Blutspenden ist Teamsache

BSD sammelt 51 Liter Blut bei ProSiebenSat.1-Blutspendetag / Fußballfrauen des FC Bayern unterstützen Aktion vor Ort

Blutspenden ist Teamsache

Isabell Bachor, Fußballspielerin beim FC Bayern München, setzt sich fürs Blutspenden ein.

Der Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes (BSD) veranstaltete am Mittwoch erneut einen firmeninternen Blutspendetag bei ProSiebenSat.1. Mit Erfolg: Am Ende hatten 156 Mitarbeiter des Medienunternehmens über 102 Konserven bzw. 51 Liter Blut gespendet. „Ich bin begeistert, wie sehr sich hier vor allem jüngere Menschen für das Thema einsetzen und mit einer Blutspende engagieren. ProSiebenSat.1 ist ein toller Partner für die Aktion. Ich hoffe, dass weitere Unternehmen ihrem Beispiel folgen“, sagt Georg Götz, Geschäftsführer des Blutspendendienstes des Bayerischen Roten Kreuzes.

„Blutspenden ist Teamsache“ – unter diesem Motto hat ProSiebenSat.1 mit einer großen Inhouse-Kampagne zum Blutspendetag mit dem BSD eingeladen. Schützenhilfe vor Ort bekamen die Organisatoren von den FC Bayern-Fußballfrauen. „Im Spitzensport kann man nur etwas erreichen, wenn alle zusammenhalten. Das gilt sicher auch beim sozialen Engagement. Wir freuen uns, wenn wir der guten Sache helfen konnten“, sagt Fußballspielerin Isabell Bachor, selbst Mitarbeiterin bei der ProSiebenSat.1 Produktion.

„Ich freue mich sehr, dass so viele Kolleginnen und Kollegen dem Aufruf gefolgt sind. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen und entspricht ganz unserer Unternehmenskultur. Wir werden solche Aktionstage daher gerne wieder unterstützen“, sagt Conrad Albert, Vorstand der ProSiebenSat.1 Media AG. Auch der Blutspendedienst ist von der positiven Resonanz begeistert: „Wir möchten uns an dieser Stelle für den Einsatz aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei ProSiebenSat.1 ganz herzlich bedanken. Ich bin sicher, dass die Zusammenarbeit einen nachhaltigen Effekt erzielt und sich auch andere Unternehmen von diesem Engagement anstecken lassen“, sagt Georg Götz.

Der Blutspendedienst des BRK (BSD) wurde 1953 vom Bayerischen Roten Kreuz mit dem Auftrag gegründet, die Versorgung mit Blutprodukten in Bayern sicherzustellen. Er trägt die Rechtsform einer gemeinnützigen GmbH. Als modernes pharmazeutisches Unternehmen ist der BSD heute ein aktiver Partner im bayerischen Gesundheitswesen. Mit seinen ca. 700 engagierten Mitarbeitern organisiert der BSD jährlich in 64 bayerischen Landkreisen rund 5.400 Blutspendetermine.

Kontakt:
Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes
Dr. Perry Reisewitz
Theresienstraße 12
82319 Starnberg
08151/550 79 81
bsd@compass-communications.de
http://www.blutspendedienst.com

Pressekontakt:
Compass Communications GmbH
Dr. Perry Reisewitz
Theresienstraße 12
82319 Starnberg
08151/550 79 81
perry.reisewitz@compass-communications.de
http://www.compass-communications.de