Bandscheibenvorfall – Ursache und Hilfe bei Bandscheibenvorfälle

Wie entsteht ein Bandscheibenvorfall und wie kann man ihm vorbeugen?

Um den Bandscheibenvorfall erklären zu können, müssen zuerst einmal der Bau und die Funktion der Bandscheiben erläutert werden.

23 Bandscheiben gibt es, welche zwischen den Wirbeln der Wirbelsäule liegen. Diese flexiblen Verbindungen dienen der Abpufferung der Wirbelsäule bei Erschütterungen. Der Aufbau einer Bandscheibe besteht aus zwei Teilen: einmal dem gallertartigem Bandscheibenkern und den darum liegenden Faserknorpelring, der aus Bindegewebe besteht.

Bei einem Bandscheibenvorfall handelt es sich um eine Erkrankung, bei der Bereiche der Bandscheibe zwischen den Wirbeln hervortreten. Durch das Altern und Überbelastung der Bandscheiben können Risse in dem Faserknorpelring entstehen. In diese drückt sich dann der Bandscheibenkern, wodurch sich der Knorpelring dann über die Wirbelkörperränder hinausdrückt.

Geschieht dieses und der Ring bleibt intakt, spricht man von einer Bandscheibenvorwölbung. Diese ist die Vorstufe zum Bandscheibenvorfall, bei dem der Gallertkern aus dem Ring heraustritt.

Die Symptomatik von einem Bandscheibenvorfall entsteht letztendlich je nachdem, wohin der Gallertkern gelangt, auf welche Nerven er eventuell drückt. Daher ist eine Vielzahl der Fälle bei einem Bandscheibenvorfall auch symptomlos, diese werden wenn nur durch Zufall entdeckt.

Drückt die Bandscheibe auf einen Nerv, kommt es in der Regel zu starken Schmerzen, die auch in Hände und Beine ausstrahlen können. Weiter sind teilweise auch Taubheitsgefühle, Lähmungserscheinungen und Probleme beim Wasserlassen bei einem Bandscheibenvorfall aufgetreten.

Der Bandscheibenvorfall tritt häufig im Alter von 30 bis 60 Jahre auf. Allerdings haben bei entsprechender Vererbung bereits schon Kinder einen Bandscheibenvorfall erlitten.

Bandscheibenvorfälle sind immer degenerativ, das bedeutet, die Bandscheibe wird nicht wieder in den Zustand vor dem Vorfall kommen. Das Gute ist, dass der Körper sich in vielen Fällen selber heilt, die ausgetretene Bandscheibe wird durch den Körper abgetragen und damit auch die Schmerzursache.

Eine Operation ist daher meistens unnötig. Nur in gesonderten Fällen mit heftigen Lähmungserscheinungen stellt sie eine Therapiemöglichkeit dar.

Um einem erneuten Bandscheibenvorfall entgegen zu wirken ist Sport die einzig hilfreiche Maßnahme. Gezielter Muskelaufbau um den Nerv und die Bandscheiben zu schützen.

Media & Marketing wurde im Mai 2009 von Vincenzina Ienco gegründet. Sie ist mittlerweile als sehr erfolgreiche Suchmaschinenoptimierungs-Expertin tätig und bietet kostenlose SEO Email Seminare, kostenloses Online-Marketing und gratis PR für Firmen und Unternehmer an.

Neben dem Dienst der professionellen Suchmaschinenoptimierung unter http://www.optimierungsuchmaschinen.com/ bietet Media & Marketing ebenso professionelle Suchmaschinenoptimierung Tutorials unter http://www.suchmaschinenoptimierung-google.info, kostenlose Ratgeber für Firmen und Unternehmer unter http://www.your-reporter.com, sowie kostenlose Suchmaschinenoptimierung Ebooks und SEO-Seminare an.

Unter http://www.exzurueck.net und http://xn--exzurckgewinnen-3vb.de/ hilft sie allen, die für die Liebe kämpfen und ihre Beziehung oder Ehe retten möchten.

Über den SEO-Blog www.suchmaschinenoptimierung-google.info/SEO-blog informiert Media & Marketing Leser über Neuigkeiten zu Google und zur Suchmaschinenoptimierung.

Im Herbst 2010 wurden 3 weitere Portale gestartet, auf denen Webseitenbetreiber nicht nur kostenlose Werbeartikel oder Pressemitteilungen einstellen können, sondern auch eine kostenlose Suchmaschinenoptimierung erhalten.

Diese Plattformen sind zu finden unter http://www.werbungkostenlos.com , für kostenlose Pressemitteilungen zu finden unter http://pressemitteilungen.werbungkostenlos.com – das Portal für kostenlose Werbung zum Thema „Geld verdienen“ unter http://verdienen-geld.org/.

Seit November 2010 bietet Media & Marketing professionelle SEO Dienstleistungen auch als Flatrates unter http://www.optimierungsuchmaschinen.com/ an.
Mit den professionellen SEO Dienstleistungen von Media & Marketing erzielen Webseitenbetreiber in kurzer Zeit die ersten Plätze der 3 größten Suchmaschinen der Welt: Google, Yahoo und Bing.

Media & Marketing
Ienco