biolitec AG präsentiert auf der FIGO 2012 neue Lasermethode zur sanften Entfernung von Myomen

biolitec auf Weltkongress der Internationalen Vereinigung für Gynäkologie und Geburtskunde in Rom am Stand D17 – HOLA™-Lasertherapie gegen Myome bietet schonende und schmerzarme Alternative zu herkömmlichen Methoden – Workshop mit Simulator MyoSim am 10. Oktober

Jena, 05. Oktober 2012 – Am kommenden Sonntag öffnet der FIGO Weltkongress seine Pforten. Bereits zum 20. Mal veranstaltet die Internationale Vereinigung für Gynäkologie und Geburtskunde ihr alle drei Jahre stattfindendes Treffen, in diesem Jahr in der ewigen Stadt Rom. Bis zum 12. Oktober hat das interessierte Fachpublikum die Möglichkeit, sich mit Kollegen auszutauschen und die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der Gynäkologie kennen zu lernen. Dies ist genau der richtige Rahmen für die biolitec AG, ihre neueste Anwendung vorzustellen: Der weltweit führende Spezialist für medizinische Lasertechnik präsentiert HOLA (Hysteroscopic Outpatient Laser Applications) – die neue minimalinvasive Methode zur Entfernung von Myomen.

Myome sind häufig auftretende gutartige Tumore der Gebärmutter, von denen in Europa circa jede vierte bis sechste Frau im gebärfähigen Alter betroffen ist. Auch wenn Myome in einigen Fällen keine Symptome hervorrufen, kann es unter anderem zu starken Blutungen sowie Schmerzen und Funktionsbeeinträchtigungen von Organen kommen. Bisher werden Myome meist durch einen chirurgischen oder radiologischen Eingriff entfernt.

Die neue HOLA-Therapie der biolitec® entfernt Myome der Gebärmutter minimalinvasiv und nebenwirkungsarm. Eine speziell designte Laserfaser ermöglicht die Kontakt-Vaporisation von Myomen. Die hysteroskopische Vaporesektion hat keinen Effekt auf die Gebärmutterschleimhaut und ermöglicht auch die Behandlung größerer Myome. Interessierte können sich bei einem Workshop auf der FIGO am 10. Oktober näher mit der Methode vertraut machen und am Simulator MyoSim virtuell den Einsatz von HOLATM testen. Für alle, die keinen Platz mehr im Workshop bekommen haben, empfiehlt sich der Besuch des Messestandes D17 der biolitec AG auf der FIGO in Rom.

Die biolitec AG ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Laseranwendungen und der einzige Anbieter, der über alle relevanten Kernkompetenzen – Photosensitizer, Laser und Lichtwellenleiter – im Bereich der photodynamischen Therapie (PDT) verfügt. Neben der lasergestützten Behandlung von Krebserkrankungen mit dem Medikament Foscan® erforscht und vermarktet die biolitec AG vor allem minimalinvasive, schonende Laserverfahren. ELVeS Radial™ (Endo Laser Vein System) ist das weltweit am häufigsten eingesetzte Lasersystem zur Behandlung der venösen Insuffizienz. Der Ceralas® HPD Laser ermöglicht eine schonende Behandlung bei z.B. gutartiger Prostatavergrößerung (BPH) in der Urologie. Schonende Laseranwendungen in den Bereichen Proktologie, HNO, Orthopädie, Gynäkologie und Ophthalmologie gehören ebenfalls zum Geschäftsfeld der biolitec AG. biolitec ist im Prime Standard unter der ISIN DE0005213409 notiert. Weitere Informationen unter www.biolitec.de.

Kontakt:
biolitec AG