Birds and Trees ist mit Patchie Kultur- und Kreativpilot 2015

Startup setzt sich mit Kindertherapie-App bei Wettbewerb durch und reist zum Bundeskanzleramt.

Birds and Trees ist mit Patchie Kultur- und Kreativpilot 2015

Patchie Kreativpiloten (Bildquelle: Birds and Trees UG)

Das Hamburger Unternehmen Birds and Trees hat sich im Wettbewerb gegen mehr als 700 Bewerber durchgesetzt und ist einer der Gewinner der Auszeichnung „Kultur- und Kreativpiloten Deutschland“. Diese wird jährlich an 32 Unternehmen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft verliehen.

In diesem Jahr findet die Titelverleihung am 25. November 2015 in Berlin statt. Die Auszeichnungen verleiht u.a. Brigitte Zypries, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie. Vorher findet ein Empfang im Bundeskanzleramt statt, bei dem die Teams sich präsentieren.

Nach Kooperationsvereinbarungen mit dem Altonaer Kinderkrankenhaus, dem Mukoviszidose e.V. Bundesverband Cystische Fibrose (CF), Mylan Healthcare GmbH, Roche Deutschland Holding GmbH und Vertex Pharmaceuticals GmbH ist die Auszeichnung ein weiterer wichtiger Meilenstein für das Unternehmen. Eine erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne im Sommer 2015 bestärkt das Team und die Kooperationspartner in ihrer Arbeit.

„Auch in Zukunft werden wir weitere Kooperationspartner für unsere Idee gewinnen und mit ihnen gemeinsam die tägliche Versorgung der kleinen Patienten verbessern“, so Marc Kamps, Vater eines an Mukoviszidose erkrankten Kindes und Mitgründer von Birds and Trees.

Neben der Gesundheitsindustrie konnte Birds and Trees auch Unternehmen aus der Gamesindustrie für Patchie gewinnen. Dazu zählen Sound of Games, Synsthesis Holding und der gemeinnützige Verein Gaming Aid.

Mit ihrer Kindertherapie-App Patchie soll chronisch erkrankten und therapiebedürftigen Kindern der Therapiealltag erleichtert und spielerisch vermittelt werden. Marc Kamps weiß aus eigener Erfahrung, dass viele Kinder zum Teil mehrere Stunden am Tag für Therapiemaßnahmen aufwenden müssen. „Die tägliche Therapie stellt nicht nur für unseren Sohn, sondern für die gesamte Familie eine immer wieder neue tägliche Herausforderung dar“.

Die Kindertherapie-App Patchie fördert das Krankheitsverständnis, die Krankheitsakzeptanz und die Einsicht bei den Kindern, warum lebenslange Therapiemaßnahmen erforderlich sind. Dies sorgt dafür, dass der Krankheitsverlauf stabilisiert und wirkungsvoller kontrolliert werden kann.
„Patchie verbessert die Patientenversorgung erheblich. Den behandelnden Ärzten und Therapeuten wird es mit Patchie möglich sein, den Therapieverlauf noch besser zu begleiten und interdisziplinär zu optimieren“, sagt Marc Kamps weiter.

Die Eltern können die Einhaltung des Therapieplans aus dem Hintergrund kontrollieren und den Kindern Unabhängigkeit gewähren.

Mediziner bestätigen, dass die optimale Gesundheitsversorgung oft an der mangelnden Therapietreue scheitert. Im Laufe der Krankheit wird die Therapie immer häufiger vernachlässigt. Die Konsequenzen sind gravierend. Das Erscheinen der Kindertherapie-App Mitte 2016 wird durch eine länderübergreifende klinische Studie begleitet.

Über Birds and Trees
Birds and Trees ist ein Zusammenschluss von Gründern aus der Kreativwirtschaft. Ziel ist die Konzeption eigener Software-Projekte und Erschaffung neuer Marken und Unternehmen. Die umfangreichen Erfahrungen und Fähigkeiten werden dabei im sozialen Kontext betrachtet und ein Teil der Erlöse für Corporate Giving und Social Sponsoring eingesetzt. Der Gründer des Projekts Patchie Marc Kamps hat einen Sohn, der an Mukoviszidose erkrankt ist und hofft, dass es betroffene Kinder und Jugendliche gemeinsam mit Patchie etwas besser auf ihrem Weg haben.

Über Mukoviszidose
Leidet ein Mensch unter Mukoviszidose, wird infolge eines Gen-Defekts in vielen Organen des Körpers ein sehr zäher Schleim produziert. Vor allem Lunge und Bauchspeicheldrüse, aber auch weitere Organe wie Leber, Gallenblase und Gallenwege sind von der Erkrankung betroffen. Die durchschnittliche Lebenserwartung von Mukoviszidose-Patienten liegt derzeit bei etwa 40 Jahren. Bei sorgfältig ausgeführter Therapie von täglich bis zu sechs oder sogar acht Stunden Zeit hat ein heute Neugeborenes mit Mukoviszidose eine gute Chance, das Rentenalter zu erreichen.

Bildquelle: Birds and Trees UG

Birds and Trees UG