CHERRY mit Software-Partnern auf der medica: Hard- und Softwarelösungen für alle (eHealth)-Fälle

In Halle 15 / Stand G37 präsentiert CHERRY gemeinsam mit Software-Partnern individuelle Lösungen für unterschiedlichste Anforderungen.

CHERRY mit Software-Partnern auf der medica:   Hard- und Softwarelösungen für alle (eHealth)-Fälle

CHERRY eHealth-BCS Tastatur G87-1504

Auerbach, 8. November 2012 -Ob Praxis, Klinik oder Apotheke, die neue Gesundheitstelematik stellt alle vor die gleiche Herausforderung – elektronische Gesundheitskarte und Heilberufsausweis müssen eingelesen und zu gegebener Zeit auch bearbeitet werden können. Dabei starten alle Beteiligten mit unterschiedlichen Voraussetzungen. Während in Kliniken mehrere Geräte im Einsatz sind, wird in der Praxis des niedergelassenen Arztes meist eines für die Sprechstunde und ein mobiles Gerät für die Hausbesuche benötigt. Viele Anwender möchten sicherstellen, dass die IT-Infrastruktur auch für die anstehenden Online-Anwendungen gerüstet ist, während andere nach einer kurzfristigen Zwischenlösung suchen.
CHERRY, seit Jahren ein kompetenter Partner der Leistungs- und Kostenerbringer, begleitet die Entwicklung der eGK von Anfang an. Auf der Medica in Düsseldorf präsentiert Cherry vom Stand-Alone Kartenlesegerät bis zur integrierten Tastaturlösung (Chipkartenlesegerät und Tastatur) eine umfangreiche eHealth-Produktpalette. In der Zusammenarbeit mit Softwarepartnern wie secrypt und intarsys wird die Hardware zur individuellen, kundenspezifischen Lösung.

eHealth-BCS Tastatur G87-1504 – einzigartige „All in One“ Tastaturlösung
Der Tastaturprofi CHERRY wird seinem Anspruch gerecht und bietet die einzige auf dem Markt verfügbare Tastaturlösung für die eGK. Über zwei Full-Size-Kartenslots unterstützt die Tastatur sowohl die elektronische Gesundheitskarte, als auch den Heilberufsausweis. Natürlich kann die CHERRY G87-1504 auch mit der herkömmlichen Krankenversichertenkarte verwendet werden.

eHealth-BCS Terminal ST-1503 – smarte Kompaktlösung
Das eHealth-BCS Terminal ST-1503 präsentiert sich als kompakte Lösung zum Einlesen und Bearbeiten der eGK. Wie die G87-1504 unterstützt auch das BCS Terminal über zwei Full-Size-Kartenslots sowohl die eGK und die herkömmliche Krankenversichertenkarte als auch den Heilberufsausweis. Natürlich bietet das Terminal auch zwei zusätzliche Slots zum Einlesen der Secure Module Card (SMC) und des Sicherheitsmoduls (SM-KT).

Mobiles Terminal ST-1530 – eGK „on tour“
Mit Akku und USB-Netzteil ausgerüstet empfiehlt sich das Terminal ST-1530 sowohl für den stationären als auch den mobilen Einsatz. Das extrem kompakte mobile Terminal liest sowohl die eGK als auch die herkömmliche Krankenversichertenkarte, verfügt über ein hochauflösendes Farbdisplay und ist mit allen gängigen Softwareprogrammen kompatibel. Zudem können gespeicherte Datensätze über die Druckfunktion ausgegeben werden.

Preise und Verfügbarkeit: Der empfohlene Verkaufspreis für die eHealth-BCS Tastatur G87-1504 beträgt EUR 399,00. Das eHealth-BCS Terminal ST-1503 ist für EUR 355,00, das mobile Terminal ST-1530 für EUR 280,00 verfügbar. Alle eHealth-Produkte sind im Fachhandel erhältlich.

eSignatur von secrypt für rechtskonforme und sichere digitale Patientendokumente

Die „digitale Patientenakte“ ist auf dem Vormarsch. Vor diesem Hintergrund zeigen die Signaturexperten von secrypt auf der MEDICA ihr gesamtes Spektrum an Signaturlösungen, die die Anforderungen an verwaltungs- und behandlungsbezogene Prozesse im modernen Gesundheitswesen umfassend erfüllen.
Dazu zählen neben der Anwendung der eSignatur bei digitalen Befunden oder Arztbriefen neue Einsatzszenarien beim Aufnahme- und Entlassmanagement, wie etwa der elektronische Aufklärungsbogen: Er wird beispielsweise mittels SignaturPad vom Patienten unterschrieben und mittels qualifizierter elektronischer Signatur (z. B. Heilberufsausweis) vom Arzt gegengezeichnet („Hybridsignatur“). „IT-Lösungen im Gesundheitswesen haben unter Qualitäts- und Kostenaspekten hohe Ansprüche zu erfüllen. Dabei werden beschleunigte Abläufe und Papiervermeidung immer wichtiger“, erläutert Tatami Michalek, Geschäftsführer der secrypt GmbH. „Signaturkomponenten von secrypt, die in moderne KIS wie etwa ORBIS integriert werden, ermöglichen die effiziente, rechtskonforme und sichere Erstellung der digitalen Patientenakte“, so Michalek weiter.

eArztbrief mit Signatur und Übermittlung durch KV-CONNECT

Zur MEDICA 2012 präsentiert intarsys den elektronischen Versand rechtsgültig signierter Arztbriefe. Die Signatur erzeugt der Arzt mit Hilfe der Signatursoftware Sign Live! CC und seinem elektronischen Arztausweis (eHBA) oder einer vergleichbaren qualifizierten Signaturkarte. Mit dem neuen Kommunikationsstandard KV-CONNECT werden die vertraulichen Patientendaten schließlich durch ein sicheres Verfahren an den weiterbehandelnden Arzt versendet.
Die vom PVS ausgegebenen PDF-Dokumente können zu einem beliebigen Zeitpunkt durch Sign Live! CC aufgerufen werden, die aus den Daten eine E-Mail erstellt und den Arzt zur digitalen Unterschrift auffordert. „Die Befunde werden chronologisch in einer Arbeitsliste dargestellt“, erklärt Projektleiter Bernd Waibel von intarsys consulting. „Wenn der Arzt mehrere Befunde zeitgleich versenden möchte, kann er bequem und zeitsparend die Komfortsignatur nutzen, um nicht jedes Mal seine PIN eingeben zu müssen.“
Nach erfolgter Unterschrift gibt Sign Live! CC die E-Mail an den lokal installierten E-Mail-Konnektor von KV-CONNECT zum Versand weiter. KV-CONNECT verschlüsselt die Nachricht für den berechtigten Empfänger, so dass die vertraulichen Daten sicher und zugriffsgeschützt versendet werden.

Über Cherry
Cherry ist eine eingetragene Marke der ZF Friedrichshafen AG. Unter der Produktmarke Cherry entwickelt und produziert das Geschäftsfeld Elektronische Systeme Computer-Eingabegeräte, sowie Komponenten für Industrie- und Hausgeräteanwendungen.

ZF ist ein weltweit führender Automobilzulieferkonzern in der Antriebs- und Fahrwerktechnik mit 121 Produktionsgesellschaften in 27 Ländern. Der Konzern mit rund 72.100 Mitarbeitern erzielte im Jahr 2011 einen Umsatz von rund 15,5 Milliarden Euro. Auf der Rangliste der Automobilzulieferer ist ZF unter den 10 größten Unternehmen weltweit.

Kontakt:
ZF Friedrichshafen AG / Elektronische Systeme