Bundesweiter Tag des Hörens am 14. Mai

HÖREX HörExperten informieren und bieten kostenlose Hörtests an

Bundesweiter Tag des Hörens am 14. Mai

(NL/2602485273) Welchen Stellenwert hat die Fähigkeit, hören zu können, für unsere Lebensqualität? Was können moderne Hörgeräte leisten, wenn diese Fähigkeit nachlässt? Und warum ist es so wichtig, dass die Hörgeräte durch einen Spezialisten exakt an die jeweiligen individuellen Erfordernisse ihres Trägers angepasst werden? Um die allgemeine Auseinandersetzung mit Fragen wie diesen zu befördern, gibt es den Tag des Hörens, der am 14. Mai bundesweit zum mittlerweile dritten Mal begangen wird. Die HörExperten in den über 430 Fachgeschäften der HÖREX Hör-Akustik eG sind mit dabei. Am Aktionstag, der vom Bundesverband der Hörgeräte-Industrie (BVHI) initiiert wird, bieten sie überall im Land kostenlose Hörtests und Hör-Beratungen an. Interessenten haben sogar die Chance, moderne und überaus diskrete Hörgeräte für einige Tage völlig unverbindlich im Alltag auszuprobieren.

Wie moderne und vom Hör-Experten professionell eingestellte Hörgeräte das Sprachverstehen und die Lebensqualität vieler Menschen verbessern, das untersucht Deutschlands dienstälteste Hörakustiker-Genossenschaft seit Jahren gemeinsam mit dem forsa-Institut. Im Rahmen der großen forsa-Umfrage Hören können Interessenten, die an sich selbst Hörschwierigkeiten wahrgenommen haben, 14 Tage lang moderne Hörgeräte testen. Die Testergebnisse sind dabei äußerst ermutigend: Für die bisher ausgewerteten über 1.500 Teilnehmer der aktuellen Befragung erfüllten sich die zuvor geäußerten Hoffnungen auf ein verbessertes Sprachverstehen meist schon innerhalb des zweiwöchigen Testlaufs. In ruhiger Umgebung verstanden 79 Prozent gesprochene Worte besser, 43 Prozent sogar deutlich besser. Und für Gespräche mit störenden Hintergrundgeräuschen konstatierten 72 Prozent der Befragten dank der Testgeräte ein besseres Sprachverstehen; 28 Prozent verstanden sogar deutlich besser als vorher.

Ein Besuch beim HörExperten kann ein großes Stück Lebensqualität und Kommunikationsfähigkeit zurück geben. Diese Botschaft wollen wir am diesjährigen Tag des Hörens einmal mehr im Bewusstsein der Menschen verankern, so Mario Werndl, Vorstandsmitglied der HÖREX. Moderne Hörgeräte sind leistungsstark und winzig klein. Sie lassen sich drahtlos mit dem Fernseher oder mit dem Smartphone verbinden und vieles mehr. Ihr volles Potential entfalten diese Produkte jedoch erst dann, wenn sie durch Spezialisten an den jeweiligen individuellen Hörverlust angepasst werden. Ein Prozess, der meist nicht in ein bis zwei Wochen erledigt ist. Und bei dem neben hoher Kompetenz und Handwerk auch Geduld und Einfühlungsvermögen gefragt sind all das, was die bun-desweit über 430 Fachgeschäfte unserer Gemeinschaft ihren Kunden tagtäglich bieten.

Am 14. Mai, dem diesjährigen Tag des Hörens, organisieren die HÖREX HörExperten überall im Land Aktivitäten rund um das gute Hören. Bei den 430 Mitgliedsbetrieben der Gemeinschaft können sich Interessenten umfassend beraten lassen. Angeboten werden kostenlose Hörtests. Gegebenenfalls erhält man sogar die Möglichkeit, moderne Hörgeräte sämtlicher Preisklassen für einige Tage unverbindlich im Alltag auszuprobieren.

Wir hoffen, dass die Resonanz auf unsere Angebote mindestens ebenso gut ausfällt wie bei den beiden vorangegangenen Aktionstagen 2011 und 2012, so Mario Werndl. Alle sind herzlich eingeladen, sich bei uns über gutes Hören sowie über moderne Hörgeräte und deren professionelle Anpassung zu informieren.

Den HÖREX Hör-Experten in ihrer Nähe finden Interessenten auf www.hoerex.de.

Die HÖREX Hör-Akustik eG mit Sitz in Kreuztal wurde 1995 gegründet und ist eine der führenden Leistungsgemeinschaften der Hörakustik-Branche. Heute gehören ihr bundesweit über 430 Hörakustik-Meister-Fachbetriebe an. Ziel der HÖREX-Akustiker ist es, Menschen mit Hörminderung eine optimale individuelle Hörlösung anzubieten, die sich an ganz persönlichen Höransprüchen und einem fairen Preis-/Leistungs-Verhältnis orientiert. Die HÖREX bietet ihren Mitgliedern zukunftsorientierte Perspektiven und eine attraktive Einkaufspolitik, umfangreiche Marketing-Unterstützung und zahlreiche Dienstleistungen, Angebote zur berufsbegleitenden Weiterbildung und Qualitätszertifizierung. Weitere Informationen finden Sie unter www.hoerex.de

Kontakt:
PR-Büro Martin Schaarschmidt