BIOMES in allen Punkten ausgezeichnet: INTEST.pro ist Testsieger im internationalen Vergleich von Mikrobiom-Test Kits

BIOMES in allen Punkten ausgezeichnet:  INTEST.pro ist Testsieger im internationalen Vergleich von Mikrobiom-Test Kits

(Mynewsdesk) Wildau, 16. November 2018 – In insgesamt acht Vergleichskriterien konnte der Darmflora-Selbsttest INTEST.pro die Redaktion von MyMicrobiome überzeugen und sich gegen Wettbewerber durchsetzen. Als „Winner for the best microbiome test kit 2018“ hat das Biotech- und Lifestyle-Unternehmen BIOMES zudem seine kundenfreundliche Nutzeroberfläche (Dashboard) überarbeitet. Dieses Dashboard liefert eine bessere Übersicht der Testergebnisse und bietet Nutzern somit einen noch besseren Zugang zu Informationen rund um die eigene Darmflora und deren Zustand.

Unser Körper leistet jeden Tag wahre Wunder, egal ob es sich dabei um kognitive oder physische Abläufe handelt. Die Maschinerie, mit der wir jeden Tag Großes vollbringen, ist für viele selbstverständlich und muss im Alltag funktionieren. Eine entscheidende Auswirkung auf das Wohlbefinden und die körperliche Gesundheit hat der Darm, denn hier wird Nahrung in ihren einzelnen Bestandteilen verwertet und dem Körper als Brennstoff zur Verfügung gestellt. Das Gleichgewicht der Darmflora spielt daher eine wichtige Rolle: ist sie nicht vorhanden, wirkt sich das negativ auf das Wohlbefinden aus.

Selbsttests zur Analyse dieses Gleichgewichts sind in zahlreichen Varianten am Markt erhältlich. Aus diesem Grund hat es sich die promovierte Molekular- und Mikro-Biologin Kristin Neumann mit ihrem Fachportal „MyMicrobiome – me and my bacteria“ zur Aufgabe gemacht, regelmäßig unterschiedliche Mikrobiom-Test Kits zu vergleichen und dabei wissenschaftliche sowie verbrauchertechnische Aspekte der Kits zu berücksichtigen.

Testsieger mit 2,8 von 3 Sternen: INTEST.pro

Im Vergleich mit vier anderen Produkten internationaler Hersteller konnte INTEST.pro mit einer Bewertung von 2,8 von insgesamt 3 möglichen Sternen als Testsieger abschneiden. In allen Vergleichskriterien (Preis, Lieferung, Verpackung, Anleitung, Probeentnahme, Rücksendung, Dauer der Auswertung und Ergebnis-Darstellung) konnte der Test fast ohne Abzüge überzeugen und speziell im Bereich der Ergebnisdarstellung punkten. „Die Berichte von BIOMES […] waren sehr gut gestaltet und geben eine sehr gute Übersicht über alles. BIOMES fasst im neuen Dashboard die Daten […] zusammen und stellt auf das untersuchte Mikrobiom zugeschnittene Rezepte zur Verfügung“, so ein Auszug aus der Testergebnisbeschreibung. Den gesamten Bericht gibt es  hier.

Hohe Nutzerfreundlichkeit an erster Stelle

Um allen Nutzern eine noch bessere Ergebnisdarstellung zu ermöglichen, hat das junge Unternehmen sein Dashboard noch einmal überarbeitet. Alle Ergebnisse, die mithilfe von INTEST.pro anonym gewonnen wurden, sind für den Nutzer nun schneller erfassbar und verständlicher. „BIOMES […] machte das Stöbern einfach“, so Neumann in ihrer Auswertung. Neben den Testergebnissen werden zudem erklärende Informationen hinsichtlich der verschiedenen Bakterien, die sich in der Darmflora befinden, bereitgestellt. Außerdem stehen dem Nutzer ein Bericht als PDF, auf ihn passende Rezeptempfehlungen sowie nützliche Probiotoka zur Wiederherstellung einer angeschlagenen Darmflora zur Verfügung.

