Berufsunfähigkeitsversicherung mit Risikovoranfrage

Vermeiden Sie eine Absage durch die Versicherungsgesellschaft und die unliebsamen Folgen mit einer anonymen Risikovoranfrage

Berufsunfähigkeitsversicherung mit Risikovoranfrage

Die Erwerbs- und Berufsunfähigkeit sind in einer Zeit von Burnouts, Schlaganfällen, oder Massageanwendungen bei körperlichen Beschwerden und anderen psychologischen oder körperlichen Erkrankungen ein brisantes Thema. Fällt das eigene Einkommen wegen längerer Krankheit aus, kann der Lebensunterhalt nur schwer bestritten werden. Die Versorgung durch die gesetzlichen Kassen reicht in der Regel kaum aus.

Mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung können Sie dieses Risiko minimieren. Dabei versichern Sie in der Regel zwischen 80% und 100% Ihres letzten Nettogehaltes. Dieses erhalten Sie im Fall der Berufsunfähigkeit als sogenannte Berufsunfähigkeitsrente für die Dauer des Krankheitszustandes.

Bei der Antragstellung prüft die Versicherungsgesellschaft anhand des Gesundheitsfragebogens, ob und welche Vorerkrankungen bestehen oder in den letzten 5 bis 10 Jahren bestanden haben. Dabei reichen manchen Versicherern bereits Erkrankungen, wie eine leichte Diabetes aus, um Ihren Antrag abzulehnen. Andere versichern Sie, wobei bestehende und vergangene Krankheiten wie leichte Rückenbeschwerden oder Allergien. nicht mitversichert werden.

Wird ein Antrag abgelehnt oder nur unter Vorbehalt angenommen, trägt die Gesellschaft den Versicherten in die sogenannte Sonderwagnisdatei ein. Dieser Eintrag besteht bis zu 10 Jahre und wirkt sich ungünstig auf spätere Versuche, eine Berufsunfähigkeitsversicherung zu bekommen, aus: Jede Versicherungsgesellschaft prüft im Vorfeld, ob und warum der Antragsteller erfasst wurde. Dies verzögert die Bearbeitungszeiten oft um Monate und birgt das Risiko nicht angenommen zu werden.

Einfacher und vor allem risikofrei ist es mit einer anonymen Risikovoranfrage, im Vorfeld zu prüfen, ob und zu welchen Bedingungen Sie eine Berufsunfähigkeitsversicherung erhalten würden. Dazu füllen Sie zusammen mit Ihrem Versicherungsvermittler einen Gesundheitsfragebogen aus. Diesen leitet er mit einer entsprechenden Anfrage an die, für Sie interessanten, Gesellschaften weiter. Die eingehenden Angebote wertet er für Sie gleich aus und sieht genau, wer Sie ablehnen oder nur unter Vorbehalt annehmen würde. Sie erhalten dann nur noch die Angebote zur Auswahl, die für Sie noch einen sinnvollen Versicherungsschutz bieten. Verzichten Sie nicht länger auf Ihre Vorsorge und lassen Sie sich unverbindlich beraten.

Tino Ternes ist erfahrener Versicherungsmakler seit 1995 und seit 1990 in der Versicherungsbranche tätig. Als Spezialist für den Erwerbs- und Berufsunfähigkeitsschutz unterstützt er seine Kunden mit einer für Sie sinnvollen Berufsunfähigkeitsversicherung Ihr Einkommen zu sichern. Auch bei Vorerkrankungen. In einer kostenlosen Beratung erklärt er Ihnen die Fakten leicht verständlich – Online wie Offline.

FIM-Finanz-Planung GmbH & Co. KG
Herr Tino Ternes