bett1.de räumt mit Schlafmythen auf

bett1.de über den Vollmond, Wasseradern und den Schlaf vor Mitternacht
bett1.de räumt mit Schlafmythen auf

Berlin, 27.04.11 – bett1.de ist ein Onlineshop, welcher unter finden ist. Er hat sich auf Produkte rund ums Bett spezialisiert. Genau wie Schlafforscher Professor Jürgen Zulley will die Geschäftsführerin Nicole Kotterba nun über Schlafirrtümer aufklären.
„Am 17.Mai ist wieder Vollmond und vielen Menschen graut es schon davor, weil sie überzeugt sind in diesen Nächten schlechter zu schlafen.“, so Nicole Kotterba. Und weiter: „Gerade in diesen Tagen erhält unser Kundenservice wieder viele Anrufe zum Thema Schlafen bei Vollmond.“ Dass der Mythos bei Vollmond schlecht zu schlafen jedoch reiner Aberglaube ist bestätigte jetzt eine österreichische Studie, in der ein Viertel der Probanden sogar angab in Vollmondnächten sehr gut zu schlafen. „Auch eine Schlafstörung aufgrund des hellen Lichtes ist nicht möglich, da der Mond eine geringere Lichtstärke als viele Laternen hat“, sagt Professor Zulley und führt aus, dass „lediglich der Gedanke daran schlecht schlafen zu können einem den Schlaf raubt.“
Ein weiterer Mythos besagt, dass man auf Wasseradern nicht schlafen sollte, da diese Krankheiten und Schlafstörungen fördern. Doch auch das ist reiner Unsinn, denn in Deutschland kommt das Grundwasser flächig und nicht in unterirdischen „Adern“ vor. Die von Wünschelruten-Gängern aufgespürte Erdstrahlung existiert folglich nicht. Vermeintlich geheilte Schlafprobleme sind auf den Placebo-Effekt oder natürlich geänderten Schlafgewohnheiten zurück zu führen.
Auch der oft als so wertvoll proklamierte Schlaf vor Mitternacht, dieser sei angeblich der tiefste und gesündeste, ist ein Gerücht. Laut Jürgen Zulley sind zwar die ersten Stunden des Schlafes sehr wichtig und sollten nicht gestört werden, da dort die Tiefschlafphasen am längsten sind, doch ob dieser Schlaf vor Mitternacht oder danach stattfindet ist vollkommen irrelevant.
„Ein Gute-Nacht-Ritual so wie ein unalkoholischer Schlummertrunk fördern das Einschlafen.“, sagt der Schlafforscher. Frau Kotterba fügt hinzu: „Und damit Sie dann auch durchschlafen können kann ich Ihnen ruhigen Gewissens die Avance 20 von Panther empfehlen. Die Avance 20 gibt auf Grund ihrer außergewöhnlichen Punktelastizität überall dort nach, wo sie belastet wird. So wird der Körper optimal unterstützt. Die Matratze macht jeden Positionswechsel im Schlaf übergangslos mit. Dies ist wichtig für die Durchblutung und die Erholung im Schlaf. Diese Matratze und weitere Informationen finden Sie unter

7 Zonen GmbH (www.bett1.de) ist ein Online-Wohnausstatter, der sich auf Matratzen, Betten, Möbel und diverse Accessoires für das Wohn- und Schlafzimmer spezialisiert hat. Er ist im Internet unter der URL http://www.bett1.de zu erreichen und legt Wert auf direkten Kundenkontakt und Kundenzufriedenheit.

7 Zonen GmbH
Nicole Kotterba