Chia Samen für Veganer

Für Menschen, die ganz auf tierische Produkte verzichten, sind Chia Samen besonders geeignet

Chia Samen für Veganer

Chia Samen zählen zu den Grundnahrungsmitteln von alten Völkern. (Bildquelle: © flaviuz – Fotolia)

Kein Fleisch, keine Eier, keine Milch, Veganer leben gänzlich ohne tierische Lebensmittel und können mit regelmäßigem Konsum von Chia Samen ihr Ernährungsgleichgewicht aufrechterhalten. Chia Samen sind nicht neu, sondern wurden nur neu entdeckt. In der Ernährung der Maya und Azteken spielten die kleinen dunklen, leicht nussig schmeckenden Körner eine große Rolle. Vermutlich stand der Name „Chia“ in der Mayasprache für „Stärke“ oder auch „Kraft“. Die Samen zählten wie Mais, Bohnen oder auch Amaranth zu den wesentlichen Grundnahrungsmitteln der alten Völker. In Mexico und anderen südamerikanischen Staaten wird die Chia Pflanze bis heute angebaut. Ihre Kultivierung findet mittlerweile auch in weiteren Ländern, u.a. in Australien statt.

Warum sind Chia Samen für Veganer geeignet?

Chia Samen verfügen über viele Ballaststoffe. Sie führen dazu, dass die kleinen Körner um ein Vielfaches aufquellen, wenn man sie ins Wasser rührt. Dabei entsteht eine gallertartige Masse, das Chia Gel, das sich ganz hervorragend zum Eindicken von Pudding oder Suppen eignet und beim Backen Verwendung finden kann. Für Menschen, die in ihrer Ernährung ganz bewusst auf tierische Produkte verzichten, sich also vegan ernähren, ist das Chia Gel eine nährstoffreiche Nahrungsergänzung. Es ist als Zutat für einen Brotteig geeignet und kann bei Kuchen den Fett- und Ei-Anteil um bis zu 25 Prozent ersetzen. Faustregel für den Ersatz von einem Ei: Einfach einen Esslöffel Chia Samen in vier Esslöffel Wasser geben, eine Viertelstunde quellen lassen, dann das Gel zum Teig geben, fertig ist der Ei-Ersatz.

Von welchen Nährstoffen in Chia Samen profitieren Veganer?

Das Institut für Demoskopie Allensbach hat in einer Studie aus dem Jahr 2014 festgestellt, dass sich etwa fünf Millionen Menschen in Deutschland vegan oder vegetarisch ernähren. Die Gründe dafür sind ganz unterschiedlich. Personen, die bewusst auf den Konsum von Fleisch oder tierischen Produkten verzichten, sollten darauf achten, dass sie bestimmte Nährstoffe gezielt zu sich nehmen, um den Stoffwechsel des Körpers ausgewogen zu unterstützen. Chia Samen sind sehr ballaststoffreich, enthalten viele Omega-3-Fettsäuren und Inhaltsstoffe wie Calcium, Kalium und Eisen.

Bildquelle: © flaviuz – Fotolia

Naduria hat sich auf Chia Samen spezialisiert. Chia Samen sind kleine Samen, in denen jede Menge Energie und Kraft steckt. Chia Samen sind Lieferant von Omega 3. Wer wert auf die Gesundheit legt, der kann Chia Samen auf einfache Art und Weise in seine Ernährung integrieren. Probieren Sie es selbst aus – und lassen Sie sich überzeugen von den Chia Samen von Naduria.

Duria Global GmbH & Co. KG
Eugen Voth