Bei schweren Herzerkrankungen unbedingt Herzteam zur Therapie befragen

Bei der Entscheidungsfindung für eine Herz-Therapie gezielt nachfragen

Bei Krankheiten, bei denen es um das Überleben des Patienten geht, sollte nach Professor Dr. Jochen Cremer alleine das langfristige Wohl der Patienten stehen. Das gilt auch bei der Behandlung aller schweren Herzerkrankungen. „Mein Tipp für Patienten: Bei der Entscheidungsfindung für eine Therapie gezielt nachfragen, ob die Befunde von einem Herzteam ausgewertet werden und die Ärzte des Herzteams gemeinsam die in jedem individuellen Patientenfall richtige Behandlungsalternative festlegen. Wenn dies nicht der Fall ist, sollten sich die Patienten auf jeden Fall sowohl von einem Kardiologen als auch von einem Herzchirurgen beraten lassen, um sicherzustellen, dass sie wirklich die für ihren individuellen Krankheitsfall beste Behandlung erhalten“, so Prof. Cremer, Präsident der Deutsche Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie (DGTHG).

Lesen Sie unseren ausführlichen Bericht der Deutsche Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie (DGTHG) im kostenlosen eJournal MEDIZIN ASPEKTE ( http://www.medizin-aspekte.de ) mit dem Titel „Bei mehreren verengten Herzkranzgefäßen: Bypass-Operation oder Stent-Implantation?

MEDIZIN ASPEKTE ist ein monatlich erscheinendes Journal. MEDIZIN ASPEKTE informiert Patienten und Angehörige über Krankheiten und Therapieoptionen. Einen besonderen Fokus bildet die Prävention. Medienschwerpunkte liegen sowohl in der Berichterstattung als auch in den Bereichen Experten.TV, Experten-Interviews, Launch-Talks, Image-Filme sowie Veranstaltungsdokumentationen.

Redaktion MEDIZIN ASPEKTE / MCP Wolff GmbH
Frau Martina Wolff