Cytomegalie-Virus:

Verursacher für Brustkrebs?

sup.- Der Cytomegalie-Virus (CMV) ist weit verbreitet, ca. 45 Prozent der Bundesbürger sind infiziert, dennoch ist er so gut wie unbekannt, weil eine Infektion fast immer symptomlos verläuft. Jetzt mutmaßen schwedische Forscher vom Stockholmer Karolinska-Institut, dass CMV-Viren verantwortlich für Brustkrebs sein könnten. In einer Studie fanden sie bei sämtlichen 73 untersuchten Brustkrebspatientinnen aktive CMV-Viren im Tumorgewebe, während im umgebenden gesunden Gewebe keine Viren nachgewiesen werden konnten. Bislang galt eine CMV-Infektion nur für Menschen nach einer Organtransplantation als gefährlich sowie für Schwangere, da sich die Viren über den Mutterkuchen auch auf den Fötus übertragen können. Bei einem intakten Immunsystem, so die bisherige Vermutung, sei eine CMV-Infektion hingegen unproblematisch.

Supress ist ein Dienstleister für elektronisches Pressematerial zur schnellen und kostenfreien Reproduktion. Unsere Seiten bieten ein breites Spektrum an Daten und Texten zu Themen wie modernes Bauen, Umwelt, Medizin und Lifestyle. Passende Grafiken und Bilder stehen ebenfalls zur Verfügung. Unser Webauftritt ist für eine Auflösung von 1024 x 768 Bildpunkte optimiert. Bei Abdruck wird die Zusendung eines Belegexemplars erbeten.

Kontakt:
Supress
Ilona Kruchen
Alt-Heerdt 22
40549 Düsseldorf
0211/555548
redaktion@supress-redaktion.de
http://www.supress-redaktion.de