Bleaching

Professionelle Zahnaufhellung – einfach und wirkungsvoll

Bleaching

Schöne weiße Zähne sind heute eine Selbstverständlichkeit. Sie drücken aus, dass ein Mensch sein Äußeres pflegt und strahlen darüber hinaus Selbstbewusstsein und ein positives Image aus.
Nur wenige Menschen haben von Natur aus ein Leben lang strahlend weiße Zähne. Denn im Laufe der Zeit verfärben sich viele Zähne bis hin zu unansehnlichen gelb – bräunlichen Farbtönungen.
Die häufigsten Ursachen hierfür sind der regelmäßige Konsum von Tabak, Kaffee, Tee, Rotwein sowie verschiedenen anderen Nahrungsmitteln. Ebenso können manche Medikamente die Zahnfarbe negativ beeinflussen.

Zahnverfärbungen unterscheiden sich von Belägen dadurch, dass Farbstoffe unterhalb der Zahnoberfläche in die Zahnsubstanz eingelagert worden sind und daher auch nicht mehr durch eine professionelle Zahnreinigung entfernt werden können. In solchen Fällen kann durch ein Bleaching(Aufhellungsbehandlung) ein beachtlicher Erfolg erzielt werden. Bei dieser Behandlung kommen in der Regel Präparate zum Einsatz, die als Wirkstoff Wasserstoffperoxid (H2O2) oder Carbamidperoxid (eine Vorstufe des H2O2) enthalten. Dieser Wirkstoff kann aufgrund seiner geringen Molekülgröße leicht in tiefere Schichten des Zahnes eindringen und dort vorhandene Farbstoffe durch Oxidation zerstören – das Licht kann danach wieder ungehindert reflektiert werden und die Zähne erscheinen heller.
Professionelle Zahnaufhellung lässt sich auf verschiedene Weise durchführen:

1. „In-Office-Bleaching“:
Ein Bleaching-Gel wird in hochkonzentrierter Form in der Zahnarztpraxis auf die Zähne aufgetragen. Die Behandlungsdauer beträgt ca. 2 Stunden.

2. „Homebleaching“:
Das Bleichmittel wird in eine individuelle Kunststoffschiene zu Hause gefüllt, über die Zähne gestülpt und zu bestimmten Zeiten vom Patienten getragen. Diese „Tragezeiten“ können sich über mehrere Tage erstrecken.

Leider kommt es oft vor, dass bei Zähnen mit abgestorbenen Nerven und/oder nach erfolgter Wurzelkanalbehandlung starke Verfärbungen auftreten. Diese Zähne können wir dann von innen bleichen, so dass die Ursprungsfarbe wieder hergestellt wird.

Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass das Bleichen für die Zähne allgemein unschädlich ist. Die eingesetzten Mittel sind in der Regel pH-neutral und ätzen die Zähne nicht an.

Wenn Sie Interesse haben, Ihre Zahnfarbe bestimmen zu lassen und sich über die Möglichkeiten der Zahnaufhellung informieren zu lassen, machen Sie einen Termin in unserer Zahnarztpraxis in Hannover.

Seit 2008 bieten wir unseren Patienten von ästhetischen Zahnversorgungen über Parodontologie, Zahnersatz und Zahnimplantate bis hin zur Prophylaxe das komplette Spektrum der modernen Zahnmedizin auf höchstem Niveau.

Zahnärztinnen Neue Südstadt
Dr. med. dent. Kerstin Schoeneberg