die Welt wird immer schnelllebiger, die Probleme der Menschen immer komplexer und tiefgreifender. Diese Coach-Ausbildung geht genau auf diese Probleme mit guten Lösungsansätzen ein.

Wo soll es hingehen mit der Ayurvedaschule im Rosenschloss?
Wir kooperieren mit dem Bildungszentrum im Rosenschloss in Gundelfingen. Mit im Angebot ist hier die Ayurveda-Oase „Ayurveda Pur“, in denen bevorzugt die traditionellen Panchakarma Kuren angeboten werden. So haben die Schülerinnen und Schüler der Ayurvedaschule das praktische „Wissen“ direkt vor Augen – sie sehen sofort, wie Ayurveda in der Praxis umgesetzt wird.

Für mich ist aber zusätzlich entscheidend, dass ein gutes Grundlagen-Wissen vermittelt wird und zwar so, dass es sofort umsetzbar ist. Leider gibt es immer noch zu viele Menschen, die glauben, dass Ayurveda ins eigene Leben zu integrieren, bei uns im Westen schwer umsetzbar ist.

Die Ausbildung „Grundlagen des Ayurveda“ ist für alle gut, die sich nach den Prinzipien des Ayurveda im Leben auszurichten wollen, verspricht doch Ayurveda dann ein langes, gesundes und glückliches Leben.

Wir haben dieses Grundlagen des Ayurveda zu einem „besonderen“ Preis gehirngerecht aufbereitet – früher war der Preis für diese Ayurveda-Fach-Ausbildung fast doppelt so hoch.
Gerne möchte ich Menschen auf diesem Wege vielen Menschen Ayurveda nahe bringen.

Dieses Wissen über die Grundlagen des Ayurveda werden hier in der Ayurvedaschule für alle Ausbildungen gebraucht. Deshalb wird es nun im März 2015 und im April 2015 jeweils einen Ausbildungs-Zyklus geben, auf dem dann die weiterführenden Ausbildungen aufbauen werden.

Wer erst einmal feststellen will, ob Ayurveda etwas für ihn ist, kann an dieser Ausbildung teilnehmen und das zu einem sehr überschaubaren Preis.
Wenn man in sich die Berufung für Ayurveda fühlt, und wer dann eine der Ausbildungen in unserer Ayurvedaschule im Rosenschloss absolvieren möchte, für den haben wir ein besonderes Geschenk. Diese Schüler der Ayurvedaschule bekommen die „Grundlagenkurs Ayurveda“ als Bonus geschenkt.

Dieses Angebot gilt für alle, die sofort eine der weiteren Ausbildungen buchen. Dieser Anspruch geht aber auch nicht verloren, wenn man erst einmal die Grundlagen des Ayurveda bucht und bezahlt.
Springt erst im Laufe des Grundlagenkurses der Funken über und ein/e Teilnehmer/in entschließt sich innerhalb von 3 Monaten für eine weiterführende Ausbildung, so werden die bezahlten Ausbildungskosten der Grundlagenausbildung auf die Ausbildungsgebühr der Folge-Ausbildung angerechnet.
Weitere Informationen zu der Ausbildung: Grundlagen des Ayurveda: Grundlagen-Ausbildung Ayurveda
Weitere Informationen zum Rosenschloss: Bildungszentrum Rosenschloss in Gundelfingen/Donau

Bildquelle: Werner Appel@rosenschloss

Die Ayurvedaschule im Rosenschloss ist eine unabhängige Privatschule. Der Schulleiter der Schule für Ayurveda Wolfgang Neutzler praktiziert seit 1985 als Heilpraktiker mit Schwerpunkt Ayurveda. Als Coach betreut er Menschen in Krisen-Situation und berät Paare und Familien, die anstehende Probleme lösungs-orientiert angehen wollen.
Weitere Schwerpunkte seiner sind Ernährungsberatung und das Entwickeln von Gesundheits-Seminaren, wie Kochkurse, Abnehmkurse, Fastenwochen, Stressbewältigungs-Strategien – Live-Veranstaltungen und digitale Produkte.
Er ist als Autor, Co-Autor, Schulungsleiter sowie Privatdozent für Ayurveda tätig und führt Ayurveda-Inhouse-Schulungen in Hotels. Beautyfarmen und Gesundheits-Zentren durch.
Seit 2013 betreut er den Ayurveda-Lifestyle-Verlag.

Das Ziel ist es, noch vielen Schülerinnen und Schülern sowie Interessierten das ganzheitliche Konzept der indischen Lehre Ayurveda näher zu bringen.
Ayurveda – das Wissen von einem gesunden, langen und glücklichen Leben

Wolfgang Neutzler