Das Besondere der Hypnose

Hypnose geht den Dingen auf den Grund

Das Besondere der Hypnose

hypnosearbeit.de

Meistens haben Menschen, die zur Hypnotherapie kommen, bereits vorher anderen Verfahren probiert – mit nur mäßigem Erfolg. Der Grund dafür liegt in der Vorgehensweise, da viele Behandlungsmethoden – wie zum Beispiel die Verhaltenstherapie – mehr auf der Symptomebene ansetzen. Ein hypnotisches Verfahren wie bei hypnosearbeit setzt tiefer an: bei der Ursache der Probleme. Liegen diese tiefer als dort, wo die Symptome auftreten, so sind sie oft nicht einmal der betroffenen Person bewusst. Therapieformen, die dies nicht einbeziehen, bleiben entsprechend an der Oberfläche, dauern sehr lange oder bekommen die Ursache gar nicht in den Blick.
Anders die Hypnotherapie. Sie ist ein sehr altes Verfahren. Historisch betrachtet wird sie in vielen Kulturen für Heilzwecke verwendet. Gleichzeitig ist sie eine moderne Heilmethode, die wissenschaftlich gut untersucht und abgesichert ist.

Es geht darum, eine Trance zu kreieren, um Zugang zu unbewussten Ressourcen zu finden. Diese Arbeitsweise basiert auf der Fähigkeit, die eigene Aufmerksamkeit zu einen Punkt zu konzentrieren, in diesem Fall nach innen zu richten. Die Weise, wie das geschieht, ist eine andere, als es durch bloßes Nachdenken passieren würde. Statt diskursive Logik fusst Hypnose auf intuitive Erkenntnisgewinnung. Der große Vorteil: gerade bei komplexen Themen und Problematiken ist nach wissenschaftlichen Erkenntnissen die menschliche Intuition gegenüber der rationalen Abwägung überlegen.

In der modernen Hypnose ist der Patient entsprechend weniger passiv als in anderen Verfahren, denn sein unbewusstes Wissen steuert den Lösungsprozess. Deshalb ist in der Hypnotherapie die aktive Beteiligung des Patienten unabdingbar. Er setzt sich, weitaus mehr als in anderen Verfahren, direkt mit den Hintergründen und Bedingungen seiner Probleme oder Symptome auseinander, anstatt nur darüber zu reden. Ziel ist es, zum Kern der Dinge vorzustoßen, die Quelle der unerwünschten Symptome zu finden und diese – bildlich gesprochen – trocken zu legen. Ist die Ursache beseitigt, verschwinden folgerichtig auch die damit verbundenen Symptome.

Bei hypnosearbeit.de ist deshalb der Klient Mittelpunkt des Geschehens. Zeit und Genauigkeit in der Vorgehensweisen, Neugier und Interesse an der jeweiligen individuellen Situation sind Grundpfeiler der Zusammenarbeit zwischen Therapeut und Klient.

Die Hypnosearbeit bietet qualitativ hochwertige Lösungen mit Hypnose in verschiedenen Fachgebieten wie Gesundheit, Sport, Recreation, Prävention und business

active consent
Joerg Maier