Weitere Vorteile gegenüber anderen Tests

BIOMES hat mit INTEST.pro die erste vollständige DNA-basierte Darmflora-Analyse auf den Markt gebracht, die die Gesamtheit aller bekannten Bakterien-Genome im menschlichen Darm identifiziert. INTEST.pro ist ein Selbsttest, der in vertrauter Umgebung (z. B. zu Hause) durchgeführt werden kann und im Anschluss durch Analyse und Erstellung eines persönlichen Mikrobiotika-Profils individuelle Empfehlungen zur Verbesserung der Gesundheit und Steigerung des Wohlbefindens gibt. Die Auswertung erfolgt anonym und kann online durch das Angeben einer Auftragsnummer abgefragt werden. Wie der Ablauf genau aussieht, erklärt ein Video des Unternehmens: biomes.world/#so-funktionierts

Im Vergleich zu klassischen Analysen ist INTEST.pro bis zu 80 Prozent aussagekräftiger, da er auf der Analyse der DNA der Darmbakterien basiert und damit nahezu 100 Prozent aller Bakterien erkennt. Klassische Analysen (Kultivierung der Stuhlprobe auf einer Petrischale) verlieren bereits beim Transport ins Labor die meisten Bakterien und sind in ihrer Analyse auf maximal 20 Prozent der Darmbakterien beschränkt. Viele bekannte Verdauungsbeschwerden, wie zum Beispiel Reizdarm, liegen jedoch häufig in einem Ungleichgewicht der Darmflora begründet, das nur mit einer umfassenden Analyse erkannt und behoben werden kann. Weiterhin basiert die Interpretation der Analyse auf dem Heranziehen und Auswerten von Ergebnissen weltweit gesammelter und in einer umfangreichen Datenbank hinterlegten Mikrobiom-Studien. Im Anschluss erhält der Kunde individuell zugeschnittene Handlungsempfehlungen und Ernährungspläne zum Wiederaufbau der Darmflora. Auch im Preis unterscheidet sich INTEST.pro von anderen Tests. Mit 129 Euro (inkl. MwSt.) ist er vergleichsweise günstig und so für gesundheitsbewusste Verbraucher erschwinglich. Der Darmflora-Selbsttests INTEST.pro sowie die von BIOMES entwickelten probiotischen Nahrungsergänzungsmittel sind bereits online über www.biomes.world erhältlich.

Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im Tower PR

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

Über die Biomes NGS GmbH

Die Biomes NGS GmbH ist ein Biotechnologie-Unternehmen mit aktuell 16 Mitarbeitern, das auf Basis der sogenannten Next Generation Sequencing Methode die DNA der Mikroben analysiert, die in und am menschlichen Körper leben. Das Ergebnis sind persönliche Mikrobiota-Profile, auf deren Basis die Kunden individuelle Empfehlungen zur Steigerung ihrer Lebensqualität erhalten. Die Biomes NGS GmbH entstand 2017 aus einer EXIST Gründung der Technischen Hochschule Wildau (bei Berlin), gefördert vom BMWi. INTEST.pro ist das erste Produkt und stellt die Darmflora in den Vordergrund. Erhältlich ist es für 129 Euro unter http://www.biomes.world/shop sowie bei ausgewählten Vertriebspartnern (Apotheken und Ernährungsberatern). INTEST.pro ist ein Lifestyle- und kein Medizinprodukt. http://www.biomes.world

Über mymicrobiome.info

Der Fachportal MyMicrobiome me and my bacteria ist eine Initiative der promovierten Molekular- und Mikro-Biologin Kristin Neumann. Leser erhalten interessante Fakten über das größte Mikrobiom und welche Auswirkungen eine Störung der Darmflora zur Folge haben kann. Darüber hinaus werden Selbsttests unter die Lupe genommen und unter wissenschaftlichen sowie verbrauchertechnischen Aspekten analysiert.

Mynewsdesk
Mynewsdesk Client Services