Betriebliches Gesundheitsmanagement: Schwerpunkt des 12. Deutschen Präventologen-Kongresses 2013 in Düsseldorf

Der wirtschaftliche Erfolg hängt heute immer häufiger von der Pflege des Humankapitals ab.

Betriebliches Gesundheitsmanagement:   Schwerpunkt  des 12. Deutschen Präventologen-Kongresses 2013 in Düsseldorf

Deutscher Präventologen Kongress am 27. April in Düsseldorf

Beim 12. Deutschen Präventologen-Kongress am 27. April 2013 in Düsseldorf zeigen die Experten des Berufsverbandes Deutscher Präventologen und andere Kolleginnen und Kollegen, wie gesunde Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihrem Einsatz gesunde Unternehmen schaffen.
Angststörungen und Depressionen sind in unserer Gesellschaft die häufigsten psychischen Erkrankungen und viele Menschen müssen trotz chronischer Krankheit ihren Beruf erfüllen. Umso größer sind heute die Anforderungen an ein betriebliches Gesundheitsmanagement. Dazu Martina Rios, die Geschäftsführerin des Berufsverband Deutscher Präventologen e.V.: „Zukunftsorientierte Betriebe investieren heute in die Gesundheit ihrer Belegschaft. Das deutsche Erfolgsmodell der „Sozialen Marktwirtschaft“ wird als „Gesunde Marktwirtschaft“ neu gestaltet. Präventologinnen und Präventologen praktizieren nachhaltige Präventionsarbeit und ergänzen und optimieren die Maßnahmen des Gesundheitsschutzes in den Unternehmen. Betriebliche Gesundheitsmanagement eröffnet klassische Win-Win-Situationen: Die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer erhalten bessere Arbeitsbedingungen, sind zufriedener und daher leistungsfähiger. Die Unternehmen erreichen und binden kompetente Leistungsträger, fördern dadurch ihre Produktivität und erzielen größere Gewinne.

Zufriedenheit und Leistungsfähigkeit der Beschäftigten ist aber mit dem Angebot von Gymnastik- und Yogakursen oder eine Rückenschule allein nicht zu bekommen- verlangt werden umfassende und schlüssige Konzepte, die den ganzen Menschen erreichen. Wirksame Handlungsprogramme der Gesundheitsförderung betrachten den Menschen, seine Arbeitsbedingungen, seine Lebensgewohnheiten und seine natürliche wie soziale Umwelt als Einheit. Der Deutsche Präventologen-Kongress greift diese Herausforderungen auf und versucht Antworten auf diese dringenden Zukunftsfragen zu geben.

Das Kongress-Programm im Überblick:
Wege zur betrieblichen Stressbewältigung
-Dr. Rolf Simon, Studienleiter des Berufsverbandes Deutscher Präventologen
Gesundheit und Lebenskompetenz für Mitarbeiter und Führungskräfte
-Christine Stehling und Annett Wöhler
Betriebliches Gesundheitsmanangement: der ganzheitliche Ansatz- eine Unternehmensphilosophie?
– Gabriele und Gerhard Naumer
Der Darm – ein entscheidender Faktor für die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit im Betrieb
– Peter Elster
Die weichen Faktoren der Führung
– Prof. Dr. Bernd Fittkau, Beiratsmitglied des Berufsverbandes Deutscher Präventologen
Gesunde Organisationen
– Dr. Ellis Huber, Vorsitzender des Berufsverbandes Deutscher Präventologen
Gesunde Lehrer- Gesunde Schulen= gelungene Bildungsprozesse
– Workshop von und mit Dorothee Remmler-Bellen und Jan Lehmann

Zeitgleich findet in Düsseldorf auf dem Messegelände die CAM, die europäische Fachmesse für komplementäre und alternative Medizin statt. Die Messe feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum. Rund 200 Aussteller geben einen Einblick in die Welt der Gesundheit – angefangen bei Akupunktur und Labordiagnostik, über Medizintechnik, Nahrungsergänzung und Pharmazie bis hin zu Praxisbedarf. Alle wichtigen Firmen sind auf dieser Messe vertreten. Die Messe ist für Präventologen, Ärzte für Naturheilkunde und Heilpraktiker inzwischen zur berufensten Veranstaltung im Frühjahr geworden. Dazu Torsten Fuhrberg, Geschäftsführer der Düsseldorfer Messegesellschaft MCO GmbH: „Im April führt kein Weg an Düsseldorf vorbei. Die Beiräte aller die Messe begleitenden Kongresse haben sich im Jubiläumsjahr viel Mühe gegeben, ein ganz besonders attraktives Programm zu entwickeln“
Mehr Informationen über den Präventologen-Kongress und die anderen Veranstaltungen auf der Webseite des Veranstalters: www.praeventologen-kongress.de sowie www.cam-expo.eu

Organisationshinweise:
Gesunde Mitarbeiter – gesunde Betriebe
12. Deutscher Präventologen-Kongress
Termin: 27. April 2013, 9.30 – 18.00 Uhr
Ort: Congress Center Düsseldorf
Eingang Stadthalle (Messegelände)
Rotterdamer Str.148
Tickets: 51 Euro (Vorverkauf), 65 Euro (Tageskasse)

Wir sprechen Ihre Sprache

Die Welt verlangt immer stärker nach Informationen und neuen Ideen. Jeden Tag. Und immer schneller. Dieser Wettbewerb entscheidet darüber, wer überlebt. Märkte wachsen zusammen, alte lösen sich auf, neue entstehen. Globalisierung ist kein Trend mehr, sondern Realität. Die MCO stellt sich dieser Herausforderung. In Partnerschaft mit Verbänden und Institutionen beweisen wir seit Jahren, dass wir diesen Kampf gewinnen können und so schaffen wir es auch immer wieder, unsere Kunden erfolgreich ins Ziel zu bringen. Auf unseren Messen, den Kongressen oder im Internet. Kompetenz, Innovationsfähigkeit und Teamwork, gepaart mit Zuverlässigkeit und Engagement – das sind die Zutaten für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Für uns als Messeveranstalter bedeutet das: Flexibilität im Denken und Handeln sowie Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Entwicklungen. Unser Erfolgsgeheimnis: Präzise Konzepte, strategische Arbeitsweise und partnerschaftlicher Umgang mit Kunden und Mitarbeitern/innen. Das heißt aber auch: offener, fairer und vertrauensvoller Dialog.

Kurz: Bei MCO steht der Kunde im Mittelpunkt. Hier sehen wir auch den entscheidenden Unterschied zu großen Organisationen. Als privatrechtliches, inhabergeführtes Unternehmen können wir eben nur durch Kompetenz, Kreativität, Flexibilität und Engagement bestehen. Diese Assets und der hohe Anspruch an die Qualität der einzelnen Aktivitäten und Maßnahmen sind es aber, die unseren Erfolg sichern. Profitieren Sie davon, wenn es um Ihre nächste Veranstaltung geht. Rufen Sie uns an! Ein Gespräch ist durch nichts zu ersetzen. Basis des Erfolges ist der persönliche Kontakt! Auf Messen und Kongressen ebenso wie in der Zusammenarbeit mit uns.

Also:

Wann sehen wir uns?