Bisanz präsentiert – Bodytouch – die Frühchen- und Neugeborenen-Lagerungshilfe

Die Lagerungshilfe Bodytouch unterstützt die motorische, sensorische und emotionale Entwicklung früh- und neugeborener Kinder.

Gerade Neugeborene, die zu früh zur Welt gekommen sind, benötigen neben medizinischer Intensivbetreuung besondere Unterstützung bei der sensorischen, motorischen und emotionalen Entwicklung. Hierzu zählt ebenfalls die richtige Lagerung der sogenannten Frühchen. Die Bisanz Medizinische Polster GmbH präsentiert mit Bodytouch eine spezielle, patentierte Lagerungshilfe für Früh- und Neugeborene, die den neurophysiologischen Reifeprozess der Babys positiv beeinflusst.

Gesunde Entwicklung des Kindes wird unterstützt

Die Lagerungshilfe Bodytouch wurde mit dem Ziel entworfen, einen stabilen, sicheren Umgebungsraum zu bieten und die emotionale Stabilität, ebenso wie Muskel- und Bewegungsaktivitäten, zu fördern. Die Unterscheidung von Eigen- und Außenwahrnehmung soll geschult, ein aktiver Austausch ermöglicht und der sensorische Reifungsprozess durch oberflächen- und tiefensensible Reize begünstigt werden. Die entlastende Lageposition und die Ruhe, die Bodytouch gewährt, sollen die Atmung und weitere Vitalfunktionen unterstützen und Fehlhaltungen bzw. -steuerungen einschränken. Gleichzeitig wurde Wert darauf gelegt, den Aufwand für die Lagerung der Babys möglichst gering zu halten und eine Zeitersparnis gegenüber konventionellen Methoden zu erreichen.

Produkteigenschaften wurden durch Studie dokumentiert

Die Eigenschaften von Bodytouch wurden in einer Klinik, deren Neonatologie und Gynäkologie gemeinsam zum „Perinatologischen Schwerpunkt“ zählen, im Rahmen einer vergleichenden Beobachtungsstudie gegen die gefalteter/eingerollter Tücher bzw. Stoffwindeln – die sogenannte „Nestchen-Lagerung“ – getestet. Als Ergebnis der Studie konnte u. a. ermittelt werden, dass Bodytouch eine einfache Handhabung und eine Zeitersparnis gegenüber o. g. „Nestchen-Lösung“ bietet. Die Kinder konnten stressfreier gelagert werden, eine schnellere Beruhigung und längere Schlafphasen traten auf. Darüber hinaus wurde eine positive Beeinflussung der Vitalfunktionen festgestellt. Die Körperhaltungen erwiesen sich im Vergleich zur „Nestchen-Lagerung“ als verbessert. Darüber hinaus war eine gute elterliche Akzeptanz zu verzeichnen.

Weiterführende Informationen erhalten Interessenten bei der Bisanz Medizinische Polster GmbH, Gau-Algesheim, Tel.: +49 (0) 06725 9300-0, http://www.bisanz.de

Die Bisanz Medizinische Polster GmbH, ein Traditionsunternehmen aus Gau-Algesheim in Rheinland-Pfalz, befasst sich seit mehr als einem halben Jahrhundert mit der Herstellung sowie kontinuierlichen Weiterentwicklung von Matratzen, Lagerungshilfen u. a. m. Unter dem Motto „Prinzip Qualität“ werden Schaumstoffmatratzen, medizinische Polster, Kaltschaummatratzen etc. allein aus hochwertigen, manuell verarbeiteten Rohstoffen hergestellt. Das gesamte Produktspektrum, welches neben Krankenhausmatratzen und Ähnlichem bspw. auch individuell gefertigte Schaumstoffzuschnitte oder Polsterausstattungen für Events umfasst, wird mit CE-Kennzeichnung vertrieben. Die Bisanz Medizinische Polster GmbH ist seit 2009 nach DIN EN ISO 13485 sowie DIN EN ISO 9001 durch TÜV Nord zertifiziert.

Kontakt:
Bisanz Medizinische Polster GmbH