Bitte lächeln!

Die Schwenninger Krankenkasse startet Fotoaktion für die elektronische Gesundheitskarte

Fulda/Wächtersbach, 20. April 2012 – Die Verteilung der elektronischen Gesundheitskarte geht zügig voran. Allerdings haben noch nicht alle Kunden der Schwenninger Krankenkasse ein Foto eingereicht. In den Geschäftsstellen in Fulda und Wächtersbach können Kunden deshalb kostenfrei Fotos für die elektronische Gesundheitskarte machen lassen – und dabei eine Digitalkamera im Wert von 400 Euro gewinnen. Um an der Verlosung teilzunehmen, müssen sie lediglich eine Kunden-werben-Kunden-Karte ausfüllen. Die Aktion läuft in Fulda vom 24. April bis 4. Mai, in Wächtersbach vom 7. bis 18. Mai. In dieser Zeit haben die beiden Geschäftsstellen länger geöffnet (Fulda bis 19 Uhr, Wächtersbach bis 18 Uhr) und zusätzlich auch an jeweils einem Samstag: in Fulda am 28. April und in Wächtersbach am 12. Mai (jeweils 9 bis 14 Uhr).

„Die Reaktionen unserer Kunden auf die elektronische Gesundheitskarte sind bislang äußerst positiv ausgefallen“, sagt Markus Herzig, Vertriebsleiter Hessen der Schwenninger. „Mit der Fotoaktion bieten wir einen besonderen Service an. Außerdem ist es eine gute Gelegenheit, direkt mit unseren Kunden ins Gespräch zu kommen.“

Wie die alte Versichertenkarte enthält auch die elektronische Gesundheitskarte alle personenbezogenen Pflichtdaten des Kunden, also Name, Anschrift und Geburtsdatum sowie die lebenslang gültige Krankenversichertennummer. Auf der neuen Karte ist ein Bild des Kunden aufgedruckt, damit nur dieser die Versicherungsleistungen in Anspruch nehmen kann. Zudem ist die Karte mit einem Mikroprozessor ausgestattet, der später die Nutzung freiwilliger Anwendungen ermöglicht.
Die Schwenninger Krankenkasse befindet sich mit rund 330.000 Kunden unter den Top 20 der bundesweit geöffneten Gesetzlichen Krankenkassen. Sitz der Zentrale ist Villingen-Schwenningen, dazu kommen 14 Geschäftsstellen. Insgesamt beschäftigt die bundesweit aktive Schwenninger rund 600 Mitarbeiter. Die Kasse wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem vom Deutschen Finanz-Service Institut (DFSI) als TOP-Krankenkasse für Anspruchsvolle. Die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur GmbH bewertete die Finanzsituation der Schwenninger bei einer umfassenden Finanzprüfung mit der besten Bewertungskategorie „stark“. Als einzige deutsche Krankenkasse ist die Schwenninger vom TÜV Hessen als Gesamtunternehmen TÜV-zertifiziert. Die Schwenninger erhebt keinen Zusatzbeitrag und wird bis Ende 2013 darauf verzichten.

Die Schwenninger Krankenkasse
Roland Frimmersdorf