Das vergessene Hormon

Gesund und voller Zuversicht durch die Wechseljahre

Das vergessene Hormon

Dr. John R. Lee

Im Jahr 2003 vollendete sich das Leben eines der grössten Ärzte, die Amerika hervorgebracht hat: Dr. John R. Lee.
Dieser Arzt hat viel für uns Frauen getan, besonders für diejenigen unter uns, die sich auf dem Weg in die Menopause befinden oder diesen Lebensabschnitt bereits erreicht haben.
Dr. John Lee behandelte als niedergelassener Mediziner in Kalifornien tausende Frauen, die wegen Befindlichkeitsstörungen
und Erkrankungen im Zusammenhang mit den Wechseljahren seine Hilfe suchten.
In den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts machte ein gewisser Prof. Raymond Peat, damaliger Präsident des Blake College in Eugene/Oregon, von sich reden, der sich mit dem Studium der weiblichen Hormone befasste. Er hatte alte Forschungsunterlagen über die gesundheitsfördernde Wirkung des natürlichen Hormons Progesteron aus den 40er Jahren „ausgegraben“ und eine Technologie entwickelt, das natürliche Progesteron dem weiblichen Organismus in geeigneter Weise zugänglich zu machen.
Prof. Peat löste das natürliche Progesteron in Vitamin E auf und stellte eine Salbe her, die man in die Haut einmassieren konnte.
Die Methode erwies sich als hocheffizient, da der weibliche Organismus das natürliche Progesteron nun über die Haut aufnahm,
ohne dass es durch das Verdauungssystem verstoffwechselt wurde. Prof. Peat machte seine Technologie populär und lud Ärzte zu
Vorträgen ein.
Dr. John Lee, einer der damaligen Vortragsteilnehmer, setzte die Methode sofort in seiner Praxis um und verabreichte seinen
zahlreichen Patientinnen natürliche Progesteronsalbe gegen die gesundheitlichen Probleme in den Wechseljahren.
Der Therapieerfolg liess nicht lange auf sich warten und so wurde Dr. Lee über die Grenzen Kaliforniens hinaus mit seiner
Anwendung von natürlicher Progesteronsalbe bekannt. Dr. Lee führte über die Jahre zahlreiche empirische Studien mit der
natürlichen Progesteronsalbe durch, die allesamt menopausale Gesundheitsprobleme zum Gegenstand hatten und berichtete über
die Ergebnisse in den einschlägigen wissenschaftlichen US-Medien. Tausenden Frauen wurde dadurch ärztliche Hilfe zuteil, die sie vor schweren Erkrankungen wie Brustkrebs, Osteoporose und Herzbeschwerden bewahrten.
Dr. Lee verfasste mehrere Schriften und Bücher, die in viele Sprachen übersetzt wurden. Interessanterweise schilderte er darin,
dass sich sogar Osteoporose durch die Anwendung natürlicher Progesteronsalbe zurückbildete und belegt dies mit zahlreichen
Knochenmineraldichtemessungen an seinen Patientinnen. Zur Sicherheit von natürlichem Progesteron führte Dr. Lee folgendes
aus:
„Da es sich hierbei um das Hormon handelt, das die Natur selbst produziert, ist Progesteron in einer Dosis, wie sie auch
normalerweise vom weiblichen Körper selbst hergestellt wird, sehr sicher. In ihrer zweiten Zyklushälfte produzieren die Ovarien
der Frau ungefähr 20mg Progesteron täglich. In der Schwangerschaft aber steigt das von der Plazenta produzierte Progesteron auf über 300mg an. Dass die Natur es als sicher erachtet, eine Frau und ihr Baby einem so hohen Progesteronniveau auszusetzen, deutet auf das hohe Maß an Sicherheit von natürlichem Progesteron hin.“
Fast immer geht die Wiederaufnahme der Progesteronproduktion im weiblichen Organismus mit einer Gewichtsreduzierung, insbesondere in den Problem-Bereichen Hüften, Gesäss und Oberschenkel einher, da natürliches Progesteron zur Umwandlung von Fett in Energie beiträgt.
Weiter berichtet Dr. Lee über natürliches Progesteron:
„Synthetische Hormonmoleküle unterscheiden sich in ihrer molekularen Gestalt von endogenen (körpereigenen) Hormonen. Aus den Studien über petrochemische Xeno-Hormone haben wir gelernt, dass sich synthetische Ersatzhormone in ihrer Aktivität auf der Rezeptorenebene unterscheiden. In einigen Fällen aktivieren sie den Rezeptor ähnlich wie ein natürliches Hormon, aber in anderen Fällen bewirkt das synthetische Hormon gar nichts oder es blockiert den Rezeptor sogar völlig.
Auf jeden Fall bietet keines der synthetischen Hormone dieselbe übergreifende physiologische Aktivität wie das natürliche Hormon, das es ersetzen soll. Daher besitzen alle synthetischen Hormone unerwünschte Nebenwirkungen, die bei einem menschlichen Hormon nicht auftreten.“

Natürliches Progesteron sollte nur dann zur Anwendung kommen, wenn ein tatsächlicher Mangel vorliegt. Nach den Erfahrungen des kalifornischen Arztes erwies sich in jedem Fall ein Speicheltest zur Bestimmung des Progesteron-Status als die sicherste Analysemethode. Mit dem Test des Blutserums ist der Progesteronstatus nicht verifizierbar, da proteingebundene Hormone, die an die Hormonrezeptoren im Blut gebunden sind, die Blutgefässe nicht verlassen können, um sich mit intrazellulären Rezeptoren zu verbinden. Sie sind biologisch nicht verfügbar. In den USA gehört der Speicheltest seit Jahren zur Routine.

Zum Abschluss einige weitere Progesteron-Informationen:

Progesteron-Infos: www.npis.info
Das Buch von Dr. John R. Lee: „Natürliches Progesteron. Ein bemerkenswertes Hormon“
Speicheltest mit Online-Versand: Medivere GmbH Mainz (www.medivere.de)
Progesteron-Creme: Mexican Wild Yam Cream von Higher Nature (www.highernature.co.uk)

Lorna Lutfiu

Bildrechte: http://www.johnleemd.com/ Bildquelle:http://www.johnleemd.com/

Netzwerk Gesundheit + Wellness, Infos über moderne Naturheilverfahren und Wellness-Anwendungen, Infos über Anti Aging und Fitness, Infos über Gewichtsmanagement und
Nahrungs-Supplements, dopingsichere Anwendungen im Leistungssport.

Netzwerk Gesundheit + Wellness
Lorna Lutfiu