BUGY-Yoga – Auf dem Wege zur Demokratisierung des Guru-Wesens

Mitglieder des Berufsverbandes unabhängiger gesundheitswissenschaftlicher Yoga-Lehrender (BUGY) fanden sich in Göttingen zu einem Arbeitstreffen zusammen.

Am letzten Wochenende trafen sich Mitglieder des BUGY zu einem kollegialen Austausch und zum gemeinsamen Yoga Üben in Göttingen. Ziel war, anhand eigener persönlicher Fallbeispiele, die Unterstützung des Kollegiums zur Weiterentwicklung des eigenen Yoga-Unterrichts im Sinne der Yoga-Qualitätskriterien zu nutzen. Das Programm war lediglich grob zeitlich vorstrukturiert und entwickelte sich inhaltlich durch die Beiträge aller Gruppenmitglieder zu einem gelungenen Wochenende. „Ich habe viele Anregungen bekommen und fahre rundum zufrieden wieder nach Hause“ und „ich freue mich über die offene, unterstützende und wertschätzende Atmosphäre“ waren die Stimmen der Teilnehmer. Das nächste Treffen wird am 3./4. Dezember 2011 stattfinden.

Das traditionelle Yoga-Wissen wurde bei diesem Treffen durch Hilfsmittel aus dem shake-spear-Aktivierungstraining ergänzt. Auch dabei ist die bio-psycho-soziale Betrachtungsweise ein wichtiges Element. Dies wird sowohl für Yoga-Interessierte als auch Yogalehrer in Kursen zur Weiterbildung und in vom BUGY zertifizierten Fortbildungen und Ausbildungen für Yogalehrer in der Gesundheitsförderung vermittelt.
BUGY-Yoga bedeutet nicht nur Wellness, Fitness, Entspannung und Ausgeglichenheit, sondern auch selbst-evidenz-basierte Gesundheitsförderung und bietet Chancen für persönliches Wachstum.

Der Berufsverband Unabhängiger Gesundheitswissenschaftlicher Yoga-Lehrender BUGY stellt das traditionelle Yoga-Wissen in den Kontext moderner gesundheitswissenschaftlicher Erkenntnisse.Yoga wird dabei zwischen den Spannungspolen Fitness und Wellness für unsere moderne Welt im Sinne von selbst-evidenzbasierter Gesundheitsförderung aufbereitet. Dies wird in Ausbildungen, Fortbildungen und Weiterbildungen berufsbegleitend geschult.

BUGY – Berufsverband Unabhängiger Gesundheitswissenschaftlicher Yoga-Lehrender
Brigitte Wagner