Beckenboden-Zentrum Berlin im Martin-Luther-Krankenhaus

Priv.-Doz. Dr. med. habil. Stefan Farke leitet seit dem 1. April 2011 das neu eingerichtete Beckenboden-Zentrum Berlin am Martin-Luther-Krankenhaus.

Im Beckenboden-Zentrum Berlin werden Patienten mit Erkrankungen des Enddarms wie Hämorrhoiden, Fisteln, Darmvorfall (Prolaps), des Beckenbodens, des Darms sowie funktionellen Störungen wie Inkontinenz und schwerer Obstipation (Verstopfung) ganzheitlich behandelt. Das Konzept ist interdisziplinär, d. h. alle beteiligten Abteilungen wie Innere Medizin, Urogynäkologie, Koloproktologie, Urologie, Neurologie und Radiologie befassen sich intensiv mit den Diagnosen, sind untereinander vernetzt und garantieren so eine umfassende und optimale Versorgung Betroffener. Eingesetzt werden modernste Therapieverfahren wie z. B. sakrale Nervenstimulation bei Inkontinenz aber auch Alternativkonzepte, Physiotherapie und Ernährungsberatungen. Bei Bauchoperationen wird überwiegend minimal-invasiv operiert (Schlüssellochchirurgie). Der chirurgische Teil des Beckenboden-Zentrums ist der Allgemein-, Gefäß und Viszeralchirurgie zugeordnet, so dass hier eine enge Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Jan Langrehr und seinem Team erfolgt. Sprechstunden: Dienstags 12 – 16 Uhr und nach Vereinbarung. Tel. Anmeldungen 030/ 8955 – 3003; www.pg-diakonie.de

Das Martin-Luther-Krankenhaus, ein Unternehmen der Paul Gerhardt Diakonie, ist ein Akut- und Unfallkrankenhaus im Berliner Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf. Das etablierte Krankenhaus verfügt über 285 Betten mit hohem Ausstattungsstandard. Die wesentlichen Stärken des Martin-Luther-Krankenhaus bestehen in einer sehr patientenorientierten Behandlung und Betreuung durch engagierte Mitarbeiter aller Berufsgruppen, die hocheffizient und interdisziplinär durch alle Fachabteilungen zusammenarbeiten. Deshalb ist das Martin-Luther-Krankenhaus „Erstklassig für Ihre Gesundheit“. Verankert ist das Handeln im diakonischen Gedanken – der Dienst am Menschen. Zu den Fachabteilungen gehören unter anderem die Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie, das Adipositas- Zentrum, die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Plastische Chirurgie, das Diabetisches Fußzentrum, Innere Medizin, Radiologie und Nuklearmedizin, Endoprothetik- Zentrum, Intensivmedizin und Anästhesie, das Zentrum für Schilddrüsen-Chirurgie, die Klinik für Neugeborenen-Medizin, Physikalische und Rehabilitative Medizin. Das Martin-Luther-Krankenhaus ist u.a. zertifiziert als Schmerzfreie Klinik, Diabetisches Fußzentrum, Endometriose-Zentrum und als Gynäkologisches Krebszentrum.

Martin-Luther-Krankenhaus
Martina Conradt